Hallo Leute,
kann mir einer sagen ob das Sachsfederbein der Aprilia RS250,
in den Rahmen von der RGV 250 VJ21 passt.
Und wenn dem so ist, wie sich das Teil dann beim fahren macht.
Sinvoller Umbau oder Rohrkrepierer?
Mfg Wiba
RS250 Federbein in RGV
-
-
Hi!
In meinen Augen Rohrkrepierer, denn
a) Nur weil die Motoren gleich sind müssen Fahrwerksteile noch lange nicht passen, mechanisch und von der Abstimmung
b) sind die Sachs-Dinger (ich kenne direkt nur das meiner Ducati und den Vergleich zum Öhlins - Welten!) auch nicht gerade "high end".Wieso willst überhaupt umbauen? Das originale der RGV geht für die Strasse doch ganz anständig (Renne geht auch, aber da zeigen sich die Schwächen).
Ich denke du fährst mit nem überholten und überarbeiteten Originalbein auf jeden Fall besser. Wenns was gescheites sein soll Öhlins oder notfalls noch n Wilbers...Gruß, J-C
-
Anzupassen ist es, aber es funktioniert nicht.
Mein Teamkollege hat es in der RGV probiert -
Andi Breulich hats auch probiert und hat das Rennen letztes Jahr in Most aus der Boxengasse gewonnen...
-
dann spezifiziere ich weiter.
Mein Teamkollege hat es ohne Veränderung der Umlenkung an der VJ22B probiert. -
Zitat
Original von Kurvenparker
Andi Breulich hats auch probiert und hat das Rennen letztes Jahr in Most aus der Boxengasse gewonnen...Hallo Kurvenparker,
weist du denn auch was er noch Verändern musste damit es mit den RGV
Verhältnissen zusammenspielt? Habe mal bei einem RS Federbein die Feder
entfernt und nur mit der Dämpfung gespielt. Der "mechanische Eindruck" und die
Einstellbarkeit, kam mir bei dem Sachs-Produkt wesentlich hochwertiger vor.
Ein grosser Unterschied scheint bei der Dämpfung zu liegen.
Beim zweiten Klick hat das Sachs schon richtig Widerstand gehabt.
Ergo müsste dann auch die Feder mehr Tragfähigkeit besitzen.
Bei den Federelementen fehlt mir leider die nötige Erfahrung und beim
Fahren bin ich auch eher unsensibel. Das Originale ist aber bei meiner Gewichtsklasse zu weich.
Bei mir liegen noch zwei Sachsbeine
rum und wenn die besser funzen würden als das lahme Originale, dann wäre das
doch eine gute und preiswerte Alternative
zu den renomierten Teilen. Das Weihnachtsgeld war ja dieses Jahr eher mager.Also folgende Fragen tauchen auf:
Passt die Dämpfung zur RGV Hebellei?
Passt die Feder von der Federrate her?
Was sind die schlimmsten Unstimmigkeiten bei dem Einbau?Besten Dank
Mfg Wiba -
Hi!
Vergleiche doch mal die Hublängen von Zubehörfederbeinen für RGV und RS in Relation zu den angegebenen Federwegen, dann bekommst mal n Gefühl für die Übersetzungen. Vielleicht bekommst ja auch raus, was z.B. der Wilbers jeweils für Federraten einsetzt.
Wenn es mechanisch mal drin ist hast erst die halbe Miete, muss wahrscheinlich noch abgestimmt werden (Feder, Shimpakete). Kostet aber auch nicht die Welt so dass sich dass schon lohnen könnte wenn das Ding eh rumliegt.
Gruß, J-C
-
Oder guck mal im englishen RGV Forum.... glaub da waren nen paar die schon mal auf RS Federbein umgebaut haben.
Gruß
-
Hallo wiba,
wie Du selber schriebst, bist Du nicht einer der leichtesten? Ich auch nicht, bemühe mich aber das alles auf das erträgliche Maß zu reduzieren- halten, was so für unsere Mopeds bei 80kg liegt. Und das ist schon viel!
Ein Dämpfer ist ein Dämpfer und kann nie eine Feder ersetzen. Du kannst die Druckstufe zudrehen wie Du willst, der Dämpfer "trägt" nicht besser, haut nur ordentlich rein, wenn Du über Wellen fährst. Wenn Du also Problem mit der Feder hast, dann suche Dir eine stärkere, statt am Dämpfer herumzuschrauben. Da ist egal ob Sachs, Showa oder sonstwas verbaut sind, die unterscheiden sich nur im Detail. Wenn die Feder nicht passt, hilft auch der beste Dämpfer nicht.
Und wenn nochmal jemand gegen Sachs- Dämpfer anstinkt: Ich arbeite bei dem Verein, aber nur für PKW/NKW. Man kann nicht allen alles recht machen! Und wer das nötige Kleingeld hat, dem wird bei der Sachs Race Engineerieng gern geholfen-.
-
Hi!
Habe gar nix gegen Sachs speziell gesagt, nur dass ein Öhlins was GANZ anderes ist... Und da braucht man nicht mal besonders viel Kleingeld
Ich arbeite auch bei ner grossen Firma, rege mich aber nicht gleich auf wenn jemand da was nicht passt Mir doch wurscht
Gruß, J-C