Servomotor für AS einzeln?

• Hallo an die Runde,

hat mal einer probiert für die Auslasssteuerung anstatt des Serien-Servo einfach pro Zylinder einen einzelnen Servo aus dem Modellbau dranzubauen?

Mir geht das Zuggedöhns nämlich auf den Senkel und so ein Modellbauservo ist IMHO kräftig genug für das bißchen Belastung.

Müsste man sich nur ne neue Halterung bauen und das Ding genau auf die Achse aufsetzen.
    Oder ne Umlenkung auf das Zugrad bauen. Wäre auch kein Problem mit ein paar Gelenken aus dem Modellbauregal.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• wer fährt denn mit Ölpumpe auf der Rennstrecke????

• Hi!

Wieso soll man wegen ein paar Runden Rennstecke unbedingt gleich die Ölpumpe ausbauen? Weil die GP-Maschinene auch keine haben? Ich kann jedenfalls bestätigen dass das Motorrad da auch mit Ölpumpe fährt :D

Würde nur überlegen den Extra-Schmierzug probeweise mal auszuhängen falls der wie befürchtet (hat wer ne bessere Idee?) beim Anbremsen den Motor vollölen lässt und danach im Scheitel die Gasannahme verhagelt.

Gruß, J-C (Ölpumpenfahrer)

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Die ganze Idee finde ich ziemlich Interessant, ich programmier gerade einen MikroController, der diverse Servos ansteuert(soll irgendwann mal ein Modellflugzeug von alleine fliegen lassen können), nüchtern betrachtet, könnte man den Klotz von Stellmotor weglassen, und gleichzeitig das ganze durch nen ADC(oder wie auch immer man sich das Drehzahlsignal als Input holt) und dann mit nem kleinen Bausatz ohne großen Aufwand ne Schiebersteuerung realisieren, die sich per Poti oder Schalter auf verschiedene Drehzahlen für die jeweiligen Stufen einstellen lässt, oder sogar Stufenlos öffnet. Das ganze ist abgesehen vom Drezahlsignal relativ einfaches Zeug :)

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Ich finde die Idee ebenso interessant, denn so ein Servo anzusteuern (mit Kräften von locker 12kg) ist eigentlich kein großes Ding. Wer sich etwas in die Elektronik reindenkt (Winnetou?) sollte da keine Probleme haben.

• Wer auf der Rennstrecke schnell unterwegs sein will fährt schon deshalb ohne Ölpumpe, weil rund 3-4 kg Gewicht gespart werden. Außerdem noch in einem Bereich, wo es auffällt, Öltank unterm Heck, Schwerpunkt-technisch ungünstig.

eine stufenlos öffnende AS ist heute auch bei RS/RGV up to date.
    Einfach ne programmierbare Zündbox einbauen. Kann man sogar PowerJet Vergaser elektronisch drüber steuern.

So ein Modellbau-Servo ist aber ist erster Instanz sehr leicht, dennoch kräftig genug.
    Der größte Vorteil wäre aber: Zylinderwechsel, einfach Kabelstecker ab und fertig.
    Das spart Zeit, Nerven und Rumgefuchtel an der dämlichen Zugstellerei.

Man könnte die Zylinder umbauen incl. Ersatzzylinder und bei einem Schaden würde das Wechseln erheblich schneller gehen.

• Ich hab das gedanklich schon durchgespielt, das Programmieren dafür ist wirklich einfach, Servos lassen sich extrem einfach ansteuern, die bekommen einen pulsierendes Signal 20ms lang, die länge des einzelnen Pulses sagt die Position, 1,5ms langer Puls heißt mittig, 2ms sind maximaler ausschlag in die eine Richtung, 1ms max Ausschlag in die andere Richtung. Um diese Pulse zu generieren ist wirklich nicht viel Nötig, und das Drehzahlmessersignal müsste man mitm Oszilloskop auch gut messen können und so dann überlegen wie man das Abgreift so das es intern verwendet werden kann. Der Bausatz mit dem ich gerade arbeite, kostet in dem Paket in dem ich es habe 249 Dollar, aber es würde ja der Mikrocontroller alleine schon reichen, der kostet glaube ich nur grobe 90Dollar, und Servos bekommt man ja quasi auch für Taschengeld. Evtl könnte man sowas ja wirklich mal bauen.

Wie ist das denn beim Stellmotor original, gibt der der SAPC irgendwelche Signale, oder hat der auch nur 3 Leitungen?

Edit:
    Meine Bachelorarbeit kommendes Jahr wird sich mit einem ähnlichen Thema befassen, dort werde ich nen Boardcomputer für die RGV versuchen zu bauen der einem praktische Dinge wie LC-Temp, max Drehzahl, max Speed, EGT usw anzeigt. Das Ding kann man ja Erweitern dann, und direkt die Auslasssteuerung mitansteuern dadrüber.

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

Einmal editiert, zuletzt von Winnetou ()

• So wie ich das sehe muss ja nur die Drehzahl gemessen werden und das ganze passend für die Servomotoren umgesetzt werden.
    Jeder AVR Mikrocontroller für 1 Euro kann das im Schlaf. Ist auch kein großer Aufwand das in C zu programmieren.

Was wird denn gewünscht?
    Stufenloses öffnen oder eine Kopie der originalen SAPC-Funktion (Dreistufig)?
    Verändern des Verhaltens per Schalter/Poti oder per PC?
    Extrem geringes Gewicht oder großer Temperaturbereich?

Hat mal jemand n Datenblatt von einem geeigneten Servo?