Abgastemperatur - Unterschiede

• Wie weit können Abgastemperaturen bei 4 Zylinern, in dem Fall einer RG500gamma, im Normalfall auseinanderliegen?
    Hier hat jemand 3x 95°C und 1x 185°C nach kurzer Fahrt.
    Normal ist das nicht, ist klar, aber wie weit auseinander ist unbedenklich und nach welchen Parametern sollte er zu erst schauen?

- Könnte das eine Hauptdüse sein, die trotz identischer Nummer trotzdem zu stark abweichenden Durchfluss hat?
    - wie stark können die Fühler selbst denn fehlerbehaftet sein?

Danke und Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Eine interessante frage hier.
    Fahre auch seit geraumerzeit mit EGTs.
    Unter last liegen die Zylinder alle in einem Fenster von 15 Grad.
    Bei den ersten Fahrten verhielt es sich so das bei konstanter fahrt.
    Zum Beispiel beim durchfahren einer Ortschaft ein Zylinder auffällig abwich.
    Nicht nur bei der 500er das selbe zeigte sich auch bei der RGV. Da ist merkwürdiger weise der liegende wärmer geworden.
    Sobald aber auf Fluten geschaltet wird nähern sich die Zylinder auf ca 5 Grad Abstand an. Und dann ist der stehende der wärmere.
    Habe auch einen Fühler im verdacht gehabt, aber das vertauschen der Fühler zeigte keinen unterschied zwischen den Zylindern.
    Ich habe mit ein paar Dingen versucht es in den griff zu bekommen:
    Neuen Düsen diese auch untereinander getauscht, neue Nadeln, immer wieder synchron stellen der Vergaser, alles im ansaugbereich geglättet usw.
    Alles mit sehr geringen effekten.
    Was aber sehr geholfen hat war ein leichtes aufreiben der LLD und auch ein um schleifen der Nadel. Auch das minimale anheben des Schwimmerstandes auf dem Zylinder der bei teillast erhöhte temps hatte zeigt Wirkung.
    Das verblüffende es zeigt sich dabei kein erkennbarer Einfluss auf die Temperatur bei volllast. :nixweiss:
    Ich denke das gerade im teillast und Schlepp betrieb es ein enormer aufwand ist einen absoluten Gleichlauf zu bekommen.
    Solange unter Volllast alles gut ist. Und ich bei anderen Lastzuständen keine Abweichungen größer als 50 Grad habe.
    Kann ich recht ruhig schlafen.
    Blöd wäre es nur wenn man gerade 760 Grad auf der anzeige hat und dann anhalten muss und ein Zylinder weicht im LL schon stark ab.
    Deswegen immer schön GAS Stöße geben. :teacher:
    Fördert auch das GP Felling :biggrin:

Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Wo mißt der Kollege denn? Weil 185°C hab ich im Leerlauf bei einigermassen warmem Motor... 95°C.... klingt eher nach Kühlwasser als nach Abgasstrom.

• @19E
    Ich weiß du beziehst deine frage auf den TE.
    Aber welche stelle würde den deiner Meinung nach die beste sein.
    Ich messe 10cm nach dem auslaß fenster.
    Meine Geräte zeigen erst ab 100 grad an und im stand fällt die temp immer unter 100 auch wenn der Motor warm ist.
    Gruß
    S.

Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

• Hallo,
    die meisten messen 100mm vom Kolben. Wir messen sogar nur 75mm vom Kolben.
    Was für ein Gerät / Sensoren fahrt ihr eigendlich???

Gruß Grüni

• Die Entfernung spielt wohl nur eine sekundäre Rolle, da jeder die Sonde anders platziert. Ich müßte mal nachhören wie der Temperaturverlauf über die Entfernung bei den Skidoo Motoren war... Welche Entfernung, tja, ich selber hab die irgendwo ~150-200mm hinterm Kolben sitzen. Das genaue Maß weiß ich grad nich.

Sensor fahre ich nen einen ausgeliehenen aus der Industrie :D und die Anzeige is von Greisinger, hat sich bei Prüfstandsvergleichen als recht akkurat herausgestellt.

EGT liegt bei mir im Stand wie gesagt bei ~180°C und unter Vollast bei ~850°C :nuts:

Einmal editiert, zuletzt von 19E-299 ()

• Da würd ich schon paras kriegen dachte Rotax gibt 750°C für den 122er an?

Ist das wirklich learning bei doing wir hatten ja schonmal die Diskussion mit den Grenzwerten. So wie mir das scheint kann man Werte von anderen sogut wie garnicht verwenden.

Ist das nun bestimmt durch den Abstand des Sensors oder sogar durch die verschieden Messgeräte?

• Zitat

Original von KillSwitch
    ^
    Ist das nun bestimmt durch den Abstand des Sensors oder sogar durch die verschieden Messgeräte?

Es sollte natürlich so sein, dass es nur durch den Abstand des Sensors unterschiede gibt.

Allerdings denke ich auch, dass es unterschiede bei den Messgeräten gibt. Je nachdem aus welchem Hause man kauft.
    Was natürlich nicht so sein sollte, aber natürlich so sein kann.

Generell kann man bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen schon Werte von anderen Leuten verwenden, die ihre Erfahrungen damit gesammelt haben.

Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss:

• Zitat

Original von Phil_W
    Ohne einen Kolben zu zerstören, wie soll man einen Sollwert erfahren? Geht mMn nicht.

Indem man das Geraffel zuerst in eine Seriengurke einbaut, bevor man dran rumfummelt????? :biggrin: :dafür: :biggrin:

Schlafmütze

Meine Nummer : 32 16 8

Leitsatz in Verkaufsanzeigen" Ich muss aber nicht verkaufen"