Präzisiere das, eine Serienschüssel ist ja auch nicht am Limit bei der Bedüsung

Abgastemperatur - Unterschiede
-
-
Hallo 19E-299
es Spielt eine sehr große Rolle wie weit man vom Kolben den Sensor hat.
Sind es nur ca.70mm liegt man bei ca 400 C und sind es 100mm bei ca. 650 C.
Und man hat immer Temperatur unterschiede zwischen Zylinder 1 zu 2 oder 3 zu 4.
Nur die Temperatur was Carsten sagt kann wirklich nicht bei VOLLGAS sein.
Man kann auch nicht einfach sagen ich fahre jetzt mit Sensoren und gut ist. Man muß erstmal dann seine Hausaufgaben machen. Und wenn die gemacht sind dann kann ich sagen ab der und der temperatur kommen meine Deto´s.Gruß Grüni
-
Warum ist die Temperatur denn obwohl weiter weg vom Kolbenhemd gemessen wird höher?
-
Zitat
Original von ApriliaFan
Warum ist die Temperatur denn obwohl weiter weg vom Kolbenhemd gemessen wird höher?Wohl wegen Spülverluste.
Hab ich mir fast gedacht, das meine Aussage mißverständlich verstanden wird. Ich meinte damit eigentlich eher, das man keine wirklichen Vergleiche anstellen kann zwischen unterschiedlichen Einbaupositionen und das es keine optimale Einbauposition gibt.
-
Zitat
Original von 19E-299
[quote]Original von ApriliaFan
Warum ist die Temperatur denn obwohl weiter weg vom Kolbenhemd gemessen wird höher?Wohl wegen Spülverluste.
Die Spülverluste sind doch bei jeden Abstand gleich.
-
Zitat
Original von ApriliaFan
Warum ist die Temperatur denn obwohl weiter weg vom Kolbenhemd gemessen wird höher?das weckt mein Interesse....warum ...die Frage steht..
Rein aus dem Bauch würde ich ja sagen, desto weiter desto weniger Temp..
Aber eine Flamme hat auch nicht am Entstehungsort seine "heißeste Stelle"
Bitte jetzt mal die Fachleute um Aufklärung
schon mal Danke.
Die 100 mm vom Kolben sind mir auch ein Begriff und wie warm darf denn dann der Stinkernebel sein...
FRagen über Fragen...
Fachleute an die Tasttatur,
schon mal Danke !!!
michl
-
Weil bei jedem Auspuffen auch Frischgas in den Auslasskanal und Auspuff gelangt und dann hoffentlich!?!
das Frischgas durch den Resoauspuff auch wieder zurückgeschoben wird und das bei diesem Vorgang
eben die Abgassonde(bei sehr geringem Abstand zum Kolben) durch das Frischgas herunter kühlt.
So die Theorie ,gemessen habe ich das noch nicht.
Bei einer Serien Vdue wird nix zurückgeschoben, das Frischgas ist weg (im Teillastbereich)Gruß Volker
-
Enthalpy transport effect with unsteady flow.
-
Zitat
Original von Grüni
Hallo,
die meisten messen 100mm vom Kolben. Wir messen sogar nur 75mm vom Kolben.
Was für ein Gerät / Sensoren fahrt ihr eigendlich???Gruß Grüni
Hi Stephan,
das Equipement des Kollegen ist von AiM.
"exposed-tip probes" , was auch immer das genau heißen mag. Probes sind die Sonden, exposed kann dann noch exponiert, freiliegend, offen, ungeschützt etc. bedeuten ... tip dann noch die Spitze, gibt da auch eine Übersetzung als Brennerspitze/-mundstück ... kenne die Fachtermini und Unterschiede da leider nicht, bin nicht in der Materie drin und es ist zudem auch schon tiefste Nacht ...
Fühler bei 6", also ca. 150mm, hat sich nach den Vorgaben von AiM gerichtet.
Er ist auch nur kleine Runden mit niedrigen Drehzahlen gefahren, muss noch einiges fixen. Jetzt hat er einiges durch, u.a. Vergaser getauscht etc. und beim Wechsel der Sensoren hat sich's gezeigt. Muss wohl einer der Sensoren daneben liegen. Immer dort wo der eine installiert ist, ist der Zylinder am heißesten :-) .Gruß
Carsten