Schwachstellen RG500 Motor

  • Hallöchen


    wo liegen denn beim RG 500 Motor die schwachstellen auf die man z.b. beim Kauf oder im Betrieb achten sollte?
    Das Getriebe ist klar und wurde ja auch schon ziemlich häufig angesprochen.
    Gibts da noch mehr Schwachstellen die ausgebessert werden sollten? :)

  • Drehschieber
    evtl. Anlaufscheiben der Pleuel, is nicht so wichtig.
    sonst nix

  • Kupplung,
    gibt nur wenige Exemplare, die in allen Betriebszuständen anständig trennen, mal eben mit eingelegtem Gang rückwärtsscheiben Nähe Standgas ist oft nicht ganz ohne ...


    Kolben,
    die Kolbenringpins der Suzuki-Originalkolben verselbständigen sich schon mal.


    Kurbelwellen,
    ab Werk nicht unbedingt gut gepresst, manchmal mehrere Grad Unterschied :bash:


    Ruckdämpfer,
    auf der Hauptwelle, der fängt schon bei geringer Laufleistung an zu rasseln.
    Man sieht im Bild unten, das links die Verzahnung an den Flanken derbe eingelaufen ist.
    Das tritt nahezu bei allen Modellen schon bei unter 15000km auf. Sind dann noch die hier nicht sichtbaren Tellerfedern zu lange in Gebrauch, stellt sich das allgemeine Gammarasseln im Stand ein. (Dämpfer gibt es seit Jaaahren nicht mehr bei Suzuki! Ich hatte da die Ehre eines der letzten neuen Exemplare aus einem Privatbesitz eines Forumsmitglieds hier zu erstehen.)


    Nadelventile,
    in den Vergasern, die werden mit der Zeit gerne undicht, obendrein noch, da der Benzinhahn ja ab Werk schon nicht seiner Absperraufgabe nachkommen möchte


    Ölanschlussventile,
    aber nur dann, wenn der Öltank voll, die Ölpumpe schon alt und beim Vergaserreinigen mit Druckluft die kleine Ventilkugel im Ölanschluss an einem der 4 Vergaser beaufschlagt wurde. Dann wir die Kugel in die Rückstellfeder gepresst und bleibt dauerhaft undicht. Folge, Kurbelgehäuse füllt sich mit Öl --> Lager- oder Pleuel- oder Kolbenhemd- oder Gehäuseschaden, wohin soll es denn auch komprimieren, gleiches gilt für den Sprit ...


    Aber an sich ist der Motor der Gamma solide, sofern nicht das Setup bis Anschlag ausgereizt oder geschaltet wird wie im Urwald ...
    Richtig schädigend können sich von den genannten Punkten nur die Drehschieber (Pertinaxschicht löst sich am äußeren Deckel ab), Kolbenpin nach langer Laufzeit und undichtes Sprit- und Ölsystem (Benzinhahn nicht ohne zwischengeschaltete Schnellverschlüsse zu empfehlen, und die Nadelventile) auswirken. Sonst nur falsches Setup, was aber eher unter Fehlerquelle Fahrzeugführer einzuordnen wäre. Mit der Gamma sind im Prinzip auch hunderte von Autobahnkilometern kein Thema, auch bei recht zügiger Fahrt um die 200km/h, sofern man Dauervolllast und generell konstante Lastzustände meidet, man kann selbst bei konservativem Setup nie wissen, ob sich nicht doch irgend ein Lastzustand gerade ungünstig bei einem der vier Zylinder auswirkt.


    my2cents
    Carsten (Aachen-Germany)

  • bei insgesamt sechs Gammas hatte ich noch nie o.g. Probleme.... abgesehen von einem ausgeschlagenen Ruckdämpfer...

    Einmal editiert, zuletzt von Saurierknochennager ()

  • Zitat

    Original von Saurierknochennager
    bei insgesamt sechs Gammas hatte ich noch nie o.g. Probleme....



    :shock: :respekt:


    mir ist aber auch bekannt, dass originale Anlaufscheiben gut und gerne 40Tkm halten und das bei mitunter Fahren im roten Bereich.
    Ebenso schleierhaft sind die Ablösungen an den Drehschieberdeckeln, bei mir sahen die nach über 30Tkm noch aus wie neugeboren ... liegt's am Sprit, liegt's am Öl bzw. an deren Additiven oder sind vollgelaufene "Schieberspalte" aufgrund von undichten Sprit- oder Ölsystemen schuld? Wenn die Drehscheiber dann hineinschlagen/-tauchen, wo soll denn auf die Schnelle der Schmand hin? ...


    Zu den 6 Punkten:
    - man muss keine Pressluft in den Ökanal halten
    - man nimmt Nadelventile mit Stahlspitze oder Kugelventile
    - man setzt nach dem Sprithahn je einen Schnellverschluß ein
    - man ignoriert unsaubere Kurbelwellenpressungen ab Werk
    - man tauscht alle xTkm vorsichtshalber die Kolben
    - man hat die Kupplungen nie alt werden lassen
    - man wechselt regelmäßig profilaktisch die Tellerfedern des Ruckdämpfers


    OOOOOODER, man fährt eine RG400Gamma oder 500er mit vergleichbaren Leistungsdaten, dann kommt man seltener in die Verlegenheit ... :pffft:

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Nu komm' Faith,


    raus mit der Sprache, liegt der Motor schon auf der Werkbank oder sollst du nur mal für einen Kollegen fragen :winking_face:


    Gruß
    Carsten

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • -kühler zuklein,
    -original thermostat öffnet zu spät
    -ölpumpe raus


    der rest wurde bereits genannt.

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • :biggrin: :biggrin:bei mir hat sich nach nur 89000 km :freak auf der Uhr ein Kolben verabschiedet.
    Hab meine RG mit 7000 km gekauft und dann 82000 km draufgenudelt und bin nicht zimperlich mit ihr umgegangen, Hockenheimring etc.
    Immer schön warm gefahren, die Vergaser abgestimmt und nur vollsynthetieches Öl gefahren.
    Denke ein Falschtackter hält auch nicht länger.
    Vor ein Paar Jahren hab ich aus ner Schlachtgamma einen Motor mit 8000 km eingebaut und bin damit auch wieder problemlose 10000 km gefahren.

    Gamma tropft nicht, sie markiert nur ihr Revier :cheers:

  • Hab ich das schon richtig gelesen? Du bist 82000km mit den gleichen Kolben gefahren?
    Das würde ja jeder Theorie entgegensprechen.


    Gruß Silvio

  • Zitat

    Original von Silvio63
    Hab ich das schon richtig gelesen? Du bist 82000km mit den gleichen Kolben gefahren?
    Das würde ja jeder Theorie entgegensprechen.


    Gruß Silvio


    Welche Theorie sagt, das ein 2-tackter früher kaput gehen muss.


    Gruß klaus