Aprilia RS 250 mit RG 500 Motor

• Zitat

Original von F41TH

Das ist klar - aber käufliche standart Motorräder die jeder kaufen kann, dern dickes Konto hat, haben jedenfalls für mich recht wenig Reiz.

Na, ich denke mal das eine käufliche Sportmühle das Konto weniger belastet als solch ein RS RG Umbau.

• Zitat

Original von schrauber crack
    Liegt auf der Hand.
    Umso handlicher, desto schwerer zu fahren bei steigender Leistung.

SC

Ok, das hab ich verstanden, aber wie äußert sich das? Zu welchen "stunts" neigt das Fahrwerk wenn es für die Leistung zu handlich ist?

• Da ich auch darauf geachtet habe...

noch die Frage bezüglich den Rahmenprofilen.

Ak technic sagt Euch ja sicher was.
    Die Idee einen alten Rahmen zu verbessern finde ich sehr schmeichelhaft, zumal sowas mit Straßenzulassung möglich wäre.

Ist das eigentlich generell erlaubt? Ich meine nachvollziehen kann das ja niemand mehr bei so einem alten Motorrad.

Theoretisch könnte man doch den Lenkkopf rausschneiden, den Rest umbauen, neu anschweißen und fertig.

Spondon-Rahmen ist sicher das A und O. Aber woher bekommt man noch welche? Gebraucht hab ich noch nie welche gesehen.
    So einen mit Zulassung.... das hätte Spaßpotenzial mit 120 PS Hinterrad :biggrin:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Manuel, das habe ich schon mit meinem äußerst entgegenkommenden TÜVler versucht, keine Chance. Abgesehen davon war Nager der erste mit aufgeschweißten Deltaboxprofilen und nicht ak-technik :teacher: :D

• Naja gut, Straßenzulassung ist ja eigentlich Nebensache, mir gehts ja nur drum zu wissen wo bei sowas die Probleme liegen.
    Und so wie ich das verstanden hab, müsste man eigentlich nur ne längere schwinge und gescheite Federelemente in den Rahmen setzen und die Kiste wäre fahrbar, oder seh ich da was falsch?

• Zitat

Original von F41TH
    Naja gut, Straßenzulassung ist ja eigentlich Nebensache, mir gehts ja nur drum zu wissen wo bei sowas die Probleme liegen.
    Und so wie ich das verstanden hab, müsste man eigentlich nur ne längere schwinge und gescheite Federelemente in den Rahmen setzen und die Kiste wäre fahrbar, oder seh ich da was falsch?

Du sagst das so daher. Du kannst nix wirklich gebrauchen von der 250er nichmal den Rahmen im Original Zustand. Warum nicht gleich nen Rahmen braten lassen bzw. Spondon etc. kaufen?

Oder zumindest ne aktuelle 600er gsxr umbauen da kannst du ja noch Federgabel, Bremsanlage, Federbein, Felgen Verkl. alles lassen und musst nur den Motor samt Elektrik anpassen.

250er Umbauen ist in meinen Augen die Ungünstigste Variante.

• Gewichtsverteilung? Klar....
    Ein Moped das auf 60 PS angelegt war wird "egal" mit welcher "Gewichtsverteilung", mit "95" immer die Neigung zum steigen haben!

An einem Rennstreckenumbau kann man alles aussenrum Platzieren wo man will oder? Batterie kann man hinundherschieben. "Kein Platz" lasse ich als Argument nicht gelten. Zellen kann man zusammenlöten wie man es braucht....
    Tanks kann man oben als Attrappe ausführen und zum Schwerpunkt absenken "in" den Rahmen verlegen. Wäre nicht das erste Strassenbike, dass ich derart Umgebaut auf der Rennstrecke wiedergesehen hätte.....

SC

• Zitat

Original von schrauber crack
    Gewichtsverteilung? Klar....
    Ein Moped das auf 60 PS angelegt war wird "egal" mit welcher "Gewichtsverteilung", mit "95" immer die Neigung zum steigen haben!

An einem Rennstreckenumbau kann man alles aussenrum Platzieren wo man will oder? Batterie kann man hinundherschieben. "Kein Platz" lasse ich als Argument nicht gelten. Zellen kann man zusammenlöten wie man es braucht....
    Tanks kann man oben als Attrappe ausführen und zum Schwerpunkt absenken "in" den Rahmen verlegen. Wäre nicht das erste Strassenbike, dass ich derart Umgebaut auf der Rennstrecke wiedergesehen hätte.....

SC

Hmm,

wieviel mehr die wegen des RGV-Rahmens steigen würde im Vergleich zur RG ist noch die Frage. Im RGV-Rahmen sitzt der Motor derbe weit vorne, also Hebelarm zur Hinterachse wenn, dann nur unwesentlich kleiner als bei der RG.
    Dann ist die Gabel der RGV kürzer, somit kommt sie vorne niedriger, was dem Hebelarm abermals in die Karten spielt. Und ob dann die RGV-USD-Gabel wirklich leichter ist, als die 37mm-chen Tele der RG ... ? Die RGV hat dann auch noch eine 3" in 17" statt eine 2,5" in 16"-Felge wie die RG .... zudem damit noch breitere Reifen ...

95 statt 60 PS und mehr Drehmoment ist klar, aber vom Rahmen und Fahrwerk würde ich die RGV eher als sehr leicht auf der Hinterpfote beim Bremsen und generell sehr kopflastig einschätzen ...
    Aber wo sind denn unsere Umbaufahrer, die dazu mal was aus der Praxis beichten könnten? :nixweiss: Markus, Ronny, Stefan, ... ?

War nicht unlängst ein NSR250SP-Rolling-Chassis mit RGV Fahrwerk für einen RG-Motor bei Ebay? Glaube das ist entweder für ~300 Euro weg gegangen oder Mindestpreis nicht erreicht ... war in UK meine ich.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten (Aachen-germany) ()

• es gibt natürlich auch alternative Rahmen:

http://www.rgv500.135.it/
    oder Mito 125 wurde schon gesehen
    oder kürlich NSR250SP kürzlich bei Ebay
    oder Spondon, in den je nach Adapter RG500 oder RD500 Motoren passen
    oder einer von ~4 GHN-Rahmen
    oder selbst aufgeschweißte Profile auf den Originalrahmen
    oder verschraubte Verstrebungen

Die Speerspitze dürfte wohl die Einzelanfertigung von Fabtech gewesen sein,
    hatte der Davy R. aus Schottland für seine West-NSR500 konstruieren und fertigen lassen:
    http://www.fabtech.org.uk/bike_studies.html

Und ja, unter dem Kleid steckt eine ca. 130PS starke 570er Gamma :biggrin:

Für dich zum Schafezählen, hier auf der wiedererstandenen Seite vo Con P. aus Downunder sind viele Umbauten auf RGV und RS und weitere zu finden.
    http://www.rgv-500.com , evtl. auch sonst nicht ganz uninteressant für dich. Des weiteren sowieso http://www.rg500.net ehemals from Rob K. derzeit vom Peter gehostet als Startpunkt, vom Erik in USA http://edj.net/2stroke/rg/ und vom Randy http://www.rg500delta.com/RG500_gamma_resource.html , dem Guru schlechthin. ...... so mal zum Einlesen :nuts: , zum kaufen von Teilen gibt es dann wieder eine Liste :nuts:

Gruß und viel Spaß