1 Ring Kolben

• Aha. Und die Kolbenringe laufen ungeschmiert :nuts:

Drück doch mal den Kolben ohne Kolbenringe mit Schmackes an die Zylinderwand und im Zylinder runter. Genau das passiert nämlich im Betrieb. Wenn du dann noch meinst nur die Kolbenringe würde reiben...

Bzw vergleicht mal den Druck der Kolbenringe mit dem des Kolbens im Betrieb an die Zylinderwand, vielleicht geht euch dann ein Licht auf :aha: Und weil der Kolben ja so wenig Reibung hat sind bei Kolbeneinlassmotoren auch immer die Zylinder/Kolben im Bereich des Einlasses so wenig verschlissen :D

Lest doch einfach erst mal Fachliteratur.

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

• So siehts aus. Inbreak sollte sich allerdings lieber doch nochmal die 2-Ringkolben zulegen, die können auch mal zu mager laufen ohne gleich fest zu gehn...

Wer mein " :respekt: " nicht als Ironie wargenommen hat, weißt jetzt das es Ironie war :drink:

• Zitat

Original von Inbreak
    das Kolbenhemd hat Kontakt zur Lauffläche ? Wann? Bei nem Fresser? Ja :winking_face:

Es ist doch alles am Kolben schmierend zur Lauffläche getrennt außer die Kolbenringe. Die sind die einzigen die Kontakt auf der Zylinderwand haben!!

Der Begriff "tribologisches System" scheint Dir dann auch ein wenig neu zu sein?! Macht aber nichts, nutze weiterhin die Macht zur halbierung von Reibung und freue Dich.

• Vielleicht sollten wir das Ganze mal eher technisch betrachten.
    Im ScooterBereich fährt man 1-Ring-Kolben nur in hohen Leistungsklassen.
    Hier sind die meisten Kolben aus eine Aluminiummischung.
    Aluminium hat
    1.) eine hohe Wärmeleitfähigkeit
    kann also die Verbrennungswärme besser ableiten wie ein normaler Graugußkolben. Folglich brauch es nicht so viel Auflagefläche zur Zylinderwand zur Wärmeabfuhr.
    2.) einen hohen Ausdehnungkoeffizienten
    dehnt sich also stärker aus wie z.B. Graugußkolben. Sind die Kolben in Rennzylindern so ausgelegt, dass die BlowByEffekte bei hohen Verbrennungstemperaturen reduziert werden. Somit wird die aufzubringende Verdichtungsleistung reduziert, was den zweiten Kolbenring evtl. überflüssig macht.

Gut, ich gebe zu es ist teilweise sehr spekulativ, aber erscheint doch irgendwie logisch, oder?

• Klingt ansich logisch, hat aber nur den Nachteil das ausser in richtig großen Dieseln ausschließlich Kolben aus Leichtmetall verwendet wird. Nen Kolben aus nem Eisengußwerkstoff wäre alleine schon viel zu schwer.

Ansonsten ist die Sache mit der Reibungsreduzierung definitiv ein Punkt, genauso wie der theoretisch geringere Verschleiß. Kontraproduktiv die geringere Wärmeabfuhr.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Müßte halt mal jemand mit Meßtechnik erforschen...

• Ich bin Forscher und habe es erforscht, nur ohne Messtechnik :teacher:

Was ich damit sagen will, die Unterschiede merkt man auch ohne Messtechnik. :)

• Läuft noch irgendein Motor mit Graugußkolben??(

• Mein Gott,

nun kriegt Euch wieder ein und redet über das Wesentliche.

Meine Meinung ist auch, das bei den meisten Fällen (Susi RGV, Aprilscherz RS)der Serienkolben reicht. Natürlich in der entsprechenden Paarung mit dem vermessenen Zylinder. War mir bis voriges Jahr auch neu, das die so streuen. Ich habe voriges Jahr 2 gekauft 55,95. Wurde vom Verkäufer nach dem Zylindermaß gefragt, was ich dann ermittelt habe.

Das nun sogar Kolben mit 55.92 auftauchen ist natürlich Mist. Wo sollen die passen? Und alles eine Bestellnummer!!! Da wundert es mich nicht, wenn welche im guten Glauben ihren Motor machen und dann steht gleich wieder alles.

PSW: Nach meinen Infos gibt es Maße bis 55,96. Das sollte bald reichen.

Und, wie gesagt, Einringkolben: Bei einer reinen Rennmaschine normal, eindeutig weniger Reibung und damit Verlustleistung als mit 2. Aber der Kolben reibt natürlich auch an der Zylinderwand, natürlich auf einem hoffentlich vorhandenen ordentlichen Schmierfilm! Täte er das nicht, dann hätten wir gar keine Leistung...

Für jeden, der eine 250er oder sowas hat und preiswert tunen möchte, wobei ich hier nicht den Oberlehrer spielen will: Viel Verlustleistung steckt in schleifenden Bremsen und in billigen Ketten! Wir reden hier von Motorrädern die fast alle über 10 Jahre alt sind. Zwischen einer guten und einer schlechten Kette liegen 2PS am HR wenn nicht mehr!