Leichte RGV Felgen ?

  • Hab gerade mein Projekt "70+" an der VJ22B begonnen.
    Parallel dazu versuche ich noch die (ungefederte) Masse zu reduzieren.


    Wer kann mir Alternativen zu den Serienfelgen nennen die sich mit der O-Gabel kombinieren lassen und leichter als die Serie sind ?


    Hat vll jemand was anzubieten ?

  • Servus.


    Ich würde mal die "üblichen Verdächtigen" nennen. PVM, Marvic, Marchesini, OZ, Technomagnesio....
    Da aus Deinem Post nicht hervorgeht ob das für die Strasse oder die Renne sein soll, bleibt der Hinweis nur "oberflächlich"....


    Meine Erfahrungen mit den italienischen Herstellern waren aber schlecht. Nicht was die Räder selbst anging, aber die Wartezeiten waren schon drastisch!


    Eindeutiger Favorit sind, auch weil das Geld im Land bleiben sollte, nun PVM.
    Sach- und Fachkompetente Beratung, freundlicher Kontakt wenn man vor Ort aufschlägt!


    Ich kann die Mannheimer nur Empfehlen!


    SC

  • Meine sind vonne Mannheimer. Lieferungsumfang entspricht genau der Serie, Sonderwünsche kein Problem. Alu oder Magnesium. Vorn 3.5 und hinten 5.25 (kleiner kann PVM nicht) mit 160er Reifen.

  • danke für die pvm-tipps !
    allerdings liegt es ja dann nahe die seriengabel gegen eine andere aus dem suzuki programm zu tauschen.
    hinten 5,25" ist ja auch nicht unbedingt "handlingsfördernd".


    ich hab mal in deren onlineshop geguckt,dort sind nur die gängigen sportler aufgereiht.
    kann man die preise trotzdem als anhaltspunkt nehmen?
    was habt ihr gelöhnt?
    und: wie groß ist der gewichtsvorteil der pvm-alus zu den serienfelgen?


    (zur info : die eingangsfrage bezog sich auf straßenzugelassene varianten)

  • Ich hatte meine Magnesiumfelgen gekauft als PVM saure Gurkenzeit hatte. Der Herr Ott hat mir ein günstiges Angebot gemacht. Damit PVM was zu tun hatte. Heute mußt du wohl ein paar Euro mehr locker machen. Die Preisangaben auf der PVM-Webseite sagen schon viel aus. Wenn ich das PVM-Hinterrad mit der Hand anschuppse und hol mir eine Pulle Bier aus dem Keller und komme zurück, dreht sich das Hinterrad immer noch. Sprich du kaufst Racing-Qualität. Egal ob Alu oder Magnesium.

    3 Mal editiert, zuletzt von grasetty ()

  • sprich mal mit dem bemomaik wegen der lieferzeit für magnesiumräder momentan :D :D


    ich habe auf meine 3,5" gsxr 1000 und 5,25" rgv felge 10y speichen alu 16!!!!!!!!!!!!!!!!! wochen gewartet. dafür sind die räder aber auch absolut geil, und ehrlich, ein schnäppchen! wer sie mal live vor sich hatte ist da sicher meiner meinung!

  • ...also die "5,25 Zoll die nciht Handlingsfördernd" sein sollen, vergisste mal!
    Ich Wette, dass Du keine negative Veränderung zur Serie spären wirst fettnei.....
    Es dreht sich mehr drum, den gängigen 160er Reifen eine gescheite Kontur zu verpassen, und das geht eben bei einer breiteren Felge als "4,5 Zoll" deutlich besser!


    Wenn ich Felgen kaufen müsste im Moment, würde ich auf keinen Fall eine 10 Speichen nehmen. Zuviel zu Putzen und etwas schwerer als die neuen 7 Speichen....
    5 Speichen hat heute "Jeder",.... Die brandneuen 6 speichen ala Moto-GP-Design, gibts nun auch in Alu! Also sollte einer Zulassung nichts im Wege stehen! Zudem ist der gefühlte Unterschied zu Magnesium nurnoch marginal...


    "16 Wochen" Lieferzeit ist superschnell im Vergleich zu den ITALIENERN! Zwei Hersteller, jeweils 2 Jahre Wartezeit!!!!! Danke für das Gespräch!
    Wobei man was die aktuellen Magnesiumlieferzeiten angeht PVM in Schutz nehmen muss. Wenn man nur Ansatzweise mitbekommt, was da geht in der Giesserei, ist das aus meiner Sicht schon mehr als Geschäftsschädigend....
    Wenn ich kein Material beibekomme, dass mir zugesichert wurde, dann hab ich auch ein Problem meinen Kunden gegenüber. Irgendwann wird man der Beschwichtigungen überdrüssig!


    SC

  • Sag mal schrauber crack, was meinst'n du bei den ***geschmiedeten*** Alu- und Magnesiumblöcken mit *Giesserei*. Die Felgen werden doch aus dem Vollen (geschmiedeten Blöcken) gefräst.
    Und gehe ich recht in der Annahme das du zum putzen keine Lust hast?
    Gruß
    OBS

  • serv,


    ich bin ja auch das ganze jahr immer brav :biggrin:
    vielleicht schenkt mir das christkind auch ein satz 6 speichen pvm's, aber dann nur in schwarz.


    gruß
    dirk

    Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch


    Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

  • Hi!


    Wie viel Gewicht lässt sich da sparen bei Verwendung von Alu? Ich fand die RGV Felgen gar nicht mal so arg schwer (im Gegensatz z.B. zu den alten Ducati 3-Speichen), ein Problem sind aber die vorderen Bremsscheiben.


    Und wie siehts platzmässig aus? 150/60 (gemessen 160mm) hat schon nur wenig Platz zur Kette. Und ein 160/60 auf 5,25 wird auch gut breit ausfallen. Offsetritzel?


    J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller