Die Zukunft des Zweitakters

• Immer wieder mal so einen Fred... :D

Fragt doch mal den STR, welche Zeiten die R6 in Horice gefahren sind und wie schnell die getunten RG´s waren (er hatte es ja hier geschrieben); die Zeiten sind (ich zitiere STR) vorbei!

Wobei ich die Dinger auch Klasse finde, sind halt wie schon geschrieben über 20 Jahre alt.

• Zitat

Original von ak
    Immer wieder mal so einen Fred... :D

Fragt doch mal den STR, welche Zeiten die R6 in Horice gefahren sind und wie schnell die getunten RG´s waren (er hatte es ja hier geschrieben); die Zeiten sind (ich zitiere STR) vorbei!

Wobei ich die Dinger auch Klasse finde, sind halt wie schon geschrieben über 20 Jahre alt.

Evtl. liegt's auch nicht unbedeutend am Fahrer.
    Wer in str's Alter fährt denn noch mit einer 600er?
    Reaktionsvermögen, Mut zum Sturz (die Billigkeit von Ersatzteilen/Stangenware), Family im Hintergrund, Hormonspiegel, ..., Fitness, Ausdauer und Fahrergewicht? Na?
    :pffft: :heuldoch:

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    Wer in str's Alter fährt denn noch mit einer 600er?

Ich in meinem hohen Alter zum Beispiel... :smiling_face_with_sunglasses:

Zitat

Family im Hintergrund, ...

Das findet die voll in Ordnung!

Zitat

Fitness

Ist vorhanden!

Zitat

Fahrergewicht

Passt auch noch... :D :freak

• Zitat

Original von JCN
    Ich denke wir sollten es bei den Argumenten wie Gänsehaut, Stil, g***er Sound, was besonderes etc belassen, wär mir schon mehr als genug :D
    J-C

Genau um das geht es.

Silvio

Einmal editiert, zuletzt von Silvio63 ()

• zur beruhigung der gemüter.
    ich werde im august einen selbstlosen selbstversuch in schleiz durchzieh´n :D

dort werde ich mit meiner tz-gamma und mit meiner gsx-r 1000 fahren. :freak
    gleicher fahrer, unterschiedliche mopeds (sollte es regnen fahre ich nur mit der gsx-r).

:teacher: rein vom verstand her würde ich sagen, mit der 1000er bin ich min. 5sec. schneller.
    obwohl die 500er vom leistungsgewicht deutlich vorne liegt (tzrg 1,19:1// gsx-r 1:1,10).
    falls jemand mir seine 600er zur verfügung stellt, fahre ich auch (totesverachtend wie ich bin) mit der 600er einen turn.
    transponderzeiten lügen nicht! :daumenhoch

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

• 3 December 2007

KYMCO KDI 100 SCOOTER ACHIEVES BEST TAIWAN GREEN MOTORCYCLE RANKING

TThe Kymco KDI X-Mode 100 scooter utilising Orbital Direct Injection combustion process has been judged by the Taiwan Environmental Protection Agency (EPA) as the best motorcycle in their green motorcycle ranking.

The KDI X-Mode 100 was first launched in low volume production in December 2004; the direct injection system and ECU being supplied by Synerject, the 50:50 Joint Venture Partnership between Orbital and Siemens VDO.

As a part of vehicle certification, the Taiwan EPA audited 85 motorcycles. From these vehicles, the top 14 were selected to then determine the green motorcycle rating by ranking the vehicle HC+NOx emissions, the CO emissions and the fuel economy capability, then summating these three categories.

The Kymco KDI X-Mode 100 was a clear overall winner, with the lowest CO emissions of the group, and a very close 2nd best within the group for both fuel efficiency (with 50.8 km/litre) and HC+NOx emissions (0.7 gm/km).

Of the 14 vehicles, the Kymco KDI X-Mode 100 was the only 2 stroke engine product, competing against both carburetted and Port Fuel Injected (PFI) 4 stroke engines ranging between 50 and 125 cc displacement, confirming that direct injected 2 strokes can compete directly with 4 stroke engines for emission control and fuel economy.

In addition, according to the Kymco Taiwanese web site, the KDI X-Mode 100 out accelerates competitor 4 stroke product, both in straight line performance, and in particular on hill climbing and steep gradients.

Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• 01-15-2009, 03:22 PM

French press : words about possible Aprilia and KTM 2s DI

Hello all, I hope that someone is still using this incredibly interesting blog!!! Happy new year with a lot of DI 2s work !

I was in America for a conference about engines last year (I'm living in France) and there are really interesting developments with 2s. BRP has now released a 600 cc snowmobile (skidoo 600 ETEC I think ~ 120 HP at 8000 RPM) using the same injectors that Evinrude ETEC engines (and that DOC's bike I presume) I would really like to contact DOC and I would really love to see the DI bike. I'm currently trying to do some job about DI 2s engines : I'm first modifying an existing engine (moped) and I could then adapt the injection system to an off road bike. But with this DI system (from Aprilia DItech / Piaggio Gilera Purejet) I need to drive an air compressor and that means a lot of mods! Then there are 2 injectors one for gazoline and one for air above the engine head. I think that finally the required space on the head is more or less the same that with an ETEC injector.

A lot to do this year...

Gruß
    Carsten (Aachen-Germany)

• hier der bericht zu meinem selbstversuch, tzrg-500 gegen gsx-r 1000.
    leider kann ich kein brauchbares ergebnis liefern.

bin mit der gamma turn1 gefahren, allerdings war nach 3 runden schluß. grund, mein nagelneuer pvm kettenradträger hat den geist aufgegeben. 3 der 5 gewinde völlig zerstört. auch die schwinge hat mächtig was ab bekommen. an ein weiterfahren war nicht zu denken.

turn2 bin ich dann mit der 1000er gefahren und hab diese dann vorsichtshalber weggeschmissen.
    außer den üblichen sturzteilen glücklicherweise nix kaputt.

fazit, das ganze wird auf 2010 verschoben.

bild 1, da war die welt noch in ordnung.
    bild 2, defekter kettenradträger.
    bild 3, defekte schwinge
    bild 4, defekte gsx-r

• Uiuiui,

sorry das zu hören Stefan.

Gut, Wegwerfen darf schonmal vorkommen, dafür sind es Pistenhobel.
    Aber was gibt es denn zu dem Radträger an der Gamma zu sagen ...?

Werden heute keine Zentrierungensnasen mehr bei den Kettenrädern verwendet, müssen die Kettenradschrauben neben der Anpresskraft nun auch schwellende Scherkräfte mit übertragen? Mal abgesehen davon, dass die Zahl der Gewindegänge sehr grenzwertig erscheint. Wie schaut es denn dann zusätzlich mit Ruckdämpfern in deinem Antriebsstrang aus?
    Hautwelle?
    Evtl. geradverzahnter Primärantrieb ohne Ruckdämpfer?
    Ruckdämpfer auf der Felgennabe?
    Lager der Motoraufhängungen evtl. mit dem Drehmoment überfordert, zudem mit versteiftem Rahmen und Schwinge und sicher niedrigst tolerierte Schwingenlager?

Hat evtl. des Kettenrad einen Hau weg (gehabt)?

Kettenflucht und -spannung oder alte (ungleichmäßig gelängte) Kette will ich bei einem erfahrenen Hasen ja hier mal ausschließen.

Schon mit PVM geschnackt?

Gruß
    Carsten

• kettenradträger war nagelneu, wurde von pvm nach zeichnung angefertigt.
    material magnesium.
    alle gewinde wurden mit heli-coil einsätzen versehen.
    bekomme jetzt einen neuen mit stehbolzen (von hinten versenkte schrauben ) so daß das kettenrad aufgesteckt und mit 5 muttern festgezogen wird (wie eigentlich bei anderen herstellern üblich)
    schwinge werde ich schweißen, dann sollte es passen.

übrigens,
    serien-ruckdämpfer auf hauptwelle.
    gerader primär,
    ruckdämpfergummis in felge, wie bei pvm üblich.
    kette war neu, flucht paßt auch.
    hat halt nicht gerade wenig dampf die kleine.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()