saubere recherche
in den "heiligen" hallen steht nur nen kleiner 2t boxer benziner rum, gewerkelt wird aber an nem 2t td. man munkelt es könne sich dabei um nen range-extender handeln, aber nichts genaues weiß man nich
saubere recherche
in den "heiligen" hallen steht nur nen kleiner 2t boxer benziner rum, gewerkelt wird aber an nem 2t td. man munkelt es könne sich dabei um nen range-extender handeln, aber nichts genaues weiß man nich
Ich habe auch im Rahmen meines Studiums einen recht ähnlichen Vortrag gehalten, ebenfalls im Fach "Kommunikationstraining".
Pass auf, dass du dich nicht allzu sehr auf den Inhalt beschränkst, sondern bezieh das Publikum mit ein, erklär warum DU über Zweitakter redest udn gestalte den Vortrag ein bisschen so, als wolltest du alle vom Zweitakter überzeugen.
"...wenn wir nun doch als angehende Ingenieure über einen Motor der Zukunft reden, dann fragen sie sich doch mit Sicherheit, warum ich hier über einen Zweitakter rede? Über einen stinkenden qualmenden Trabbi-Motor? - Nun, das gehört nun der Vergangenheit an, denn neue Technologien machen es möglich die Vorteile zu nutzen und die Probleme zu beseitigen..blablabla"
Genau das "blablabla" ist wichtig, und nicht der Inhalt, ist leider so
Was nicht heissen soll, dass du völligen Schwachsinn erzählen kannst/sollst, sondern du dich nicht nur darauf beschränken solltest, eine inhaltlich perfekte Präsentation zu geben, und auch das 81te Beispiel für Entwicklungen zu nennen.
(by the way: Carsten, super Engagement.. wenn ich mal Zeit habe, guck ich mir alles an - manches habe ich selber schon beim Recherchieren gefunden.)
Mike, wenn du möchtest, schick ich dir meine Präsentation (Powerpoint) mal per EMail, ist bestimmt ne gute Hilfe für dich, meine Präsentation war auch für 10 Minuten angesetzt. Näheres per PN, bitte.
ZitatOriginal von 19E-299
saubere recherche
Ein Boxer
mit einem oder mit geteiltem Kurbelgehäuse?
mit oder ohne Ausgleichswelle?
wasser- oder luftgekühlt?
mit einem oder 2 Auspuffbirnen?
mit welcher wo eingeleiteten Kraftstoffversorgung?
Zylinder um 180° gedreht oder Auslässe in die selbe Richtung?
Hubraum?
Ist das ein Kundenauftrag oder Axx-eigenes Projekt?
Großer Hersteller oder eher Quasi-Privat-Projekt?
Gibt es zu diesem Motörchen evtl. eine offizielle Seite?
ZitatOriginal von Carsten (Aachen-germany)
Ein Boxer
mit einem oder mit geteiltem Kurbelgehäuse?
Mit einem gemeinsamen
mit oder ohne Ausgleichswelle?
ohne
wasser- oder luftgekühlt?
Luft
mit einem oder 2 Auspuffbirnen?
Ein gemeinsamer, nicht als Birne gestaltet sondern als Box ala Buell aber intern mit einer Birnencharakteristik.
mit welcher wo eingeleiteten Kraftstoffversorgung?
High Pressure TBI
Zylinder um 180° gedreht oder Auslässe in die selbe Richtung?
Beide Auslässe nach unten
Hubraum?
~300ccm
Ist das ein Kundenauftrag oder Axx-eigenes Projekt?
Großer Hersteller oder eher Quasi-Privat-Projekt?
Internes Projekt welches gute Chancen auf eine Serienreife hat, Kunde: BW
Gibt es zu diesem Motörchen evtl. eine offizielle Seite?
siehe Kunde
TBI = Throttle Body Injection = Einspritzung am Drossel (-klappen, -walzen, -schieber) - Gehäuse
Kradmelder - Lappen hätte ich ja :biggrin:
Ist der gemeinsame Pott direkt an die Zylinder verschraubt oder sind deutlich Krümmer zu erkennen?
Wie lange schätzt du etwa den kürzesten Weg von einem Auslass zum anderen, also von Zylinderbuchse zu Zylinderbuchse durch die Krümmer hindurch?
Sind beide Krümmer etwa so lange wie ein herkömmlicher 125er/150er Motor bis sie zusammenlaufen, oder eher deutlich kürzer? Halbe Länge oder gar noch kürzer?
Ist etwas über das Drehzahlniveau bekannt? (Brauchst dazu nicht ins Detail gehen!)
Aber vom Gefühl her, eher ein Durchzugs- oder Leistungs- oder Economy-Set-Up?
Zwangsschmierung?
KAT?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tobias
Ich habe auch im Rahmen meines Studiums einen recht ähnlichen Vortrag gehalten, ebenfalls im Fach "Kommunikationstraining".
Pass auf, dass du dich nicht allzu sehr auf den Inhalt beschränkst, sondern bezieh das Publikum mit ein, erklär warum DU über Zweitakter redest udn gestalte den Vortrag ein bisschen so, als wolltest du alle vom Zweitakter überzeugen.
"...wenn wir nun doch als angehende Ingenieure über einen Motor der Zukunft reden, dann fragen sie sich doch mit Sicherheit, warum ich hier über einen Zweitakter rede? Über einen stinkenden qualmenden Trabbi-Motor? - Nun, das gehört nun der Vergangenheit an, denn neue Technologien machen es möglich die Vorteile zu nutzen und die Probleme zu beseitigen..blablabla"
Genau das "blablabla" ist wichtig, und nicht der Inhalt, ist leider so
Was nicht heissen soll, dass du völligen Schwachsinn erzählen kannst/sollst, sondern du dich nicht nur darauf beschränken solltest, eine inhaltlich perfekte Präsentation zu geben, und auch das 81te Beispiel für Entwicklungen zu nennen.
(by the way: Carsten, super Engagement.. wenn ich mal Zeit habe, guck ich mir alles an - manches habe ich selber schon beim Recherchieren gefunden.)
Mike, wenn du möchtest, schick ich dir meine Präsentation (Powerpoint) mal per EMail, ist bestimmt ne gute Hilfe für dich, meine Präsentation war auch für 10 Minuten angesetzt. Näheres per PN, bitte.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,630918,00.html
Jaja, heutzutage ist mehr das WIE statt des WAS gefragt, früher hätte man gesagt, Kleider machen Leute. Und da gehen die Gehirnhälftentypen eben weit auseinander oder warum bekommt ein Berufssportler ala Ex-100m Rekordhalter Ben Johnson Berufsverbot und ein Topmanager, der hunderttausende Arbeitsplätze/Existenzen in den Sand setzt noch Bonuszahlungen und darf frei rumlaufen und wird nicht 'einmal privat belangt?
Nuja, so wie man bei Wahlen sein Kreuzlein macht ohne Ahnung, eben weil es der Opa schon dort gemacht hat, so sorgt man halt für den eigenen sozialen Abstieg! Am besten eine 5er-Ampel, dann wird's bestimmt noch schneller gehen. Ach ja, kleiner Tipp, für alle Politikverdrossenen und Wechselwähler, immer in den nächsten Wochen gut aufpassen und sich wieder bescheißen lassen. Aber das ist ein anderes Thema ... und sowieso Offtopic , aber ich sehe da schon wieder die Taugenichtse mit gleicher Masche Wählerstimmen abkassieren, für nichts, ausser für verlogenes Gebrülle auf die anderen ...
Wie schon einmal an anderer Stelle erwähnt, wer heute noch nicht weiß, wen er zu wählen hat
und sich immer wieder von einzelnen Persönlichkeitsprofilen und Reden oder gar Parteiprogrammen kurz vorher beeinflussen läßt (selbst die wenigen Ehrlichen müssen sich da mehr als verbiegen, damit sie nicht alleine durch zu viel Stoff für die Presse und deren Manipulatoren an Stimmen verlieren),
der sollte wenn er schon von seinem Umfeld genötigt wird zur Wahl zu gehen, doch seinen Zettel ungültig machen, merkt ja keiner, bevor er wieder unwissend den Klapperstörchen hilft.
Zu dem Wie statt Was ein kleines Schmankerl:
Techniker und Manager
Ein Mann fliegt einen Heissluftballon und merkt, dass er die Orientierung verloren hat. Er reduziert seine Höhe und macht schliesslich einen Mann am Boden aus. Er lässt den Ballon noch weiter sinken und ruft: "Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich versprach meinem Freund, ihn vor einer halben Stunde zu treffen, aber ich weiss nicht, wo ich mich befinde." Der Mann am Boden sagt: "Ja. Sie befinden sich in einem Heissluftballon. Ihre Position ist zwischen 40 und 42 Grad nördliche Breite, und zwischen 58 und 60 Grad westliche Länge." "Sie müssen Ingenieur sein", sagt der Ballonfahrer. "Bin ich", antwortet der Mann. "Wie haben Sie das gewusst?" "Sehen Sie", sagt der Ballonfahrer, "alles, was Sie mir gesagt haben, ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und ich weiss immer noch nicht, wo ich bin." Der Ingenieur sagt hierauf: "Sie müssen ein Manager sein." "Bin ich", antwortet der Ballonfahrer, "Wie haben Sie das gewusst?" "Sehen Sie", sagt der Ingenieur, "Sie wissen nicht, wo Sie sind, oder wohin Sie gehen. Sie haben ein Versprechen gegeben, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können, und Sie erwarten, dass ich Ihnen dieses Problem löse. Tatsache ist: Sie befinden sich in exakt derselben Position, in der Sie waren, bevor wir uns getroffen haben, aber irgendwie ist jetzt alles meine Schuld."
Vielen Dank fürs Engagement, vor allem an Carsten!
Präsentation ist gut geworden, hab das Thema sehr einschränken müssen, und zwar auf die technischen Grundlagen, heutige Einsatzgebiete und zwei Entwicklungskonzepte, nämlich 2/4Sight und Omnivore...
Dann noch bisschen Gelaber blabla Downsizing, absolut zukunftsfähiges Konzept... und jetzt sind hoff ich alle Zweitakt-Fans :biggrin:
Gruß
Mike
http://www.twostrokeshop.com/MCN_100609_040.jpg
:biggrin: :biggrin:
Carsten
ach, geht ja noch weiter ...
http://www.twostrokeshop.com/MCN_100609_041.jpg
Gut, die Recherche ist nicht ganz so umfangreich wie meine vor wenigen Tagen, aber immerhin, es regt sich endlich was im Busch ....
Gruß
Carsten (Aachen-Germany)
..die Dokumente wären in meiner Präsentation mehr als hilfreich gewesen.. von meinen Studi-Kollegen wollten meine Theorien nur wenige glauben, gab schon einige Diskussionen und Erklär-Versuche :D