Die Zukunft des Zweitakters

• Zitat

Original von Tobias
    ..die Dokumente wären in meiner Präsentation mehr als hilfreich gewesen.. von meinen Studi-Kollegen wollten meine Theorien nur wenige glauben, gab schon einige Diskussionen und Erklär-Versuche :D

ist doch nicht schlecht, so bleibt das Thema auch länger im Gespräch :freak

Sende den betreffenden doch mal die beiden Links hier zu, sollte für weiteren Gesprächsstoff gut sein.

Sorry Tobias,
    aber habe in den letzten Wochen einen Totalausfall meines Rechners (MAinboardschaden) gehabt und bin zur Zeit erst dabei, die nun wieder vom Server gezogenen E-mails aufzuarbeiten.
    Den Link hatten wir über den Bas (neues Mitglied hier im Forum aus Holland: teamheronsuzuki) schon am 15.Juni erhalten, ich seine E-mail aber erst heute gelesen.

Gruß
    Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• ..mein Vortrag ist eh schon über ein halbes Jahr her.. :daumenhoch

Unsere "Kommunikationstraining"-Dozentin hatte ich aber schon soweit, dass sie sich den "Zweitakt-Rasenmäher der Zukunft" kaufen würde, wenn dieser nicht mehr stinken wird :D

• Zitat

Original von Tobias
    ..mein Vortrag ist eh schon über ein halbes Jahr her.. :daumenhoch

Unsere "Kommunikationstraining"-Dozentin hatte ich aber schon soweit, dass sie sich den "Zweitakt-Rasenmäher der Zukunft" kaufen würde, wenn dieser nicht mehr stinken wird :D

uhu,
    sollte der 2-Takter als zusätzliche Zielgruppe die Damenwelt im Auge behalten? :winking_face_with_tongue:
    Naja, für going green sind die denke ich immer zu haben ...

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Hallo,

ich bin der Uwe und komme ursprünglich aus Deutschland, lebe und arbeite aber schon lange in Portugal.

Ich grüsse herzlich alle Mitglieder aus dem sonnigen Portugal!

Ich möchte gerne einige Anmerkungen zu der Zukunft des Zweitaktmotors machen.

Im Zuge der Umweltproblematik gibt es praktisch nur zwei technische Richtungen, die beide die Direkteinspritzung des Kraftstoffes vorsehen:

1) Beibehaltung des Kurbelkastens zur Vorverdichtung und Spülluftbereitstellung, etc. - System Orbital / Aprilia - ggf. auch Ficht (?) - Schmierungs- und Haltbarkeitsprobleme, wie zuvor, derzeit ca. 200 PS max. Literleistung und max. 125 ccm pro Zylinder oder

2) Einsatz von Kompressor / Druckwellenlader / Turbolader, ggf. auch arbeitsteilig und kombiniert,
    Druckumlaufschmierung mit Kurbelwelle im Ölbad und Spritzölversorgung kritischer Stellen.

Die Lader liefern komprimierte Spülluft und ggf. Aufladung, wenn zumindestens Auslaßventile vorhanden sind. In diesem Falle benötigen wir aber eine im Tempo der KW laufende Nockenwelle, die die mögliche Drehzahl auf ca. 8.000 - 9.000 U./min. begrenzt.

Dadurch - und wegen Wegfall der Resonanzaufladung (die hier störend wirken würde) auch nur ca. 200 PS Literleistung, d.h., eine Fünfhunderter mit ca. 100 PS.

Diese Lösung hat aber den Nachteil, dass Gewicht und technischer Aufwand über dem eines Viertaktmotors liegen würden, wobei ein direkt vergleichbarer Viertaktmotor bei Aufladung sogar mehr Leistung hätte.

Damit scheiden konstruktive Lösungen in dieser Richtung praktisch aus, da fast alle Vorteile des Zweitaktmotors verloren gingen.

Aber auch die Lösungen zu 1) (Orbital/Ficht) haben m. E. kaum eine Zukunft, da das Fichtsystem die maximal mögliche Drehzahl auf 8.000 - 9.000 U./min. (wegen des notwendigen Zeitfensters für die Direkteinspritzung) begrenzt und das Orbitalsystem keine sehr hohe Leistungsdichte erlaubt, insbesondere nicht bei Einzelhubräumen größer als 50 ccm.

Vielleicht gibt es ja dort bald technische Verbesserungen, aber ich bin der Meinung, dass die Weiterentwicklung der Viertaktmotorräder schon so weit fortgeschritten ist, dass auch bei deutlichen Fortschritten der Technikssysteme OCP (Orbital) bzw. Provenion (Ficht) der Zweitaktmotor leider, leider nicht mehr mithalten kann.

ALSOI: Schwingen wir uns auf unsere "alten Stinker" und genießen diese, solange es noch möglich ist - dieses Fahrgefühl wird niemals mehr bei neuen Fahrzeugen zu erleben sein!

• Hallo powerfreak,

herzlich willkommen hier auf 2T-Technik-Abwegen :biggrin: .

Sagen wir mal so, dort wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Eine kombinierte Variante aus direkter und indirekter Einspritzung oder (elektr.) Vergaser wäre denkbar. Somit für Straßenbetrieb emissionskonform mit "niedrigen" Drehzahlen und für die Piste dann wie gehabt.
    Aber warum nach noch höhreren Drehzahlen Aussschau halten, ein großvolumiger 700-800ccm Snowmobilmotor stellt doch massig Drehmoment und Drehzahl zu Verfügung. Siehe Robs Tularis. :teacher:

Gruß
    Carsten

• Hallo Cartsen,

vieen Dank für den freundlichen Empfang!

Ich habe einmal eruiert Kein Snow-Mobile-Motor erreicht EURO3 oder EURO4 in allen werten - somit auch leider keine Lösung!

• Hi,

reich' mal bitte den Fundus der Werte durch, würde mich brennend interessieren.

Gruß
    Carsten

• Ist schgon länger her - werde ich demnächst einmal heraussuchen.

Ich erinnere mich, dass ich die Werte der EPA mit den Werten der EURO-Norm verglichen habe und bei der US-Norm mindestens ein Wert erheblich großzügiger gesetzt war.

• Hi!

Zukunft des 2T? Stellt sich mir die zwangsläufige Frage: Wozu? Wer will das haben ausser ein paar verstrahlten Freaks? Glaubt ihr so ein moderner elektronikgeregelter 2T wäre annähernd noch das was wir uns drunter vorstellen? Wer würde so was kaufen? Für Autos aus Imagegründen undenkbar und bei Moppeds käme wenns ums wirklich kaufen ginge noch eine 0,0x% Zielgruppe raus.

Leistung: Bei aktuellen 1000-ern mehr als genug
    Gewicht: Die 2T mit leisem Resoauspuff oder Lader etc wären auch nicht leichter

Also was solls: Alte Eisen pflegen und gut ist :D Besser wirds nimmer, der Zug ist so weit abgefahren dass man nicht mal mehr bei Nacht die Rücklichter sieht :smiling_face_with_sunglasses:

Gruß, J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

• Was du sagst ist richtig (leider?) trotzdem ist der Fred jetzt wieder ausgegraben und TZR-Fan postet wieder Erfahrungsberichte zur neuen RD :teacher:

Einmal editiert, zuletzt von Phil_W ()