aus der Sicht der Ökonomen sieht man das nach wie vor skeptisch.
Dass so mancher sich die MZ Übernahme anders vorgestellt hat, war mir auch klar.
Nur vor dem Mut sollte man Respekt haben.
aus der Sicht der Ökonomen sieht man das nach wie vor skeptisch.
Dass so mancher sich die MZ Übernahme anders vorgestellt hat, war mir auch klar.
Nur vor dem Mut sollte man Respekt haben.
Kann mich mal jemand aufklären?
Was ist denn der "weltbeste 125er Motor"? Ich habe mich nie wirklich mit dieser Klasse befasst und wüßte gerne mehr darüber!
genau das würde mich auch interessieren :biggrin:
bei den 125er 4T heißt es, der MZ motor wär der stärkste
dass der MZ Motor gut ist bestreitet ja keiner.
Aber sich "den besten der Welt" zu nennen... wenn man nach wie vor keine DI verwendet usw.,
ich weiß nicht.
Ich fühle mich nach wie vor bestätigt, dass sich da zwei verhoben haben.
Wenn ich alleine in dem Artikel lese: " wir brauchen nur xy% Marktanteil" dann denke ich mir ständig, die hätten wirklich mal besser ein paar bwl-Bücher gelesen.
ZitatOriginal von F41TH
bei den 125er 4T heißt es, der MZ motor wär der stärkste
Genau der 125 4takter ist\war in jedem test der beste. Und aus eigener erfahrung ging der auch wirklich viel besser als der honda motor.
Hier mal die technischen daten der
MZ SM 125
aus dem 125ziger forum
Hubraum 124 cm³
Leistung PS/kW 15/11.11 @ 9000 U/min
Drehmoment Nm/kpm 12/1.22 @ 8500 U/min
Motorbauart 4 Takt, 1 Zyl.,
wassergekühlt
Bohrung x Hub 60.00 x 44.00 mm Verdichtung 1:11.20
Ventile ohc, 4
Kraftstoffzufuhr Mikuni 24 mm
ZitatOriginal von Qoohuhn
Genau der 125 4takter ist\war in jedem test der beste. Und aus eigener erfahrung ging der auch wirklich viel besser als der honda motor.
Ja das Honda zeug geht ja nix..das kann ich bestätigen.
Damit schaff mans nur vorwärts, weils relativ wenig wiegt.
...ich glaube das sich diese Aussage nicht oder nur bedingt auf heutige Motorengeneration bezieht.
Da muß man schon die Geschichte bemühen.
erwähnt sei dabei u.a....
die 500 er PS Granaten im GP-Sport haben ihren Ursprung von einem Herr Rassmussen entwickelten 2T Motor und die Entstehung des Motorradwerkes Zschopau.
Die Entwicklung des noch heute gebauten Reso- Auspuffs ( IL / Jolly in weiter Entwicklung)
Entscheident wurde die Entwicklung von Walter Kaaden vorrangetrieben ( GP Und Geländesport und mehrere WM- Titel )
Die jap. Hersteller haben diesen Zeitpunkt spioniert nachgebaut und mit Nachdruck diesen " Ursprung" erfolgreich weiter entwickelt.
Mangels richtigem Geld und eines "fähigen" Staatsapparates mußte zwangsläufig diese Entwicklung zum Wohle des Volkes enden.
Man könnte hier noch zich Sachen schreiben....
ich hoffe das es den beiden irgend wie glingt.......denn kein einziger anderer Hersteller hat soviel Herz mit eingebracht, mit geringsten Mitteln den damalige Motorradsport geprägt wie dieses kleine Werk...
michl
Der 125er von MZ wurde gegen 2000 vorgestellt und zählt nach wie vor zu den Modernsten.
Immerhin ist er flüssigkeitsgekühlt, hat vier Ventile und zwei obenliegende Nockenwellen, von der Wartungsfreundlichkeit und langlebigkeit mal abgesehen.
Mit anderen Komponenten (wie Gemischaufbereitung o.ä.) hat das ersmal nichts zu tun.
Hinzu kommt, dass er seiner 15ps auch tatsächlich erreicht und nicht nur auf dem Papier stehen hat.
Martin