MZ im Traumland

• Kann mich mal jemand aufklären?

Was ist denn der "weltbeste 125er Motor"? Ich habe mich nie wirklich mit dieser Klasse befasst und wüßte gerne mehr darüber!

• genau das würde mich auch interessieren :biggrin:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• dass der MZ Motor gut ist bestreitet ja keiner.

Aber sich "den besten der Welt" zu nennen... wenn man nach wie vor keine DI verwendet usw.,

ich weiß nicht.

Ich fühle mich nach wie vor bestätigt, dass sich da zwei verhoben haben.

Wenn ich alleine in dem Artikel lese: " wir brauchen nur xy% Marktanteil" dann denke ich mir ständig, die hätten wirklich mal besser ein paar bwl-Bücher gelesen.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Zitat

Original von F41TH
    bei den 125er 4T heißt es, der MZ motor wär der stärkste :nixweiss:

Genau der 125 4takter ist\war in jedem test der beste. Und aus eigener erfahrung ging der auch wirklich viel besser als der honda motor.

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• Hier mal die technischen daten der
    MZ SM 125
    aus dem 125ziger forum

Hubraum 124 cm³

Leistung PS/kW 15/11.11 @ 9000 U/min

Drehmoment Nm/kpm 12/1.22 @ 8500 U/min

Motorbauart 4 Takt, 1 Zyl.,
    wassergekühlt

Bohrung x Hub 60.00 x 44.00 mm Verdichtung 1:11.20

Ventile ohc, 4

Kraftstoffzufuhr Mikuni 24 mm

Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........
    Wer Geld hat kauft sich ein Motorrad,
    wer keins hat stirbt auf eine andere Weise

PS:wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

• Zitat

Original von Qoohuhn

Genau der 125 4takter ist\war in jedem test der beste. Und aus eigener erfahrung ging der auch wirklich viel besser als der honda motor.

Ja das Honda zeug geht ja nix..das kann ich bestätigen.
    Damit schaff mans nur vorwärts, weils relativ wenig wiegt.

• ...ich glaube das sich diese Aussage nicht oder nur bedingt auf heutige Motorengeneration bezieht.
    Da muß man schon die Geschichte bemühen.

erwähnt sei dabei u.a....

die 500 er PS Granaten im GP-Sport haben ihren Ursprung von einem Herr Rassmussen entwickelten 2T Motor und die Entstehung des Motorradwerkes Zschopau.

Die Entwicklung des noch heute gebauten Reso- Auspuffs ( IL / Jolly in weiter Entwicklung)
    Entscheident wurde die Entwicklung von Walter Kaaden vorrangetrieben ( GP Und Geländesport und mehrere WM- Titel )

Die jap. Hersteller haben diesen Zeitpunkt spioniert nachgebaut und mit Nachdruck diesen " Ursprung" erfolgreich weiter entwickelt.

Mangels richtigem Geld und eines "fähigen" Staatsapparates mußte zwangsläufig diese Entwicklung zum Wohle des Volkes enden.

Man könnte hier noch zich Sachen schreiben....
    ich hoffe das es den beiden irgend wie glingt.......denn kein einziger anderer Hersteller hat soviel Herz mit eingebracht, mit geringsten Mitteln den damalige Motorradsport geprägt wie dieses kleine Werk...

michl

Einmal editiert, zuletzt von michl ()

• Der 125er von MZ wurde gegen 2000 vorgestellt und zählt nach wie vor zu den Modernsten.

Immerhin ist er flüssigkeitsgekühlt, hat vier Ventile und zwei obenliegende Nockenwellen, von der Wartungsfreundlichkeit und langlebigkeit mal abgesehen.
    Mit anderen Komponenten (wie Gemischaufbereitung o.ä.) hat das ersmal nichts zu tun.

Hinzu kommt, dass er seiner 15ps auch tatsächlich erreicht und nicht nur auf dem Papier stehen hat.

Martin