Mein neues spielzeug

  • Trial fährt man teilweise mit Drehzahlen knapp über Leerlauf und wenn man dann Leistung braucht, wird aufgezogen und dann kommt Leistung, aus dem Drehzahlkeller!


    Dafür hat so eine 250/ 270er auch nur Spitzenleistung um die 19/20 PS.


    Ist aber völlig ausreichend, um mit der entsprechenden Fahrtechnik 2 m hohe senkrechte Stufen zu fahren!


    Racepa

  • Moin,


    ich denke es ist ein Rotax 267 wenn es der Trailmotor ist. Liege ich richtig????


    MfG

  • Jap, mit 267 TL liegst du richtig.
    hat 23ps ^^
    Bilder vom zylinder kann ich euch machen sobald meine Mutter mit ihre Digicam mal wieder zur verfügung stellt..:D


    Eigentlich wollten wir eine RS mit massig spitzenleistung und kleinen gewicht mit relativ niedigen kosten bauen...


    dann viel uns aber dieser motor in die Arme..
    mal sehen was wir draus machen können, aber falls die möglichkeiten wirklich so begrenzt sind dann wird das teil wieder verkloppt.


    Edit:
    270ccm
    72er Bohrung

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()

  • selbst die 257er Kart Motoren sind keine wirkliche Alternative, da sie einfach zu kurze Wechselintervalle haben.


    Man könnte hier ggf. mit anderen Kolben und vielleicht etwas zahmeren Steuerzeiten Abhilfe schaffen.


    Illegal bleibt es aber ohnehin. Für die Rennstrecke macht es keinen Sinn weil jede 250er 2 Zylinder schneller sein wird als der Einpötter.


    Für die Straße kann man den 650er Rotax empfehlen, der hat ordentlich Bums.


    125er Rahmen und 650er Motor ist spaßig, große Augen garantiert, wenn die kleine 125er mit dem Bums einer 750 SS aus den Ecken ballert, und die Geräuschkulisse erst :face_with_tongue:


    Den Umbau auf 650er kann man, Gabelumbau und Federbeinumbau vorausgesetzt auch eintragen lassen wenn man einen guten TÜV Prüfer hat.


    Mit diesem Motor fährt man in der RS auch mehr als 50tkm. Eine der wenigen Falschtakt-Umbauten die Spaß machen :D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • :D


    naja der motor hier ist ja sehr zam, hat aber anscheinend gutes drehmomment, wenn ich mir den zylinder so anseh.


    kopf etwas abdrehen, steuerzeiten anheben durch unterlegen am zylinder, dass der motor über die 7000 rpm rauskommt und nen schönen asböff drunter...trialmaschine hatte ja nur nen "rohr" statt resopott.


    Angenommen der motor macht ca. 35ps, gutes drehmomment und ich schaff es die abgasnormen einzuhalten.
    was bräuchte ich, guten Prüfer vorausgesetzt noch um das ding übern tüv zu schaufeln?


    fals nein, kommt die rs ohne motor ausm nachbarkaff her und dann pflanz ich das gerät darein...



    Edit:


    Vergleicht mal auf den bildern die Membrankästen und Überströmer der beiden zylinder.
    das eine ist ein zylinder vom Rotax122, das andere ist der 267 TL.

  • naja du hast den zylinder ja nicht vor dir liegen :D


    kann schon verstehen das bei dem ding bei 7000 schluss ist :D


    ..ich mach euch am besten schnell mal ne portmap :D
    Naja wenn mal in ne RS den 650er Rotax eintragen kann, wird das doch auch mit dem motor gehen, wenn man es sauber macht und die abgaswerte einhält oder?
    alles andere wär ja irgendwie unlogisch.

  • ohne dem manuel zu nahe treten zu wollen: den 650er bekommst du bei nem normalen prüfer auch nicht durch. da muss man schon jemand sehr gut kennen oder mit nem dicken geldbündel hausieren gehen :winking_face:

  • mein Vater hat zwar nen Kumpel beim Tüv...
    aber er hat auch keine umbauten etc gemacht..
    also weiß ich nicht wie er auf sowas reagiert


    naja..einfach mal beim tüv vorbeischaun und nachfragen..
    nach geo ist es ja ne schöne strecke
    und ich kann mir zeitlassen :D
    selbst wenn es gehen würde, dürfte ich das teil eh erst in nem jahr fahren.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von F41TH ()