• Ich hab heute grad gelesen, ein sog. "Mozzi.Kolben" soll den Zweitakter wieder auf Vordermann bringen.
    Mit diesem Kolben kann das Mischungsverhältniss bis auf 1:200 herabgesetzt werden und somit werden die Abgaswerte anscheinend erreicht.
    Äußerst interessanter Artikel, empfehle ich.



    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • Gibt's die PS schon? Vorgestern an der Tanke hatten
    sie noch die alte.


    1:200 also, ja? Und was sagen da Pleuel- und KuWe-
    Lager zu?

  • @Wou: ich habs aboniert, deshalbv ist sie heute schon gekomme
    Marco: Inwiefern? Über Mozzi-Kolben selbst hab ich nichts gefunden.
    So ein Kolben scheint ein Wundermittel zu sein:
    Der Kolbenboden hat quasi ein "Ventil" damit wird die Kolbenlauffläche anscheinend super gekühlt.
    Einfach so einen Koben einbauen, dann sinken durch das niedrigere Mischungsverhältniss die Abgaswerte und die Leistung steigt.



    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • wie schonmal angesprochen wäre die Problematik der Pleuelager und KW Lager durch Kapselung oder eigenen Ölkreislauf bzw. beides in den Griff zu bekommen.


    ich durfte mir mal im Web ne Expl. Zeichnung der Vdue anschauen.


    Der Motor war schon nicht schlecht gemacht, und wenn ich mich richtig entsinne hatte die Vdue eine KW-Bohrung, die einen eigenen Ölkreislauf hatte und das obere/untere Pleuellager und die KW-Lager schmierte. Die KW war also hohlgebohrt, so wars glaube ich. :confused_face:


    es ist also zu realisieren.


    ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber eins steht fest. Die 2 T Zeiten sind vorbei weil sich keiner mehr um die Entwicklung gekümmert hat. Die 4T`s werden seit Jahren weiterentwickelt und werden konstruktionsbedingt wohl nie an das Drehmoment/Leistungsverhältniss des 2T anknüpfen können, und die 2T`s stehen seit 20 Jahren da ohne Entwicklung und können einem vielfach teurerem 4T in der WM mithalten, und dass mit der Hälfte an Hubraum! Das sind für mich Argumente genug.


    Der Fall gesetzt dass irgendwann einer auf die Idee kommt einen sparsamen, leistungsstarken und leichten Motor zu bauen, wird man nicht mehr um den 2T herum kommen. Eine R1 tut auch ihre 12l und mehr durch im Rennbetrieb (bei mir warns auch der Straße locker 10 L), mit Einspritzung kriegt man den 2T sparsam und sauber.


    einziges Problem:
    die Idioten die ständig 4T´s kaufen und eine R1 mit einer 250er vergleichen, schaltfaul sind und nix von Mopeds verstehen, edit die Leute, die auf ihren Scheißhäusern a la Harley und Intruder die Schnauze aufreißen. Wegen sowas und dem besch.... Marketing sind die 2T´s verdrängt.


    Also, der 2T bleibt für mich nur noch geile Liebhaberei.


    Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass irgendeiner eine geniale Idee hat und doch noch nen leckeren 2T baut, wir warten.
    Mein Gott wäre ich da geil drauf! Ich würd das Teil ESSEN!!! :D


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • jo ...
    wollt ich gerade Posten....
    Abonenten sind natuerlich eher informiert...


    SOOOO geil....
    Muesste man sofort machen !!!!!!!!!!


    lediglich direktschmierung zum Lager un feddisch


    Kaufen & lesen !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • KW Lager könnte man problemlos über Getriebeöl schmieren.....


    Schmierung von Pleuellager und Kolben über feine Düsen....direkt an die betroffenen stellen...


    das würde nochmals verschleiss, ölverbrauch udn emissionen senken...

  • Ich habe den Artikel auch gerade verschlungen, das wärs!
    Ich glaube zwar auch, dass sich die Industrie leider nicht mehr darum kümmern wird, aber das läßt doch enormen Platz für kleine Edelschmieden.


    Da die Abgas- und Verbrauchswerte aller Testobjekte deutlich unter denen vergleichbarer Viertakter liegen, und man porblemlos Katalysatoren verwenden kann steht der Neuzulassung eines Zweitakters auch in Zukunft nichts mehr im Wege. Leute, lest euch das durch, die Idee passt völlig ins Zweitakt-Konzept: Simple Lösung - große Wirkung.


    So ein Zufall, dass für meinen 2004er Motor nur die Kolben fehlen... LOL)
    Ich schreibe dem Herrn mal ne Email, vielleicht läßt sich was machen.

  • Für viele Leute ist die Firma netmal soweit weg, also für die Stuttgarter Fraktion und meine wenigkeit!


    Könnte man ja evtl. mal nen Ausflug hinmachen und sich erklären lassen!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face: