hi wer es noch nicht weiss, ich hab nun endlich einen 2 t motor, welcher der dann ab dem frühjahr zum eiunsatz kommt. Es ist ein 123er motor welcher aber schon den stützkanal hat.Erstmal hab ich den kompletten motor heute zerlegt und als ich den dann von innen gesehen hab wusste ich schon wie der vorbesitzer damit umgegangen ist = saumässig. Werd wohl erstmal alle lager,dichtung,u-scheibe und simmeringe neu machen müssen. Nun erstmal zum getriebe:
GETRIEBE: Als aller erstes nach dem auseinander nehmen hab ich gleiche di Ausgleichswelle und dessen lager entfernt.Schöne 1040 gramm weniger. :D
Zusätzlich lass ich auch noch beide gelde plastik räder weg-> nochmal ein paar gramm weniger. Ausserdem hab ich mich gleich dafür endschieden die ölpumpe wegzulassen.Ich hab mit dafür eine 0,5mm aluplatte angefertig welche mit dichtungspappe über die öffnung welche entstanden ist schrauben werde. Ausserdem hat mir eine kumpel welcher bei aprilia arbeitet 2KW lager aus VA besorgt.Getriebe lager kommen originale neue rein. Die kw geht während der woche zum vermessen weg. Da die Kupplungsbeläge total runter waren werden da auch neue hinkommen.Falls ich irgendwelche verstärkte bekomme dann die so die originalen. Ausserdem gibt es an der kupplung noch ein paar stellen wo sie wohl erleichert werden wird, aber das muss ich mir noch mnal in ruhe angucken.Polrad suche ich noch eins von der rx, aufjedenfall eins ohne kranz.Zusätztlich werde ich mir noch alle Innen6kant schrauben aus alu kaufen.Die mutter auf der kw und kupplung eventuel aus titan.Nun zum KW raum. Auf dem einen überströmer war diese bohrung und auch noch ein länger licher spitzer hügel.Dieser wurde komplett entfernt.Ausserdem wurde der stützkanal noch etwas in die breite gezpgen. Morgen wird alles schön poliert.
ZYLINDER: Der zylinder der auf dem motor war hat nen fresser.Also wird der ausgeschliffen und neu beschichtet und nen vertex kolben kommt rein.
@Manu dies würde ich geren bei dir machen lassen wenns geht.Aber wenns soweit ist melde ich mich.
Ausserdem kommt in den kolben dann ne fahne und rein und ein fenster.Hierzu kann ich nichts weiteres sagen, da ich dieses ja erstmachen kann wenn der zylinder samt kolben wie der da ist. Aber schon hab ich denBrennraumdeckel so um 0,8 - 1mm abgedreht. Werde dann aber ne 0,9er fussdichtung fahren. Ausserdem hab ich den auslasstrakt hochglanz poliert und das Auslassfenter ansich noch ca 2mm nach obenvergrössert, was eine verläng der auslass steuerzeiten mitsich zieht. Die trennwände hab ich verdünnt und abgerundet. Ausserdem hab ich zur laufbahn material weggenommen und dann alles poliert. Am einlass hab ich folgendes gemacht: Boostkanel eingefeilt bzw geschliffen.Haupteinlassfenster nach links und rechts um 1mm verbreitert und 2mm nach unten vergrössert.Die beiden trennwände wieder verdünnt und abgerundet.Schliesslich alles hch poliert!!!Wenn manu dann den zylinder bekommt kanner sich es ja an gucken udn begut achten!!!
VERGASER: Ich fahre einen Dellorto VHSB 38 vergaser, welcher luftfilterseitig hiochglanz poliert ist. Anhaltspunkt HD ca 210. Werden wir dann sehen.Als passenden ansaugstutzen hab ich den 34er genommen wo der vergaser perfekt rein passt.Zusätzlich hab ich diesen auf 38mm aufgedreht welches wunderbar ging ohne das er rau wurde.Ausserdem hab ich ihn noch einwenig auf den membrankasten angepasst. Der Membran kasten bliebt vorerst unbearbeitet da er mit eigentlich recht gut gefiel. Hinzukommen die carbon membrane vom götz. Also Luftfilter hab ich den original kasten ohne deckel genommen aber den "schlauch" welcher vergaser und Kasten verbindet direkt nach dem eingang im kasten abgeschnitten. Dann kommen oben einfach noch 3 lagen strumpfhosen drüber und das passt!!!
AUSPUFF: Wie die meisten einen Arrow.Aber ich nhicht einen arrow esd oder sondern den gianelli ohne abe da ich den sound eindeutig besser finde.
So das wars erstmal!!!Falls ichw as vergessen hab werde ich es hinzufügen.Denke das der motor zum frühjahr hin das erstemal benutzt wird!!!
PS:Hab ganz vergessen, das ich keine AS fahren werde, sondenr hab mir nen blindschieber besorgt welchen ich endsprechen kürzen und an passen werde!!!