Mein motor Tuning!!!

  • hi wer es noch nicht weiss, ich hab nun endlich einen 2 t motor, welcher der dann ab dem frühjahr zum eiunsatz kommt. Es ist ein 123er motor welcher aber schon den stützkanal hat.Erstmal hab ich den kompletten motor heute zerlegt und als ich den dann von innen gesehen hab wusste ich schon wie der vorbesitzer damit umgegangen ist = saumässig. Werd wohl erstmal alle lager,dichtung,u-scheibe und simmeringe neu machen müssen. Nun erstmal zum getriebe:


    GETRIEBE: Als aller erstes nach dem auseinander nehmen hab ich gleiche di Ausgleichswelle und dessen lager entfernt.Schöne 1040 gramm weniger. :D
    Zusätzlich lass ich auch noch beide gelde plastik räder weg-> nochmal ein paar gramm weniger. Ausserdem hab ich mich gleich dafür endschieden die ölpumpe wegzulassen.Ich hab mit dafür eine 0,5mm aluplatte angefertig welche mit dichtungspappe über die öffnung welche entstanden ist schrauben werde. Ausserdem hat mir eine kumpel welcher bei aprilia arbeitet 2KW lager aus VA besorgt.Getriebe lager kommen originale neue rein. Die kw geht während der woche zum vermessen weg. Da die Kupplungsbeläge total runter waren werden da auch neue hinkommen.Falls ich irgendwelche verstärkte bekomme dann die so die originalen. Ausserdem gibt es an der kupplung noch ein paar stellen wo sie wohl erleichert werden wird, aber das muss ich mir noch mnal in ruhe angucken.Polrad suche ich noch eins von der rx, aufjedenfall eins ohne kranz.Zusätztlich werde ich mir noch alle Innen6kant schrauben aus alu kaufen.Die mutter auf der kw und kupplung eventuel aus titan.Nun zum KW raum. Auf dem einen überströmer war diese bohrung und auch noch ein länger licher spitzer hügel.Dieser wurde komplett entfernt.Ausserdem wurde der stützkanal noch etwas in die breite gezpgen. Morgen wird alles schön poliert.


    ZYLINDER: Der zylinder der auf dem motor war hat nen fresser.Also wird der ausgeschliffen und neu beschichtet und nen vertex kolben kommt rein.
    @Manu dies würde ich geren bei dir machen lassen wenns geht.Aber wenns soweit ist melde ich mich.
    Ausserdem kommt in den kolben dann ne fahne und rein und ein fenster.Hierzu kann ich nichts weiteres sagen, da ich dieses ja erstmachen kann wenn der zylinder samt kolben wie der da ist. Aber schon hab ich denBrennraumdeckel so um 0,8 - 1mm abgedreht. Werde dann aber ne 0,9er fussdichtung fahren. Ausserdem hab ich den auslasstrakt hochglanz poliert und das Auslassfenter ansich noch ca 2mm nach obenvergrössert, was eine verläng der auslass steuerzeiten mitsich zieht. Die trennwände hab ich verdünnt und abgerundet. Ausserdem hab ich zur laufbahn material weggenommen und dann alles poliert. Am einlass hab ich folgendes gemacht: Boostkanel eingefeilt bzw geschliffen.Haupteinlassfenster nach links und rechts um 1mm verbreitert und 2mm nach unten vergrössert.Die beiden trennwände wieder verdünnt und abgerundet.Schliesslich alles hch poliert!!!Wenn manu dann den zylinder bekommt kanner sich es ja an gucken udn begut achten!!!


    VERGASER: Ich fahre einen Dellorto VHSB 38 vergaser, welcher luftfilterseitig hiochglanz poliert ist. Anhaltspunkt HD ca 210. Werden wir dann sehen.Als passenden ansaugstutzen hab ich den 34er genommen wo der vergaser perfekt rein passt.Zusätzlich hab ich diesen auf 38mm aufgedreht welches wunderbar ging ohne das er rau wurde.Ausserdem hab ich ihn noch einwenig auf den membrankasten angepasst. Der Membran kasten bliebt vorerst unbearbeitet da er mit eigentlich recht gut gefiel. Hinzukommen die carbon membrane vom götz. Also Luftfilter hab ich den original kasten ohne deckel genommen aber den "schlauch" welcher vergaser und Kasten verbindet direkt nach dem eingang im kasten abgeschnitten. Dann kommen oben einfach noch 3 lagen strumpfhosen drüber und das passt!!!


    AUSPUFF: Wie die meisten einen Arrow.Aber ich nhicht einen arrow esd oder sondern den gianelli ohne abe da ich den sound eindeutig besser finde.



    So das wars erstmal!!!Falls ichw as vergessen hab werde ich es hinzufügen.Denke das der motor zum frühjahr hin das erstemal benutzt wird!!!



    PS:Hab ganz vergessen, das ich keine AS fahren werde, sondenr hab mir nen blindschieber besorgt welchen ich endsprechen kürzen und an passen werde!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Will das Forum nicht zum Kommerzpunkt machen, bestellungen nur über email.


    Sei mir nicht böse, aber wenn ich mir das alles mal anschaue....


    komme ich zu dem Entschluss, dass du das Forum sehr ausführlich liest, dir alles abkupferst von mir und anderen Leuten und versuchst das alles in die Tat umzusetzen.
    Die angesprochenen Themen, wie Titan-Schrauben, erleichterter Kup-Korb, Titan Muttern auf der KW etc. sind alles Punkte, die ich oder andere Leute hier im Forum angesprochen haben.


    Desweil wage ich dir zu unterstellen, dass du eigentlich NULL Erfahrung hast, die von dir geposteten Threads sagen das einfach aus.


    ich will dich in deinem Tuningwahn nicht verletzen, aber eins kann ich dir sagen.
    Wenn du fertig bist, wird zuerstmal NICHTS funktionieren.
    Du veränderst die Steuerzeiten durch eine andere Dichtung, veränderst den Auslass ohne auszumessen, veränderst die Verdichtung und den Quetschspalt um satte 1mm ohne nachzumessen.
    Du verwendest einen 38er Vergaser, den du noch nie eingestellt hast, du bearbeitest den Zylinder ohne irgendwann mal eine Modifikation einzeln probiert zu haben.


    Wo das hinführt??? Zum kapitalen Motorinfarkt, und zwar komplett.
    Nicht dass das nicht in meinem Sinne wäre, mit Leuten wie dir kann man sehr viel Geld verdienen. Nur bitte sagt nicht ich hätte euch nicht drauf hingewiesen. :winking_face:


    Was ich dir sagen möchte:
    Die RS ist zum Lernen da, nicht zum Supertunen. Schraub dir die Arrow und den 34mm Vergaser und die Membranen rein und bekomme sie zuerstmal abgestimmt. Und dann fährst du erstmal!
    Danach hast du eh keine Lust mehr auf die Kiste und wirst sie früher oder später verkaufen weil sie zu lahm ist.


    Ich werde meine RS nun auch von Grund auf neu aufbauen. Dazu scheue ich allerdings keine Kosten!
    Ich nehme mir nicht einen Kupplungskorb und nehme einfach mal hier was Material weg, dann montiere ich VA Lager, die mir nichts bringen und nur Geld verschwenden. Drehe den Zylinderkopf ab und hoffe das es klappt, feile im Zylinder rum und weiß nicht was ich tue. Das MUSS schief gehen!


    Nur als Anhaltspunkt, ein Spiegler Sattel kostet mal locker 450 euro, eine Carbon Airbox auch gerne mal 600, ein Vergaser auch mal 250 euronen.
    Ich baue meine RS auf, weil ich die Kohle dazu habe, zumindest manchmal, und keinen Kompromiss eingehe! Die RS wird bis Sommer noch min. 2000 euro verschlingen, reine Teile und Spielereien. Der Unterschied ist der, dass ich auf Präzision Wert lege und du nur auf die Funktion, augenscheinlich.
    Das wird absolut nicht funktionieren!


    Lass die Finger von Zeugs, von dem du nur gehört hast und nichts verstehst.
    Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Onkel der Zweiradmechaniker, dem Bekannten der Dreher und dem Opa der KFZ Mechaniker ist. Die bringen dir gar nichts.


    Was ich dir versuchen will zu sagen:


    Fummel nicht dran rum um 2kmh mehr rauszuholen, und das auf der Landstraße...


    RS 125 und 250 Tuning ist generell Liebhaberei, nix anderes.


    Nur als Anhaltspunkt, allein für die Titan-Schrauben biste mal nen Hunni los.


    Wenn du es nicht sein lassen kannst, dann versuche es zumindest mal mit einer Modifikation, und nicht mit 1000 auf einmal! Das geht nur schief. Letztendlich lässt sich nicht lokalisieren woher der Fehler kommt.


    Also, jetzt nicht eingeschnappt sein sondern mal der Realität ins Auge sehen!


    Übrigens, weißt du überhaupt was die Erleichterung von rotierenden Teilen an Vor- und Nachteilen bringt?
    hast du dir jemals Gedanken um sowas gemacht?
    Achja, erleichterter Korb = weniger Haltbarkeit, bei Bruch ist alles im Arsch.


    nichts für ungut, wollte dich nur mal vor die vollendeten Tatsachen stellen.
    Kauf dir lieber nen Federbein für 600 euro, das bringts wenigstens.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • "ups",....
    "harte worte" aber Manuel liegt warscheinlich nicht falsch!


    so wie ich das beurteile, würde ich dir raten schrittweise vorzugehen wenn du es nicht lassen kannst! so kann man manchmal noch zurückbauen!
    ansonsten ist das eben deine "lernphase" die sich aber meiner meinung nach schwer nach "sparschwein plündern" oder "mamma anpumpen" hinterher anliest!


    ich wünsche trotzdem viel glück


    SC

  • manu du Spaßbremse...
    hast aber Recht....


    daß aber Sachen aus dem Forum für eigene Umbauten gebraucht werden ist mehr als O.K, dafür ist das Forun auch auch da...


    aber eine 125-er Auslaß um 2mm*kopfschitle* und eine dickere Fußdichtung und das alles ohne AS...
    da wird´d *wennderMotorüberhaubtrichtigläuft* wohl unter 10.000U/min nicht anfahren können.... :frowning_face:

  • Erstmal zu dem durchlesen von anderen beiträgen: Macht das nicht jeder???Ich will ja auch aus sachen lernen von vernüftigen leuten.
    Ich bin davor auch 34er vergaser und Arrow gefahren und karre war, ich will noicht übertreiben also sagen wir gut abgestimmt.Nun zum 38er vergaser ist nicht so ein grosser unterschied das er im aufbau gleich ist nur der venturi halt 38mm beträgt nicht 34mm.
    Manu glaube dir schon gerne wenn du etwas sagst, nur ich mache alles auch nicht so ohne plan und verstand!!!Ich hab mir da schon was gedacht.Das es nicht perfekt wird ist mir klar aber mit 30 ps am hinterrrad wäre ich zufreiden.Ausserdem Erfahrung habe ich auch schon einwenig hab am meinem vorigenzylinder auch schon einige sachen ausprobiert, welche auch auf anhiebt gut harmoniert haben.
    Ich würde es ja einsehen ,dass wenn ich jetzt gesagt hätte das meine rs mehr drückt als deine, dass ich dann den Mund zu voll nehme.Mit sicherheit habe ich an dem motor einiges einfahc so ausprobiert nur ich bin auch erst gerade 16 geworden und muss auch erfahrung sammeln.Mir ist auch von anfang an bewusst, dass er nicht das letze mal sein wird das ich den motor öffene sondern das es imemr wieder was zu machen gibt.
    Lass uns so verbleiben du guckst dir den zylinder an und gut.Dann im Sommer fahr ich aufen prüfstand wenn ich fertig bin und alles gut läuft und wenn ich dann gute 30 ps am hinterrrad habe kann mir wohl keine vorwürfe machen!!!
    Ausserdem kannst du mir nicht erzählen das du mit 16 schon wusstest was gut funzt und was nicht.Du hast dich bestimmt auch an grösseren orientiert oder???

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • ach hab noch vergessen zu sagen, dass ich mir wenigstens die mühe mache und es wenigstens probiere!
    Andere geben ihr geld für miniblinker in carbon LOOK und und anderen griffen und so einem schnick schnack aus.
    Wenn alle denken das sie alles können gibt als bald garkeine heizier mehr sondern nur welche, die sich an ihrem auto das komplette spoiler anbau paket kaufen aber nur 55 diesel ps unter der haube haben!!!

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber mit ner GEILEN Grafik!!!!

  • Lehrgeld zahlen is doch ok...
    :))


    irgendwo hat Manuel schon recht dass du zwar schön schreibst aber dass erstmal in die Tat umgesetzt wurde,
    denn schön abgeschriebene Sachen funzen noch lange nicht am Motor, sonst würde keiner Lehrgeld zahlen bei Motorschäden oder "Negativtuning"


    deine Texte klingen leicht nach "ich mach das und das und das und jenes und überhaupt alles" wobei sich doch gut herrausliest dass du gerade angesprochene Themen wie Erleichtern des Kupplungskorbes und Titan Alu geschichten nacheiferst ohne dir des Aufwandes, der Kosten noch der Erfahrung im Klaren bist...


    so ein Kupplungskorb sollte danach noch einigermaßen runlauf bieten, dazu muss man aufnahme bauen und und und...


    auch deine Kupplungskorbmutter...
    kannst du den Gewinde messen? weisst du welche Steigung du brauchst udn welchen durchmesser?!
    weisst du wo du eine solche Mutter herbekommst und was sie kostet?!


    bist du dir der Folgen bewusst die ein veröndern der Kanäle mitsichbringt?!


    wenn ich lese "mein Kopf wurde um 0,8mm-1mm abgedreht, dann klingelts bei mir..
    jungs das sind Welten, wer so dreht der muss 3 Promille intus haben oder oder mit der Feile abtragen..
    mit solchen "Toleranzen" kann das nicht gut gehen..


    noch dazu hebst du den Zylinder um 2mm an!!!!!!!!!! und veränderst Steuerzeiten zusätzlich!!!!!, hast du schon mal gemessen auf was du kommst?!?!
    das funktioniert hinten udn vorne nicht mehr!


    so einfach ist das alles nicht..


    hier mal bissl feilen und dort ..das geht beim Mofa vielleicht ;D

  • :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Wirklich harte worte!!! Aber nun mal ehrlich, bleib auf dem Teppich, als ich das mit den Titan schrauben gelesen habe, habe ich abgebrochen und ich wusste genau das Manu drunter antwortet..........und in welcher art und weise konnte ich mir schon vorher ausmalen..


    Naja, mein Tipp, überschätz dich nicht selbst, jeder fängt man klein an, man kann nicht gleich oben anfangen! Im Endeffekt kostet dich das alles nur unnützes geld, was in wirklichkeit dir nich all so viel bringen wird!-->nur viel ärger mit den GRÜNEN :winking_face:


    MFG
    Stefan


    P.S:
    Ja, stimmt, es gibts viele optisch Aufgetunte autos und dann zum teil wirklich nur mit einem winzigen Motor, aber sie werden im Gegensatz zu dir nicht anschieben müssen.......weil ohne zahnkratz auf dem polrad geht das wohl schlecht :winking_face:

  • nichtmal da!
    ausserdem sind auch welten zwischen 34er und 38er vergaser!!!!! zudem ist ausser dem vergaserquerschnitt nicht auch automatisch der venturi am schieber grösser oder kleiner! das liegt daran w e l c h e n schieber du da reinmachst! ein seriöser verkäufer wird dich nach dem einsatzzweck des vergasers fragen und dir einen entsprechenden schieber reinstecken!! falsch gewählte venturis oder "Billig erstandene vergaser" für anderen einsatzzweck oder andere maschine, lassen dann manchen "tuning-willigen" zu dem schluss kommen das ein "38er nicht unbedingt auch was bringt"!


    lol


    SC