Wie schwer ist euer Heck ?

• ... bin neu hier ... 🤔

Hallo zusammen! ... eine Frage an die erfahrenen 2T-Kollegen.

Macht es Sinn, das Serien-Alu-Rahmenheck (LD01) aus Gewichtsgründen gegen ein (zum teuren CFK-Heck rel. schweres) GFK-Rahmenheck zu ersetzen? Eigentlich wollte ich das Alu-Rahmenheck nur schonen, damit es beim Sturz nicht verbogen wird ..

Ich bekomme vom ebay-Händler keine Antwort auf meine Frage.

Vielen Dank für eine Antwort vorab!

MN

(PS Der Admin meint, ich solle eigentlich eine neues Thema erstellen, aber ich weiß nicht wie .. 🫣)

• Bitte schreib nochmal was du willst.

Die LD01 hat einen Stahl Heckrahmen.

Die LDA hat einen Aluheckrahmen.

Das selbsttragende Carbonheck das ich noch im Regal liegen habe, wiegt weniger als die GFK Sitzbankverkleidung für den Original Heckrahmen der LDA

• Hallo Rs-fahrer,

ich wollte das Serien-Alu-Heck gegen ein günstiges GFK-Heck (-> Bild) austauschen, weil ich das Alu-Heck (für den Sturzfall) schonen wollte. Ich hatte an GFK gedacht, weil ein Carbonheck mir zu teuer ist.

Wenn aber ein GFK-Heck (mit Halterchen für Auspuff usw.) letztlich schwerer ist, als das Serien-Alu-Heck + dünnem GFK-Höcker (Verkleidung), dann würde ich das GFK-Rahmenheck wohl nicht kaufen.

Und Du hast nun ein CFK-Heck, das Du verkaufen möchtest?

LDA, ob das passt? Ich habe eine LD01 von 07 1998 ( FIN: ZD4LDA000VN ....)

🤔

VG

MN

• Du hast eine LDA deiner Rahmennummer nach.

Die LD01 hat einen Stahlheckrahmen.

Ist das GFK Heck den selbsttragend?

Nein ich hab nix zu verkaufen

• Ich blicke nicht mehr durch.

Im Fz-Schein steht unter D.2 (Fz. Typ) "APRILIA LD 01" und die Fz-Ident-Nr. sagt eben : ZD4 LDA000..., genau wie Du sagst, "LDA".

Wat denn nu? 🫣

Das GFK-Heck sieht so aus, als sei es selbsttragend. Ich habe über ebay angefragt aber noch keine Antwort bekommen. Und ans Telefon geht bei dem Händler keiner dran ... 😖

Sorry, das mit dem Verkaufen hatte ich mit "im Regal liegen" falsch verstanden.

Wenn ich was raus bekomme, schreibe ich's hier rein.

👋

MN

• Ich blicke nicht mehr durch.

Im Fz-Schein steht unter D.2 (Fz. Typ) "APRILIA LD 01" und die Fz-Ident-Nr. sagt eben : ZD4 LDA000..., genau wie Du sagst, "LDA".

Wat denn nu? 🫣

:winking_face_with_tongue: man kann es auch in MK1 und MK2 differenzieren.

Hier die Unterschiede erklärt:

Unterschiede LD01 vs. LD

• Hallo Henning,

vielen Dank für den Link!

Die technischen Unterschiede sind das Eine, was aber im Fz-Schein steht das Andere! Was für ein Möp habe ich denn nu? eine LD01, eine LD oder eine LDA??

Bretter-Bretter-Bretter! -> Louis de Funes

TÜV gehört abgschafft!!!!

• PS ... habe übrigens gerade das GFK-Rahmenheck gekauft. Riiiisikoooo ... 🫣

Ich werde es wiegen und melde mich dann wieder.

👋

• PS ... habe übrigens gerade das GFK-Rahmenheck gekauft. Riiiisikoooo ... 🫣

Ich werde es wiegen und melde mich dann wieder.

👋

Hoffentlich auch für das richtige Modell....

• 🤔 ... wir werden sehen ... sagte der Blinde. 🫣 Ich sag Euch hier bescheid, wenn ich's bekommen habe.