Nochmal Entfernen der Batterie und Kondensator

  • Zitat

    Original von 4Takt-Freak
    Jedoch haben wir in Fahrzeugen keine Bleiakkus


    Was dann für welche ? Schon mal nen Li-Ionen-Akku im Mopped angetroffen ?

    Hubraum statt Wohnraum

  • Zitat

    Original von 4Takt-Freak
    ...
    Nein, .... hat einfach damit was zu tun, daß es viele falsche Sachen gibt, die irgendwelche Leute mal gehört haben, zusätzlich noch falsch verstanden haben und dann an andere Leute wieder weiter geben. Das scheint hier im Forum häufig der Fall zu sein (in Sachen Elektronik). Und da kann ich - ihr kennt mich doch W) - einfach nicht meine kleine Klappe halten :face_with_rolling_eyes:


    Und das ist auch gut so! Wenn was falsch wieder gegeben wird - bitte KLARSTELLEN!


    Auch wenn die Wahrheit manchmal weh tut :D


    Falschtaktfreak: Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, so einen Roman
    zu schreiben, dann nimm doch einfach mal die Thematik auf und stelle sie korrekt
    dar. Ich glaube damit wäre allen geholfen - besser auf jeden Fall, als sich über
    STudienfächer, Kenntnisse und Gegendarstellungen zu "streiten"


    Also, dann hau mal rein :winking_face:


    LG,
    Wou.

  • hab auch darueber nachgedacht batterie auszubaun....


    und hab hier kondensatoren gefunden, mit den werten die marco angegeben hatte,


    DA !!!!!


    (und dann auf BECHER-ALU-ELKO )



    also wie is das....kondensator kaufn fuer 12 euro, dranschraubn und gut is ?????


    was wiegt der kondensator etwa ??




    tschoe

  • Zitat

    Original von :Dark_Force


    Was dann für welche ? Schon mal nen Li-Ionen-Akku im Mopped angetroffen ?


    Also für dich gibt es nur Bleiakkus und Li-Ionen-Akkus ? Interessant!

    Motoren ohne Ventile sind kaputt, deshalb stinken sie auch so :winking_face:


  • Habe ich sie denn nicht korrekt dargestellt ? - Hab doch den Leuten gesagt was sie falsch verstanden haben oder etwa nicht ?!?!?!

    Motoren ohne Ventile sind kaputt, deshalb stinken sie auch so :winking_face:

  • Ich weiss ja nicht was du für Fahrzeuge hast aber in meiner Mito und den Autos sind Bleiakkus drin. Soviel habe soar ich in Elektrochemie mitgekriegt :winking_face:

  • Zitat

    Original von Milhouse
    Ich weiss ja nicht was du für Fahrzeuge hast aber in meiner Mito und den Autos sind Bleiakkus drin. Soviel habe soar ich in Elektrochemie mitgekriegt :winking_face:


    Ok, ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, um welchen Akku es sich denn genau handelt.
    Also unterscheiden muss man bei Bleiakkus schonmal zwischen Trocken- und Säureakkus.
    In unseren Fahrzeugen jedoch benutzen wir Blei-Säure-Akkus. Also hast du nicht ganz unrecht, wenn du sagst Bleiakku. Da muss ich mich entschuldigen. Jedoch ging es doch darum, daß man diese mit Konstantstrom laden müsste, DAS meinte ich stimmt nicht.
    Es kann sein (meine ich), daß man Trocken-Blei-Akkus mit Konstantstrom laden muss. Bin ich mir aber selbst nicht ganz sicher. Es gibt so viele verschiedene.


    Fakt ist jedoch, daß die Fahrzeugbatterie (Blei-Säure-Akkumulator) NICHT mit Konstantstrom geladen werden muss. Alles klar? W)


    Und ich trenne diese zwei Typen halt einfach, hätte ich vielleicht sagen sollen. Dachte aber, daß jeder weiß um welche Batterie es sich im Fahrzeug handelt.
    Also ist das Mißverständnis jetzt beseitigt ? :)

    Motoren ohne Ventile sind kaputt, deshalb stinken sie auch so :winking_face:

  • So, hier noch mal alles wichtige über den Blei-Akku:
    Man unterscheidet Blei-Akkumulatoren prinzipiell zwischen festgelegten Elektrolyten und flüssigen Elektrolyten, wobei es offene (mit Säure als Elektrolyt) und geschlossene Blei-Akkus gibt. Die Zellenspannung eines Blei-Akkus beträgt ca. 2V. Eine Autobatterie mit 12V besteht aus 6 hintereinander geschalteten Zellen.Geladen wird ein Blei-Akku mit konstanter Spannung, die die so genannte "Gasungsspannung", (die Spannung bei der Gasbläschen an den Elektroden entstehen), von 2.4V/Zelle nicht überschreiten sollte. Bei Erreichen dieser Spannung muss der Ladevorgang beendet werden. Die Schnelladung eines Blei-Akkus ist im Gegensatz zu NiCd Akkus nicht so einfach, da unter normalen Bedingungen auf der einen Seite der Ladestrom durch den Innenwiderstand des Akkus selber begrenzt wird, auf der anderen die Gasungsspannung von 2.4V/Zelle nicht überschritten werden darf. Der maximal mögliche Ladestrom ergibt sich damit aus diesen Gegebenheiten. Charakteristisch ist bei Blei-Akkus auch, dass während des Ladevorgangs mit einer Konstantspannungsquelle zuerst ein relativ geringer Strom fließt, der im Laufe der Zeit immer mehr ansteigt. Kritisch ist auch die Temperatur des Blei-Akkus während des Ladens, da die Gassungsspannung je nach Temperatur stark schwankt.Beim Entladen sollte darauf geachtet werden, dass keine Tiefentladung vorkommt (kleiner 1,75 V/Zelle), da sonst die Lebensdauer des Blei-Akkus stark verkürzt wird.
    Blei-Akkus sollten auch nicht längere Zeit ungeladen lagern. Bei zu langer Lagerung kristallisiert das bei der Entladung entstandene Bleisulfat (Sulfatierung) und der Akku trocknet aus.

    Hubraum statt Wohnraum

  • Zitat

    Original von 4Takt-Freak


    Also für dich gibt es nur Bleiakkus und Li-Ionen-Akkus ? Interessant!


    Hälst du mich für Bescheuert oder was ?

    Hubraum statt Wohnraum