Beiträge von 4Takt-Freak

    Zitat

    Original von :Dark_Force
    ... 4 Jahre rumgetrödelt, ...


    Aber ich verkneif mir jetzt weitere Kommentare ! Ist mir zu blöd...


    Noch was. 4 Jahre, wie lächerlich. Das zeigt auch daß du sehr gut zu sein scheinst. Eine Elektroniker-Ausbildung dauert 3,5 Jahre! Du hast also ein halbes Jahr länger gebraucht! Ich habe sogar um ein halbes Jahr verkürzt, also die Ausbildung in sogar nur 3 Jahren durchgezogen. Dann habe ich mein Fachabi in E-Technik auch in einem Jahr gemacht (B-Form). Und jetzt studiere ich E-Technik! UND DU WILLST MIR WAS ERZÄHLEN, WOBEI DU 4 JAHRE FÜR DEINE LEHRE GEBRAUCHST HAST! LÄCHERLICH !

    Zitat

    Original von :Dark_Force


    Ich MEINE nicht nur ich hätte Ahnung, ICH HAB AHNUNG !!! Hab meine Lehre nicht um sonst gemacht und 4 Jahre rumgetrödelt, also häng DU nicht den Neunmalklugen raus der alles besser zu Wissen scheint :asmd


    Aber ich verkneif mir jetzt weitere Kommentare ! Ist mir zu blöd...


    Lol. Ich habe schon lange meine Lehre und studiere E-Technik. Und DU willst mir was erzählen ? LOL


    Aber ist mir egal, ihr seht mich hier eh nie wieder. Ist nämlich IMMER das selbe hier im Forum! Ein kleiner armer Möchtegern der mal was von E-Technik gehört hat meint er weiß alles, und wenn man ihn berichtigt fängt er an mit seiner Lehre rumzuprolen. Das ist normalerweise auch nicht meine Art, aber wenn ich nicht sage in wie fern ich E-Technisch-Versiert bin glaubt man mir ja nichts.


    Traurig traurig, daß es immer Leute wie dich geben wird!

    Zitat

    Original von :Dark_Force
    .... Charakteristisch ist bei Blei-Akkus auch, dass während des Ladevorgangs mit einer Konstantspannungsquelle zuerst ein relativ geringer Strom fließt, der im Laufe der Zeit immer mehr ansteigt. Kritisch ist auch die Temperatur des Blei-Akkus während des Ladens, da die Gassungsspannung je nach Temperatur stark schwankt.Beim Entladen sollte darauf geachtet werden, dass keine Tiefentladung vorkommt (kleiner 1,75 V/Zelle), da sonst ...


    Oh ja wie toll. Wo hast du das denn abgeschrieben, und worin besteht da der Unterschied zu dem was ich bereits geschrieben hatt ???


    Aber komm lassen wir´s, ich hab echt kein Bock mehr mich mit Neunmalklugen die MEINTEN sie hätten Ahnung von was obwohl es totaler stuss ist, rumzu ärgern.


    Ich wollte hier ledeglich etwas richtig stellen, was falsch erklärt wurde! Was ihr glaubt ist euer Bier.

    Zitat

    Original von Milhouse
    Ich weiss ja nicht was du für Fahrzeuge hast aber in meiner Mito und den Autos sind Bleiakkus drin. Soviel habe soar ich in Elektrochemie mitgekriegt :winking_face:


    Ok, ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, um welchen Akku es sich denn genau handelt.
    Also unterscheiden muss man bei Bleiakkus schonmal zwischen Trocken- und Säureakkus.
    In unseren Fahrzeugen jedoch benutzen wir Blei-Säure-Akkus. Also hast du nicht ganz unrecht, wenn du sagst Bleiakku. Da muss ich mich entschuldigen. Jedoch ging es doch darum, daß man diese mit Konstantstrom laden müsste, DAS meinte ich stimmt nicht.
    Es kann sein (meine ich), daß man Trocken-Blei-Akkus mit Konstantstrom laden muss. Bin ich mir aber selbst nicht ganz sicher. Es gibt so viele verschiedene.


    Fakt ist jedoch, daß die Fahrzeugbatterie (Blei-Säure-Akkumulator) NICHT mit Konstantstrom geladen werden muss. Alles klar? W)


    Und ich trenne diese zwei Typen halt einfach, hätte ich vielleicht sagen sollen. Dachte aber, daß jeder weiß um welche Batterie es sich im Fahrzeug handelt.
    Also ist das Mißverständnis jetzt beseitigt ? :)


    Habe ich sie denn nicht korrekt dargestellt ? - Hab doch den Leuten gesagt was sie falsch verstanden haben oder etwa nicht ?!?!?!

    Lol, ich studiere bereits E-Technik. Aber eigentlich hat aus auch damit nichts zu tun, weil ich daß noch aus meiner Ausbildung weiß. Und daß der Kondens "physisch"(was meinst du damit Manuel?) ein Kurzschluß ist stimmt aucht nicht. Im Einschaltmoment (!) wirkt er wie ein Kurzschluß. Sonst lädt er sich ganz normal auf die Boardspannung auf und ferddisch iss.
    Und was meinst du mit "grob gesehen ist der Gleichrichter ein Kondensator mit Laderegler" ???
    Und Milhouse nochmal: Bleiakkus vielleicht, aber darum ging es doch gar ned oder ? Wir hatten es vom Regler und du hast behauptet dieser würde einen Konstantstrom liefern (was nicht stimmt) weil man Bleiakkus mit konstantstrom laden würde. Jedoch haben wir in Fahrzeugen keine Bleiakkus, und der Regler liefert keinen Konstantstrom.
    Bitte nehmt´s mir nicht übel, daß ich euch hier immer so "kritisiere", ist einfach nur immer wieder eine interessante Diskussion wenn´s um Elektronik geht :D
    Nein, .... hat einfach damit was zu tun, daß es viele falsche Sachen gibt, die irgendwelche Leute mal gehört haben, zusätzlich noch falsch verstanden haben und dann an andere Leute wieder weiter geben. Das scheint hier im Forum häufig der Fall zu sein (in Sachen Elektronik). Und da kann ich - ihr kennt mich doch W) - einfach nicht meine kleine Klappe halten :face_with_rolling_eyes:


    Also denn macht´s mal gut
    (freu mich schon auf die Antworten *g*)

    Hi alle ! Hab mich hier so lange ned mehr blicken lassen, aber wenn´s um Elektronik geht, muss ich mich doch mal melden. *g*


    Also erstmal @ Milhouse:
    Sorry, aber das bischen Elektronik was du wohl ausschließlich aus deinem Phsyikunterricht hast, reicht/stimmt nicht alles so ganz!
    Also erstens ist es totaler quatsch, daß der Regler den Strom regelt - diese Diskussion hatten wir schonmal - DER REGELER REGELT DIE SPANNUNG!!!
    Und das Laden mit Konstantstrom bei Bleiakkus, hab noch nie gehört, daß man eine Fahrzeugbatterie mit Konstantstrom laden müsste ?!?!?!


    Nun zu den "Spannungsspitzen" und Elko:


    Wie schon von mehreren richtig gesagt wurde, dürfte die Sapnnung an der Batterie (oder Elko) nicht die 15 - 16 V übersteigen: Dafür ist nämlich der Regler da!
    In Sachen Kapazität kann ich aber leider auch nichts sagen, daß sind eher Erfahrungswerte und sind abhängig von Motorrad, Eletronik, "Verbraucher" etc.
    Denke aber auch, daß 40 V reichen dürften, aber wie gesagt sind das Erfahrungswerte und einfach mal ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann ist, daß der Elko "explodieren" (platzen) kann. Das riecht dann ähnlich wie Popkorn *g* (wegen dem Öl im Elko welches dann verbrennt).


    Also, weiß nicht ob ich jetzt schon alles geklärt habe was ich vor hatte, wenn nicht einfach mal melden. ROLL)


    Grüße
    Euer 4Takt-Freak

    Aber schon allein die Glut der Kippe reicht aus, um das Benzin zu entzünden !
    Denn:
    Bereits bei einer Temperatur von etwa -45°C entwickelt Benzin genug Dämfe, daß oberhalb des Flüssigkeitspegels ein zündfähiges Dampf-Luftgemisch entsteht (Dies ist der Flammpunkt).
    Die Zündtemperatur befindet sich schon bei etwa 220°C, d.h. das Gemisch entzündet sich bei dieser Temperatur.
    Der Brennpunkt, liegt dicht über dem Flammpunkt, was heißt daß nach entzünden ein selbstständiges verbrennen der Flüssigkeit gegeben ist.


    Ich glaube nicht, daß Pamp dies bei einer Benzintemperatur kleiner -45°C gemacht hat, noch bezweifel ich, daß die Glut einer Kippe kleiner 220°C ist! Also ist es ausgeschlossen, daß die Kippe das Benzin NICHT anzündet!


    Was schon wahrscheinlicher ist, daß Pamp DIESEL meint! Denn Diesel hat ein Flammpunkt von größer +55°C (welches bei normaler Umgebungstemperatur schonmal nicht zu erreichen sein dürfte), was bedeutet daß KEIN zündfähiges Dampf-Luftgemisch entstehen kann. Wird nun eine Kippe ins Diesel geworfen, und die Zündenergie (temperatur und einwirkzeit) reicht nicht aus, entzündet es sich nicht.


    Und ob Funke oder Glut - die Glut einer Kippe ist garantiert heißer, als nur ein "Funke" (was auch immer damit gemeint ist :confused_face: )


    Was ich damit sagen will:
    Ich fragte mich nicht, ob das überhaupt funzt, sondern vielmehr wie er drauf kommt, daß das was mit Glut oder Funken zu tun hat. :D
    Daß es nun jeder versteht, habe ich diese etwas ausführlichere Erklärung dazu gemacht, um letztlich alle Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen. :winking_face:


    P.S.: Mit dem Satz "Achso, genauso wie der Funken meiner Zündkerze das Benzinluftgemisch NICHT entzündet." wollte ich zum ausdruck bringen, daß genauso wie der Funken meiner Zündkerze das Benzinluftgemisch entzündet, die Kippe das Benzin (wenn wirklich von BENZIN die rede war!) entzündet.