Moin,
da der PKW-Versicherungsbeitrag für Fahrer unter 23 Jahre rapide ansteigt,
suche ich nach Alternativen für die Vertragsgestaltung.
Selbst wenn ich selbst ein Fahrzeug auf meinen Namen anmelde und einen Fahrer unter 23 Jahre eintragen lasse, verdoppelt sich der Beitrag nahezu.
Wer hat Erfahrungen mit Policen dieser Art.
Gibt es eine Lücke in den allgemeinen Versicherungsbedingungen.
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Autoversicherung für Fahrer unter 23 Jahre
-
-
Ganz einfach!
Die Versicherung so laufen lassen als würde auch nur jemand fahren, der älter als 25 ist (die 23 Jahre Regel ist nämlich nicht mehr gültig, bald muss man 50 sein um eine güsntige Versicherung zu bekommen).
Im Schadensfalle ist die Versicherung verpflichtet zu zahlen, gesetzlich.
Allerdings kann man dir dann eine Vertragsstrafe an den Hals hängen, die aber maximal so hoch ist wie ein kompletter Versicherungsbeitragssatz für ein Jahr.Diese Klauseln sind zum Weglaufen.
Auch die, dass Vielfahrer mehr Beitrag zahlen (fast das Doppelte bis Dreifache!) als Wenigfahrer, obwohl die Vielfahrer statistisch gesehen auf die gefahrenen Kilometer viel weniger Unfälle bauen als die Sonntagsfahrer.Solltest allerdings darauf achten, was die Vollkasko sagt, denn die sind nicht immer verpflichtet zu zahlen wenn jemand das Fahrzeug unterhalb der Altersgrenze bewegt hat.
-
Informiere Dich mal bei LVM, dort habe ich nun auch meinen Wagen versichert.
Hole Dir einfach mal ein paar Angebote ein.
Ich hatte Oktober 2005 auch damit begonnen, ein paar Preisvergleiche zu machen.
Dort kommt man natürlich bei den Direkt-Versicherungen nicht vorbei, so dachte ich es zumindest!!!
Pustekuchen!
Hätte ich den ganzen Kram online getätigt, so hätte ich auch ein paar empfindliche Klauseln im Vertrag beachten müssen, aber eine Anfrage bei der LVM ergab eine günstigere, bessere Versicherung inklusive Schutzbrief für mich.
So spare ich jährlich ca. 25€ im Vergleich zur Direktversicherung und über 75€ zur vorherigen Versicherung.Man tut sich immer schwer damit, alte gewohnte Verträge(Handy, Versicherung, Internet usw.) zu kündigen, aber die sogenannten großen Firmen bieten mir einfach zuwenig Service für zuviel Kohle.
Überlege es Dir gut und stelle ein paar Vergleiche an, wenn Du die Zeit dafür hast. Manchmal hilft ein persönliches Gespräch auch noch, um die Preise zu senken.
-
@ Manuel,
danke für den Tip!
daß mit dem Jahrerbeitrag hat mir die Versicherung auch gesagt. Zusätzlich fallen bei Ihr dann aber noch alle anderen Vergünstigungen (Mehrpolicenrabatt, Garagenbesitzer, Bausparer, Nichtraucher, Kaffetrinker und Sitzpinkler) für unbegrenzte Zeit weg!
Da ich zwei Racker in der Altersklasse habe, strebe ich dann schon eine wenigstens halblegale Lösung an.
Man muß sich auch mal vor Augern halten das eine 34 PS RGV für Fahranfänger gerade mal für 100 Euro im Jahr an Haftpflichtbeitrag zu haben ist. Ne olle Corsawurst schlägt da schonmal mit ca. 500,- Euro zu Buche. -
@Lucky
Es gibt auch diverse Versicherungen wo die 23er Klausel nicht relevant ist und keine Mehrkosten anfallen.
Wir haben damals die 30% von meinem Opa auf meine Mutter überschreiben lassen und sie ist jetzt Versicherungsnehmer und meine Wenigkeit Fahrzeughalter. Zahle 430€ Haftpflicht für meinen Astra Caravan.
Als Tip! Prozente können nur an Verwandschaft ersten Grades übertragen werden! ( Eltern / Geschwister ) Ausserdem ist dabei das Alter bzw. Führerscheinbesitz interessant. Ein 20jähriger kann nicht die 30% von seinem Opa direkt übernehmen. Ihm werden dann nur die Prozente angerechnet die er theoretisch maximal besitzen könnte.
-
DAher rate ich jedem, der Kinder hat: Meldet IRGEND ein Fahrzeug an und lasst das ein paar Jahre runterlaufen. Den Rabatt kann man dann sauber
auf die Kinder übertragen.Bei Interesse Mail an mich. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich bei
jedem Tarif mithalten kann. -
Meine Eltern und ich sind bei der http://www.mecklenburgische.de/ kann ich nur empfehlen sind günstig und haben nicht klauseln wie km begrenzung oder Garagenfahrzeug.
Einfach mal nachfragen.... -
deshalb ist mein verunfallter RS 250 Rahmen seit Jahren im Regal gelagert und beschenkt mich mit tollen Versicherungsprozenten. :D
-
Versicherungsangelegenheiten sind totale Sauerei in meinen Augen.
Ich bin jetzt fast 21 Jahre alt und bis heute immer mit dem Auto meiner Eltern mitgefahren.
Wenn ich mir jetzt aber ein eigenes Auto kaufen will, werde ich von der Versicherung wie ein 18-jähriger Führerscheinneuling angesehen, obwohl ich fast 3 Jahre unfallfrei gefahren bin.
Mich kotzt das an.
Werden deswegen auch dieses Jahr eines unserer Mopeds auf mich versichern, damit mal ein paar Prozente purzeln...
Im Allgemeinen kann ich empfehlen, die großen Versicherungsgesellschaften zu meiden.
Die kleinen sind günstiger und bieten den selben Service. -
Zitat
Original von Kane
Im Allgemeinen kann ich empfehlen, die großen Versicherungsgesellschaften zu meiden.
Die kleinen sind günstiger und bieten den selben Service.Sorry, aber das ist Blödsinn. Es kommt immer auf den Fall an. Pauschalitäten sind
hier genauso unangebracht, wie "alle Mohammeds sind Karrikaturen" :DDie AXA ist eine grosse Gesellschaft, und kann bei der KfZ mit gutem Willen des
Vermittlers jeden Beitrag mitgehen. Behaupte ich jetzt einfach mal.