Suche verstärktes RG500 Getriebe

• Will langfristig meine Renn 500er wieder laufen lassen. Dazu suche ich ein verstärktes Getriebe oder ein GHN Getriebe. Bitte PN

• Ich mußte heute wegen Fotos mal die Lackteile abbauen, und das ist immer ganz gefäääääählisch. Momentan fehlt Zeit und Geld, aber Bock ist wieder da. Und ein Getriebe kann dem Moped ja nicht schaden...

• @ Wou:
    sorg' mal dafür, dass das Pfund in den Keller fällt!

• Zitat eines gscheiten Menschlein. " Hedsdas ned verkaft des Zeig, dann hedsdas na " Klugscheißermodus aus. :heuldoch:

Legenden sterben nie :smiling_face_with_sunglasses:
    :lol: :daumenhoch

• Ich war jung und brauchte das Geld. Nein, der TZ Kram ist mir auch zu wartungsintensiv. Das Moped wird konservativ aufgebaut, zum Fahren, nicht zum Schrauben. Optimierte Serie, mehr nicht (bis mich so ein TZ Kram überholt, verdammte Sch...). Hatte schon seine Berechtigung, das Zeug zu verkaufen. Das Moped steht jetzt zehn Jahre im Wohnzimmer, das geht auch ohne teure Innereien. Und der Bursche hat einfach soviel Geld dagelassen damals...

• Hallo Freistaatler,

der Mark Dent aus UK in der Nähe von London Heathrow, dessen Seite hinter dem Link vom Wolfram steht, bietet wahlweise auch eine Trockenkupplung dazu an. Man muß sich nur eintscheiden, ob man eine für das Originalgetriebe oder für das verstärkte NOVA-Getriebe haben möchte, paßt je nur an eine Variante.
    Soweit mir bekannt ist, hat der Mark, der übrigens stets über beide Ohren zu tun hat und selten bei der ersten E-mail antwortet, in den letzten Tagen mal über den internationalen RG500-Mailverteiler durchblicken lassen, dass noch nicht genug Interessenten für Trockenkupplungen vorhanden sind. Die Getriebe sind wohl schon verfügbar, aber denke nur Vorbestellte, da er nur auf Bestellung und dann auch nur ab 20 oder 25 Stück den Fertigungsauftrag an NOVA gibt. Kann aber durchaus sein, dass der ein oder andere seit der Bestellung vor vielen Monaten abgesprungen ist und man noch Eins ergattern kann. Versuch Dein Glück oder frag', ob er nochmal eine Interessentenliste für eine weitere Kleinserie anfängt und sag' ihm einen schönen Gruß vom Carsten (Aachen - Germany) aus der RG500 mailinglist !
    Das Getriebe soll wirklich Sahne sein, es gibt welche, wie der Mark z.B. selbst, die diese Getriebe mit über 140 Hinterrad-PS fahren, dann aber auch mit entsprechender Kupplung und großerem Kupplungsgehäuse, Wassereinspritzung, berechnete Auspuffanlagen, 3D-Kennfeldern und alles, was sonst noch dazugehört, kannst Du Dir ja in etwa denken.

my2cents
    Carsten (Aachen - Germany)

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Servus leute,
    hatte mal eine Trockenkupplung verbaut (Kainzinger), taucht aber nix, da sich das Spritzguss-Motorgehäuse sehr sehr stark (man konnte die Hand kaum aufs Gehäuse legen) erwärmt hat. Man bekommt die Temeratur nicht weg, das hat dazu geführt das sich der Primärantrieb gefressen hat (Wärmeausdehnung)).
    Außerdem halte ich das für schnick schnack. Mein TZMotor hat über 150PS und die leicht modifizierte Originalkupplung packt das problemlos.

Übrigens der GHN hat noch 3 verstärkte Getriebe, dann ist schicht im schacht, da von Suzuki die Zahnräder nicht mehr gebaut werden.

Der Kayser hat so viel ich weis erst kürzlich eine 10er-Serie von seinem Renngetriebe aufgelegt. Preis so um die 1300 Euro.

Grüßs STR

Ich stürze nur im äußersten Notfall.