Batteriezündung und adaptive Zündanlagen

• ist halt die frage ob man mit vielen defekten,dadurch verbundenen kosten, hohem zeitaufwand usw kämpfen will,oder ob man einfach rennstrecke mit einer richtigen rennmaschine fahren will!

ich habe an der aprilia modifiziert um schneller zu werden! aber all das geld war in meinen augen rausgeschmissen da man für weniger geld zuverlässigere und perfektere fahrzeuge bekommt!
    das ist ungefähr so,wie eine 75ps golf zu frisieren bis er endlich 110ps hat,anstatt direkt eine gti maschine einzubauen! und welche maschine wird wohl länger halten? :confused_face:
    michael#51

Einmal editiert, zuletzt von Michael.B ()

• Manuel

Wenn du deine Aprilia mal richtig ausquetscht also 110% dann geht da sicher mehr kaputt

als jetzt da du das Motorrad sicher noch nicht an seine fähigkeiten gebracht hast. :) was es kann oder können muss

Aber wenn du ja 2006 Seriensieger bist wirst du dann so oder so auf eine PR umsteigen weil man braucht dann doch eine neue herausforderung.

• zum Seriensieger.... dieses wort will ich gar nicht in den Mund nehmen... gehört in der nächsten Saison wohl doch ein bißchen mehr denke ich.

Bei dem Golf kenn ich mich aus Micha :D :D
    Da brauchst du nur einen anderen Zylinderkopf, ne andere Nocke, Luftmengenteiler und Filter, ist billiger als GTI fahren, ganz sicher :respekt: :respekt:

Zum Thema Zündung konnte mir leider nur einer eine brauchbare Antwort liefern, danke MichaelF.

Die Adresse kannte ich aber auch schon, werde aus den Gerätschaften aber nicht so wirklich schlau.

Und bitte führt das Thema PR billiger als Serie irgendwo anders...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• PR ist nicht billiger, PR ist Preiswerter!

Mein äußerer Eindruck als Rennfahrer auf andere geht schadlos am mir vorbei.

• Zitat

Original von Manuel
    (...)
    Aber das mit der Zündung reizt mich ja doch sehr.
    Denn dann hätte man die Möglichkeit endlich frei zu programmieren und die eigenen Zündkurven zu verwirklichen *Wink an Kurvenparker*
    (...)

Wie wär's mit so was? Aus dieser Grundlage liese sich eigentlich alles realiesieren. Einfach mal zwei nehmen für den zweiten Zylinder und ein dritter PIC Prozessor für die Auslassteuerung. Alles auf eine Platine packen und vergiessen, fertig ist die CDI Einheit. Wäre dann alles frei programmierbar.(Tabelle Drehzahl-Zündzeitpunkt) Wahlweise für den Betrieb ohne oder mit Batterie. Soll die Batterie auch die Zündspule speissen, wäre noch ein Aufwärtsregler notwendig um aus den 12V der Batterie die 150 - 300V für die Zündspule zu erzeugen.

• Manuel

Wiso willst du nur hinter her fahren.

du hast dich doch so eingesetzt dafür ,da muss das Ziel doch sein Titel.

Mit einen 2 Platz kannst du deine Teile nicht verkaufen, die du an den Mann bringen willst weil es gibt da ja dan scheinbar noch was besseres.

mir gings genau gleich mit dem Titel hätte ich meine Sachen verkaufen können aber weil ich nur 2er in der Meisterschaaft war will keiner meine Honda kaufen.

es gibt da ja noch bessere Motorräder?

• Mondial, ich verkaufe meist 125er Teile und Falschtakterteile, da ist das mit der 250er nicht so wichtig.
    Den Titel im ADAC Cup 2004 sowie die Fast Vizemeisterschaft 2005 hatten wir ja, das ist schon ganz gut.
    Aber in solchen Fällen lasse ich lieber fahren :)

Roman, da gebe ich dir zu 1000% Recht, PREISWERTER ist es ohnehin.
    Du bekommst ein schnelleres Motorrad für dein Geld, wohl war.

Zum obigen Thema.
    Um ein solches Gerät anzuschließen müsste man nach dem Schaltplan mal schauen, welche Leitungen an der SAPC die Zündung beeinflussen
    Dann wäre es machbar die Zündkurven zu programmieren, die Steuerung aber beizubehalten. Das Steuergerät merkt ja nicht wenn die Zündspulen nicht mehr angeschlossen sind.
    Nur ich hatte mich ja schon so sehr mit dem süßen kleinen Stator von PVL angefreundet :)

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• @Manu: Also bau erst mal Deinen Kickstarter mit Welle und Co raus wenn Du Gewichtstuning machen willst, bevor Du mit der Zündung rumbastelst. Kostet nix und bringt mehr Gewichtsersparniss... außerdem warte noch bis Februar/März. Dann gibts vielleicht was :winking_face:

• Und dann noch eine klitzekleine Batterie verwenden, wenn man noch eine drin hat, auf der Rennstrecke fährt man ohne Licht!

Racepa

• Racepa

du weist ja wieder wo man gewicht sparen kann ,da wäre ich nie drauf gekommen noch eine kleinere Batterie einzubauen.

hoffe nur du weist auch was so eine Zündung an Strom braucht nicht das man 5 Meter vor der Zielliene kein zündfunke mehr hat und ausfällt.