Batteriezündung und adaptive Zündanlagen

• Zitat

Original von Michael.B
    93er RS250R mit update auf 98er modell ist für 2300 euro inclusive 2tem radsatz,2 zylinder,3 kisten mit teilen,verkleidungen usw verkauft worden!23000 kronen/ preis 2380 euro! :nuts:!
    war halt nur in schweden abzuholen!

was soll man da noch an einer aprilia rs250 rumbasteln??
    mfg michael

Richtig, was soll man da noch an einer RS 250 rumschrauben. Das ist halt wie vieles im Leben Liebhaberei, Spinnerei, wie man es sieht! :)

Michael hast du deine Edel RS eigentlich noch? Die mit Öhlins und Titan...

- Immer schön in Schwung bleiben -

• ja,habe beide rs250r noch!
    allerdings hab ich von dem alten öhlinsfahrwerk auf neuere WP teile gewechselt!
    bilder kannst du von beiden maschinen auf meiner seite finden! alles noch recht aktuell,nur das die gp-replica mitlerweile auch carbonscheiben verpasst bekommen hat!
    nachdem die sich beim testen dieses jahr bewährt haben hab ich eins meiner räder auch dafür noch angepasst!
    mfg michael

Einmal editiert, zuletzt von Michael.B ()

• michael,
    ich glaube julian meinte deine edel aprilia - nicht deine hondas.
    soweit ich mitbekommen hab existiert die ja nicht mehr, oder?

aber wo´s jetzt die serienklasse gibt - wieso sollte man da nix mehr an einer aprilia machen?

back to topic:
    im rgv250.co.uk forum hatte einer mal angeblich ne TZ zündung an eine aprilia angebaut - wie das in praxis aussieht würde mich auch mal interessieren...

• Ja genau Martin, ich meinte eigentlich die Edel Aprilia!

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Michael

mir gehts nicht darum, dass ein PR günstiger ist.

Ich halte das immer noch für ein Gerücht, zumindest in der Unterhaltung stimmt das nicht.
    bei der Anschaffung gebe ich dir Recht.

ich habe aber schon so ziemlich alles was ein schweine Geld kostet bzw. gekostet hat und ehrlich gesagt hauen mich die paar euro für eine andere Zündanlage auch nicht mehr um, zumal ich die PVL ein bißchen kenne und schon was probiert habe.

Es kommt darauf an wie man das mit der Ansteuerung macht.
    Kostentechnisch haut einen die Zündanlage nicht unbedingt um, aber die Kosten für programmierbare Zündgeräte mit Ausgang schon!

Stellt sich halt die Frage nach der Machbarkeit.

@ Mondial, ich möchte sehen wo viele der PR Fahrer fahren würden, wenn sie auf einer Serienmaschine unterwegs wären.
    Da wäre auch ich am überholen, und das hat schon was zu heißen!

Außerdem ist dir ja bekannt, dass ich nicht nur an aprilias schraube, das bleibt halt nicht aus, dass man die Markenscheuklappen ablegt und sich bei der Konkurrenz umsieht.

Sogar ich war schon Besitzer von 2 Suzukis, mehreren aprilias, zwei Yamahas und, man staune, einer Honda :face_with_tongue: , auch wenns keine RS 250 war.

Also bitte jetzt nicht darüber diskutieren.

Übrigens, auf die Idee gebracht haben mich so manche Leute, die mich schon heiß auf die Saison gemacht haben. Da werden einige schnelle Serienstarter dabei sein :)

Und wenn sich der Boch mit Batteriezündung besser handeln lässt und sich dadurch Vorteile ergeben, warum nicht?

Also bitte bleibt sachlich, die Abschweifungen in letzter Zeit nehmen immer grassere Ausmaße an

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• die aprilia is einfach keine gute basis! eine tzr z.b. ist mindestens doppelt so gut für eine serienklasse geeignet!
    das fahrzeug ist leichter und viel einfacher auf eine standfeste deutlich überlegene leistung zu bekommen!
    außerden gehst du einen ganz falschen weg z.b. mit deiner schweren gabel und den riesen bremsscheiben! schon die orginalen 298mm scheiben einer aprilia sind zu groß!
    aber gut,macht mal! bin sicher das dich das alles auch nicht weiterbringt! die oben beschriebene honda hätte im einsatzbereiten ultraleichtem renntrimm grade mal soviel gekostet wie eine orginale aprilia rs250 im serientrimm! und nicht auszudenken was die aprilia dann noch an kosten für einen guten rennstreckenumbau kosten würde! da kann man ca. 4 jahre mit der honda für fahren! macht euch mal nix vor!
    wie oft fliegen kurbelwellen,getriebe usw bei den getunten aprilia auseinander! was ihr aufmacht sind MILCHMÄDCHENRECHNUNGEN! :mecker:
    das wars dazu von meiner seite!ach so,die EDEL APRILA ist schon länger tot!das geld hab ich in andere sachen gesteckt!
    michael#51

Einmal editiert, zuletzt von Michael.B ()

• meine Bremssättel sind leichter als die Serie, meine Gabel ist leichter als die aprilia Gabel, die Bremsscheiben sind um 300 Gramm das Stück leichter als Serien aprilia, und das bei 4,8mm Stärke.

Mir ist noch keine einzige Kurbelwelle und kein einziges Getriebe flöten gegangen, das ist der Vorteil von Wartung und Pflege.
    Komisch, ich sehe nicht wirklich, dass die Serienmöhren öfter kaputt gehen. Defekte Getriebe und Kurbelwellen gab es doch auch dieses Jahr bei den PR`s.... :aha:
    Des Weiteren finde ich es nicht unbedingt fördernd sich den Kopf einzuhauen, nur weil man da und da noch 2 Kilo sparen könnte.
    Das ist echt ein leidiges Thema

Ich wollte darüber aber nicht diskutieren sondern SINNVOLLE BEITRÄGE zum Thema ZÜNDANLAGEN haben.
    Anscheinend hat die keiner. :nixweiss:

Aber ich kann dich beruhigen Michael, auch ich werfe seit längerem ein Auge auf einen PR, nur mit dem Unterschied, dass ich das Hondamonopol der IGK nicht um jeden Preis bereichern möchte :face_with_tongue:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• zitat
    Mir ist noch keine einzige Kurbelwelle und kein einziges Getriebe flöten gegangen, das ist der Vorteil von Wartung und Pflege.

dann mußte auich mal anfangen richtig gas zu geben und nicht immer im schongang fahren! dann fliegen die auch dir auseinander! :D

so ein monopol haben die hondas bei der igk ja auch nicht! sind doch schon eine menge yamahas unterwegs! aber von voigt die RSV steht auch zum verkauf wenn du dir das antuen willst! bin ja auch als liebhaber schöner bikes bekannt,aber das abstimmen einer aprilia möchte ich mir dann auch nicht immer antun! hoffe mir läuft mal ein TSR chassie über den weg!

also laß das mit der zündung und werf lieber mehr augen in richtung PR! ist eindeutig besser wenn man ein reines rennstreckenmopped haben will!denke die obenangeführte RS250R wird man 2006 auch bei der IGK sehen! :smiling_face_with_sunglasses:
    michael#51

• michael,
    es gibt doch auch Leute die ihr Hauptaugenmerk nicht auf das zusammenstecken von Konfektionsware legen........
    Etwas übers Tuning der 2Ts wird man nicht lernen wenn man einen PR fährt und immer nur Teile dem Verschleiß entsprechend tauscht...
    Probieren, fräsen, dremeln, Zündung hier, Auspuff da, welchen Vergaserquerschnitt zu welchem Auspufflayout usw.... alles durchzuprobieren und zusammenhänge verstehen, andere Prioritäten halt. Manch einer hat daran vielmehr Interresse und Spaß als am reinen Schnellfahren....
    Ich denke Manuel wird wissen das er mit einem PR wesentlich einfacher schneller fahren könnte als er es mit seiner RS jemals schaffen wird? :nuts:... Unmöglich ist es allerdings auch nicht, sh. auch IGK.
    Ich bin ja mittlerweile auch den einfacheren und bequemeren Weg gegangen wie Du... Es fehlt mir aber auch einfach an den Werkzeugen und der Handhabung dieser um eine Straßenkiste auch nur annähernd auf PR Niveau zu bringen. Den Faktor Zeit mal ganz außen vor...
    Außerdem ist das ganze gebastel ohne Prüfstand eh vergebene Liebesmühe... Aber da arbeiten wir ja dran.....

horrido

PS. so ein TSR FW wär auch was für mich, allerdings nur aus Liebhaberei, nicht weil es mich schneller machen würde.... da müßte ich mein jetziges Moped erstmal mehr als im mom. vielleicht 70% ausquetschen können... :nixweiss:

Herr Annelise, duzen ist hier illegal.