Batteriezündung und adaptive Zündanlagen

• Hallo Forum!

Nun ja, der Winter ist da, die Werkstatt geheizt, alle Hände voll zu tun und der Augenmerk auf das obige Teil gelegt.

Batteriezündung ist ja noch relativ einfach zu bewerkstelligen.

Meine Frage dazu:
    Mit welchen Batterien fährt man am besten?
    Größe, Gewicht, Leistung?

Dann die andere Frage, die mir schon die ganze Zeit vorschwebt.

Hat schon mal jemand eine andere Zündung, beispielsweise PVL angepasst?
    Technisch ist das machbar.

Jedoch ergibt sich das Problem, dass die SAPC bzw. Steuergerät die Signale der Pickups nicht mehr bekommt.
    Ergo müsste man entweder eine CDI mit Schaltkontakt für die Auslasssteuerung verbauen, was ja noch einfach zzu realisieren wäre, oder aber die Auslasssteuerung durch eine pneumatische, leichte und weniger anfällige ersetzen.

Vorteil: nochmal einiges an Gewicht gespart und einstellbarer Öffnungszeitpunkt, aber leider nicht mehr in 2 Stufen.

Aber das mit der Zündung reizt mich ja doch sehr.
    Denn dann hätte man die Möglichkeit endlich frei zu programmieren und die eigenen Zündkurven zu verwirklichen *Wink an Kurvenparker*

Habe leider noch keine Umbauten auf PVL gesehen.
    Weiß da einer was?

sehe Mondial schon im Kreis springen, dass wir uns immer noch keinen PR kaufen :D :D

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Moin,

Zitat von Heiko, also http://www.bike-equipment.de :

Fast alle Innenrotor Zündanlage erzeugen nur Zündenergie jedoch keinen Lichtstrom etc.. In diesem Punkt bietet die HPI Zündung jedoch eine Besonderheit, es ist Möglich eine 10 Watt Lichtspule zu montieren.
    Sprechen Sie uns an, wenn Sie etwas anderes von HPI suchen: HPI bietet viele Innovationen im Bereich der Zündanlagen, wie z.B. frei programmierbare Zündkurven, Abspeichern von mehreren Zündkurven und umschalten dieser, Ansteuern von elektronischen Powerjet Systemen, frei programmierbare Drehzahlbegrenzer, Ansteuern einer Auslasssteuerung, Berücksichtigen der Gasgriffstellung etc. Zitat Ende!

Gruß
    Nixkann, HONDA MOFA FAHRER :-)

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Manuel,

hast Du schon mal mit PVL gesprochen?

Hatte eigentlich einen recht aufgeschlossenen Eindruck von den Leuten!

Racepa

• @Pa

Mit PVL Deutschland oder mit Dokutec, also mit PVL-Zündungen?!

If you ain't slidin', you ain't ridin'!

• Nix,

war damals PVL in Nürnberg, wenn ich mich noch recht erinnern kann!

Das Mini Bike Zeug ist schon so lange her!

Racepa

• Racepa

die haben offene Ohren für sowas.

Es ist auch realisierbar, weil PVL Zündanlagen für die 2Zylinder im Programm hat.
    Habe selber noch zwei PVL Zündanlagen hier liegen, die eigentlich für den Rotax Rennmotor waren.

Sehr innovativ muss man sagen.

Mich interessiert aber, ob jemand schon eine solche Anlage auf RS/RGV montiert hat und Erfahrungswerte hat.
    Denn dann kann man sich eventuelles Lehrgeld sparen.

Möglich ist alles wenn man will

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• manuel,das geld dafür sollte man sich so oder so sparen!
    macht wirklich keinen sinn in die aprilia das ganze geld zu versenken! habs leider auch erst recht spät gemerckt und versuche jetzt nur andere von dem gleichen fehler abzuhalten!
    soll nur als tip dienen!
    mfg michael;-)

• Michael.B

lass doch Manuel der wäre ja mit einer Honda PR total überfordert
    da er ja nur an Aprilias rum schraubt

eine PR Aprilia würde doch so oder so zuteuer sein für Manuel

wenn sie richtig gehen soll.

ich brauch doch auch noch einen Gegner in der serienklasse da ich doch auch mal überholen will.

gruss der langsamfahrer

• wohl eher überrunden,was!

finde nur das sich das geld was in die serienmaschine gesteckt wird nicht lohnt!
    habe selber viel zu lange da rumgefummelt weil ich der meinung war ein PR ist zu teuer!
    aber das ist einfach nicht der fall!
    hab letztenz z.b. diese hier in schweden entdeckt!

93er RS250R mit update auf 98er modell ist für 2300 euro inclusive 2tem radsatz,2 zylinder,3 kisten mit teilen,verkleidungen usw verkauft worden!23000 kronen/ preis 2380 euro! :nuts:!
    war halt nur in schweden abzuholen!

was soll man da noch an einer aprilia rs250 rumbasteln??
    mfg michael