FederGabel überholen?!

• Gibt es eine Möglichkeit, die Vordergabel der RS 250 Bj 95 bei einem ambitioniertem Tuner zu überholen?
    Die Originale ist meiner Meinung nach totaler SChrott, dauernd müssen die Simmerringe gewechselt werden und die Dämpfung ist trotz der Einstellmöglichkeiten auch nicht sehr ansehlich?

mfg
    Josh

• Hallo Josh!

Die 95-97er Gabel hat nur eine Federeinheit in der linken und eine Dämpfungseinheit in der rechten Seite der Gabel.

Konstruktionsbedingt hat sie somit mit Undichtigkeit zu kämpfen.

Um die 95-97er Gabel richtig abzustimmen muss man sie überarbeiten lassen.
    Dazu wird die Gabel zerlegt, die Dämpfercartidge getauscht und eine neue dem Fahrergewicht entsprechende Feder verbaut.
    Es ist wirklich bemerkenswert welches Potenzial die Marzocchi-Gabel nach einer solchen Bearbeitung hat.
    Trotzdem kann man nicht von der Hand weisen, dass die Undichtigkeit immer nur eine Frage der Zeit bleibt.
    Auch überarbeitete Gabeln werden undicht, auch wenns länger dauert.
    Problem dabei sind die Gabelgleithülsen.
    Sind diese verschlissen müssen die Simmeringe den kompletten Druck kompensieren der im Holm entsteht. Und das geht nur eine gewisse Zeit gut.

Meine Erfahrung ist, dass es enorm hohe Serienstreuungen bei den alten Gabeln gab und somit eine meiner 95er Gabeln nie undicht wurde, während mir in 2 Umbauten allesamt die Simmeringe verreckt sind.

Die 95.97er Gabel wird immer schlechter gemacht als sie ist! Natürlich hat sie keinen feinen Einstellbereich. Dennoch war sie vielen zu der Zeit in Supersportlern existierenden Gabeln überlegen. Das Rs 250 Fahrwerk ist ein verdammt gutes, egal welches Baujahr.

Um eine Verbesserung zu erzielen kannst du dir entweder bei mir oder einem anderen Anbieter eine Gabelüberarbeitung erwerben.
    Diese wird dir sicher weiterhelfen.
    Eine günstigere Alternative wäre das alleinige wechseln der Gabelgleithülsen und Simmeringe sowie das Tauschen der Feder.
    Damit wird die Gabel aber auch nicht feinfühliger.

Für ein gutes Gabelsetup bezahlst du im Mittel zwischen 300 und 350 euro.

mein Tip: Für die Straße empfehlenswert.

Solltest du jedoch irgendwann den Einsatz auf der Rennstrecke erwägen, so empfehle ich dir dringendst den Tausch der Gabel durch eine der RS 250 ab 98 oder die Gabel der Ducai 998/996 von Showa.
    Die 98er passt PnP, die Duc muss man etwas anpassen (Vorspannhülsen, Federn, Kotflügel, obere Gabelbrücke).
    Beide Gabeln haben ein großes Potenzial und sind, auch wenn die alte Gabel gut funktioniert dieser doch weit überlegen.

Preislich gesehen würde ich dir bei Rennstrecke also zur neueren Gabel raten.

Eine Überarbeitung ist kein Garant dafür, dass die Gabel immer dicht bleibt.

Noch ein Tip: Solltest du die RS 250 öfter mal transportieren, dann empfiehlt es sich das Moped bsp. auf einem Lenkkopfmontageständer zu befestigen. Denn die alte Marzocchi Gabel hat es gar nicht gerne, wenn sie auf Dauer belastet wird, bsp. beim Verzurren des Motorrades auf dem Hänger o.ä.

Gruß

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Vielen Dank für eure prompten Antworten!!
    Das mit der ÜBerholung hört sich garnicht schlecht an! Wieviel würde das denn bei dir kosten manuel und was genau wird dabei verbessert/ überholt??
    Ist also die neue RS Gabel besser als die überholte alte oder nicht (von der Dichtigkeit her gesehen)
    Passt die neue Gabel wirklich einfach so an das alte Modell? DAchte das Vorderrad müsste dabei auch gegen das neue ausgetauscht werden weil diese kleiner oder größer wäre?

mfg
    Josh

• Josh,

ich bin gerade dabei meine RS 250-Gabel (96) gegen eine Showa aus ´ner Duc 996 SPS auszutauschen. Die beiden Holme habe ich bei ebay erstanden für 180,- EUR. Schnäppchen! Ist erst 2.700 km gelaufen und sieht wirklich aus wie aus dem Regal. Macht mehr Sinn, als das alte Schätzchen aufzumöbeln. Das war ja auch Manuels Tenor. Die Lösung ist in der Regel auch günstiger und besser, als ein Tausch gegen die Gabel der neuen RS, da für diese Teile richtig gute Preise aufgerufen werden.

Viel Spaß beim Schrauben