rechte Zylinder fetter, der Grund....

• das darf man sich so vorstellen das die rund sind wie der name schon sagt!
    dann wird von dem kurbelwangen der welle material abgedreht und dann der schrumpfring (warm) KW (kalt)
    a u f g e s c h r u m p f t ! nachher wird das überschüssige material abgedeht und die welle eingepasst, nachher wird die welle wieder gewuchtet! hinterher hat man den "pioretteneffekt", motor dreht schneller hoch da aussen an der welle die masse abgenommen hat! dazu kommt noch die verbesserte vorverdichtung.

verständlich?

SC

• Hallo,

Hubzapfen sind ja auch hohl,
    hier könnte man doch gut Kunststoff einpressen
    oder? Das würde doch beträchtlich Totraum vernichten!

Und kleine Frage am Rande schrauber Crack

Da du ja scheinbar einiges an Erfahrung und Wissen mitbringst wollte ich noch Fragen ob nun das poliern der Überströmer, Kurbelgehäuse und Einlasstrakt besser ist oder doch eher ein rauhe z.B. Glasperl oder Sandgestrahlte Fläche?
    Die einen sagen Gas "fließt" auf polierter Fläche besser,
    andere meinen feine Benzinteilchen setzten sich in die rauhe Oberfläche und auf jenen Teilchen würde das Gas besser "fließen"....

Auslass ist ja klar dass der poliert wird zwecks Temperatursenkung.....

Stichwort Vergaserpolieren...
    gibts ja diverse Vergaser die Poliert sind,
    siehe 250er aprilia PR die gaben serienmäßig polierte Dellorthos dran...
    ist das sinnvoll? auch nach dem Schieber, wo bereits eine Gemischbildung stattgefunden hat?
    Oder doch nur vor dem Schieber (Luffseitig) und nach dem Schieber aufrauhen?

Dann noch wegen Steuerzeiten?
    Was für Steuerzeiten werden in DM gefahren?
    Inwiefern war das umschweissen von Krümemr nötig und wie stark wurde dabei das nutzbare Drehzahlband verkleinert und oder verschoben?

Wo liegt die Grenze der geometrischen und effektiven Verdichtung wenn man Super Plus udn kein Avgas fährt?
    Quetschspalte wo sollte man aufhören ohne dass man mit Detonationen rechnen muss?

Fragen über Fragen eines 17 jährigen begeisterten Schrauber und Fahrer!
    Danke im vorraus!

• "oha oha".... das ist mir viel zu physikalisch!

was die kanäle angeht habe ich mich immer an das "hai-haut prinzip" gehalten! keiner "poliert" die einlasskanäle! eine gewisse "rauhheit" ist förderlich, da die strömungsgeschwindigkeit in der mitte des kanales höher ist als am rand. dort "rollen" die gasmoleküle an gasmolekülen der "randzone" ab! an polierten oberflächen schlägt sich das gemisch nieder und es gibt die gefürchteten "schlieren" an den kanalwänden!

mit einem "verfüllen" der hubzapfen würdest du deinem kurbeltrieb mehr gewicht zumuten was die standfestigkeit herrabsetzen würde. warscheinlich würden sich die effekte gegenseitig aufgeben, zumindest behindern! denkbar wäre auf die schnelle, einen hauchdünne alubuchse zu machen die man rechts und links einpresst und die in der mitte "luft" lässt! die wiegt bekanntlich am wenigsten! vakuum wäre noch besser.... (wäremausdehnung)

steuerzeiten und dichtungsstärken weiss ich nimmer Marco , das iss alles schon über 10 jahre her und da kann das eine oder andere schonmal verschütt gehen.meine aufzeichnungen habe ich damals mit dem motorrad mitverkauft!

was die verdichtung angeht kann ich nurnoch sagen, dass die K-köpfe 1:16 eingraviert hatten. was das dann mit meinem umgemodelten kolben usw. letztendlich für ein verdichtungsverhältnis ergeben hat kann ich nicht sagen! ich kann nur sagen, dass es mit den köpfen nichtmehr mit tankstellenbeznin ging. ich fuhr anfänglich avgas "msichung" 50-50, dann hat mich die mischerei angerußt und ich bin avgas pur gefahren!
    iss auch besser wegen dem abbrendbild und dem bedüsen!

ich hoffe du kannst was damit anfangen?

SC

• wegen toraum...
    könntem man doch kurze Kunststoffpropfen nehmen wie in den Kurbelwangen die nur die seiten des Hubzapfen verschließen und nicht durch den Gesamten gehen...somit wäre der innere Teil veschlossen und somit vernichteter Totraum...
    wegen Vakuum und Ausdehnung von Gasen...
    diese Propfen an der seite könntem na mit einer Miniaturbohrung versehen sodass überdruck dort entweichen kann.....
    so kleine Kunststoffpropfen sind nicht schwer, gesamt vielleicht 10g aber dafür massig Totraum weg...
    und das was du dann mehr Schwungmasse hast kannste doch durch abdrehen von Polrad
    (falls vorhanden :D) oder durch Kürzen vom Kolbenhemd relativieren oder?

Zum Rest: ajo ist ok, pauschalisieren geht eh nich immer, je nach dem wie Zylinderkopf (Kalotte) und sonstiges Setup steht denk ich...

Detonation ist ja IMHO nicht nur Verdichtungs und Quetschspaltabhängig sondern auch Bedüsungsmäßig und Zündungsmäßig...

genug geschwafelt!

BACK TO TOPIC

Sorry @ Manu du kennst ja die Wissensbegierde :))

• gewichte an kolben und polrad miteinander zu vergleichen ist unmöglich!
    wenn du den kolben schwerer machst, kannst du das gewicht nicht am polrad "sparen"! das porad hat eine relativ "ruhige" gleichbleibende bewegung, der kolben
    wird beschleunigt und abgebremst! die zu beschleunigende masse wird durch die stopfen erhöht der kurbeltrieb leidet!

das mit dem loch wäre zu probieren! normalerweise breiten sich drücke aber immer gleichmässig in geschlossenen systemen aus, so könnte es sein das auch der "totraum" im bolzen irgendwie erreicht wird und dann iss es keiner mehr!

SC

• wieso denn?

wenn Hubzapfen auf UT ist, ist Kolben auch auf UT

somit wären die angenommen 10g für die Propfen,
    eben jenes Gewicht das einen zusätzlichen Schwung macht, also zuviel sind, diese kann ich sehr wohl am Kolben entfernen....

somit ist doch doch die Unwucht weg...oder nicht?
    Bei Einzylindern wählt man ja ausgleichswellen auch am Gewicht von Kolben....

oder ist das unabhängig von einander weil das Gewicht an KW kreist und Kolben nur auf und ab bewegt wird?
    Aber ist doch über Pleuel auch aussen an Wange befestigt...aahhhhh zuviel Input und Theorie :D

oder hab ich grad nen denkfehler? W)

und diese 10g wären doch auch 10g mehr Schwungmasse oder etwas nicht?
    Also mehr masse die beschleunigt werden muss....
    Und um diese "wett" zu machen könnte man diese am Polrad entfernen....

ich weiss jetzt nicht genau wo da mein Denkfehler liegt oder was ich da falsch denk!

Klär mich bitte auf, bin ja da um zu lernen!

Zitat

Original von schrauber crack
    das mit dem loch wäre zu probieren! normalerweise breiten sich drücke aber immer gleichmässig in geschlossenen systemen aus, so könnte es sein das auch der "totraum" im bolzen irgendwie erreicht wird und dann iss es keiner mehr!

wegen Gasaudehnung im Hubzapfen mit Propfen, diese Gasausdehnung verläuft doch relativ lansgam da Temperaturanstieg ja auch nicht schlagartig ist nehm ich an, somit wären kleien Löcher in den Propfen ausreichend...
    und bei der Geschwindigkeit eines laufenden und hochdrehendem Motors würde es dann doch auch vernichteter Totraum bleiben?!?!
    Denn im Kurbelgehäuse ist ja ständiger Wechsel von Unter udn Überdruck.....

ciao

• Kenne jetzt mal die Ausdehnung der Luft nicht bei den entsprechenden Temperaturen.Aber montiere(lege)doch einfach etwas rein,was den Druck abfängt-Bsp.: Styroporkügelchen.Natürlich Quatsch.Aber besser als Membran vom Gewicht.Wahrscheinlich. :D

• was mir noch einfällt weil Sc meinte Alubüchse wegen ähnlichem Ausdehnungkoeffizienten...

in VollwangenKurbelwellen werden doch Kunststoffprpfen verpresst und da klappts auch trotz unterschiedlicher ausdehnung, also warum schweres Aluminium udn nicht Kunststoff oder ähnliches...

zu Mofazeiten tats auch mal Kork *g*