rechte Zylinder fetter, der Grund....

• So,

nun bekomme ich von einem alten RD Heizer gesagt, dass man im Falle eines längeren Ansaugtraktes magerer bedüst, soll heißen:

ein Zylinder mit 500 ccm Raum zwischen Vergaser und Zylinder läuft magerer als ein Zylinder mit 1000ccm Raum zwischen Vergaser und Zylinder, also läuft der Zylinder mit 1000ccm Raum bei gleicher Bedüsung wie der andere fetter.

OK, soweit so gut. Aber, warum ist dann bei der RS/RGV der rechte/zweite Zylinder, der einen wesentlich längeren Ansaugtrakt hat, fetter bedüst als der linke?? Das müsste doch eigentlich dann genau anders rum sein, oder?
    Zusätzlich hat der rechte mehr Totraum als der linke.

Da muss ich nun mal die alten Hasen nach ihrer Meinung fragen, ich habe von manchen genau das Gegenteil gehört, also das gerade wegen dem größeren Ansaugtrakt der rechte fetter bedüst wird.
    Irgendeinen Grund muss es doch hier geben???

Um nicht zu verwirren, der rechte Zylinder wird nach wie vor fetter bedüst als der linke!!

So, your part.

Jungspunt sucht nach Erklärung, auf ihr alten Säcke LOL)

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• na? wo sind die wichtigen "fachmänner" aus der resonanz- und absorbtionsdämpferdiskussion??

ha... ich konnte mein mitteilungsbedürfnis nicht zügeln!

SC

• als selbsternannter Laie kann ich nicht schreiben, was ich nicht weis...!
    da kann das Bedürfnis noch so gross sein :)

Wir wollen hier ja Infos austauschen und/oder zusammentragen...

Aber wenn Manuel schreibt, das die Vorverdichtung geringer ist rechts...kann ich mir das eher mit FETTER vorstellen...

hhmmm ?

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Mensch Crack,

jetzt mal ehrlich - was soll dieses Getue? Wie du ja bereits festgestellt hast, schreiben und lesen hier eine Menge Leute, die nicht unbedingt als Schraubergötter zu bezeichnen sind.

So what?

Jeder hat sein Spezialgebiet - und nicht bei jedem kann dies das Mopped sein.

Wäre schön, wenn du einfach mit deiner Meinung bzw. deinen Erkenntnissen rausrücken würdest - ansonsten bringt das mit dem Posten IMHO herzlich wenig.
    Wäre auch genau so schön, wenn man dir nicht alles Stück für Stück aus der Nase ziehen müsste... Wenn du mehr weisst - toll - dann kannst du uns evtl. ja auch an deinem Wissen teil haben lassen.

Ansonsten lass es bleiben - es bringt niemandem etwas zu wissen, dass da einer ist, der was weiss, damit aber nicht rausrückt und sich stattdessen über den Rest lustig macht.

Just my 2 cent.

BTS hat einen neuen Shop :backhand_index_pointing_right_medium_dark_skin_tone: Zweitakt Motorrad Ersatzteile - mit 5% Forums Rabatt (Code ZWEITAKT21) http://www.bts24.at

• ...iss eine frage des "wie" und am ende ist es eine frage der "ehre!"

das mit der vorverdichtung kann man mit totraumreduktion in den griff bekommen. selbstverständlich strömungsgünstig!! dann hat man was die bedüsung angeht nurnoch ein bauartbedingtes hitzeproblem! der liegende zylinder wird besser gekühlt als der "versteckte" stehende! aus sicherheitsgründen dann den stehenden fetter bedüsen!

...iss doch nicht so schwer? hat was mit logischem denken zu tun. nun bin ich gespannt was die "gurus" loslassen!

SC

• Zitat

Original von schrauber crack
    ...iss eine frage des "wie" und am ende ist es eine frage der "ehre!"

Nu hab dich mal nicht so, alte Schwuchtel :winking_face:

Zitat

das mit der vorverdichtung kann man mit totraumreduktion in den griff bekommen. selbstverständlich strömungsgünstig!! dann hat man was die bedüsung angeht nurnoch ein bauartbedingtes hitzeproblem! der liegende zylinder wird besser gekühlt als der "versteckte" stehende! aus sicherheitsgründen dann den stehenden fetter bedüsen!

Klingt in der Tat logisch. Thema Totraum reduzieren, strömungsgünstig. Könntest du dazu etwas genauer werden, sprich - wo genau und wie (Platten, Kaltmetall, giessen, etc.)?

Zitat

...iss doch nicht so schwer? hat was mit logischem denken zu tun. nun bin ich gespannt was die "gurus" loslassen!

Spar dir solche Kommentare doch einfach - was soll das bringen? Oder willste mit Absicht ärgern?

BTS hat einen neuen Shop :backhand_index_pointing_right_medium_dark_skin_tone: Zweitakt Motorrad Ersatzteile - mit 5% Forums Rabatt (Code ZWEITAKT21) http://www.bts24.at

• ich werde mir solche kommentare sicher nicht "sparen"!
    das ist ein teil meiner persönlichkeit und das geht dann unter "take it or leave it"! ausserdem habe ich die aussagen der anderen angezweifelt sondern die meine!
    von daher werde ich also eine "schwuchtel" bleiben!

die genauen maße der totraumreduktionsteile kann ich dir nimmer sagen! sicher ist das das was ich bisher im net gefunden habe nicht so toll gemacht! weder von den teilen noch von der befestigung derselben!

von mit kaltmetall rumschlonzen halte ich null! da der ganze motor aus alu ist, bietet sich auch aluminium als baumaterial an! es hat den selben wärmeausdehnungskoeffizenten und somit ist man da vor überraschungen sicher! wir haben damals die ansaugtrakte ausgelitert und in dem rechten soviel reingeschraubt das er trotz der länge fast das selbe volumen hatte! das bedeutet viele stunden mit dem schleifer und nochmehr stunden mit dem schleifpapier!
    wunde finger usw. inbegriffen!

ich würde mal sagen das wer nicht gerade auf den kopf gefallen ist von alleine sieht wo man was reinschrauben kann und wie das aussehen muss!

SC

• Ohne mich bislang mit dem Thema beschäftigt zu haben:Du hast also eingeschraubt!Hab den Motor von der Kit noch nicht offen,mach ich aber noch wenn die RD läuft.Wie sieht das aus mit den Gewinden?Hat der Motor genug Fleisch?Reichen 3er Schrauben mit Hochfestsicherung?Belastung ist ja normal nicht so groß oder?Inwiefern ist die KW mit einbezogen?Größere Platte drauf?

• Kw war "voll" einbezogen! schrumpfringe.
    war ein bissel ein akt die den themperaturschwankungen und somit den sich verändernden maßen durch erwärmung anzupassen!

M3 hatte ich nicht! bei mir war es M8...... loctite machte dann den rest! man könnte auch schweissen!

SC