So, nunmal dazu, weil diese Frage wohl des öfteren gestellt wird:
Beim Anbau einer Arrow/Jolly an die RS/RGV ist folgendes wichtig:
Beim Kauf ist eine Anleitung, meist in italienisch dabei, auf die man aber nicht all zu großen Wert legen sollte.
In der Anleitung steht, dass man 260/270 bedüsen sollte. Das ist allerdings schon sehr mager.
ich habe festgestellt dass die Auspuffanlagenhersteller immer solche knappen Werte angeben, auch bei den 125ern.
Es gibt bei der RS/RGV keine Standardbedüsungswerte, da die Serienstreunung so groß ist dass die eine mit 300/310 zu fett läuft während die andere mit 320/330 noch zu mager ist.
Dies ist bedingt durch verschiedene Quetschspalte, verschiedene Brennraumvolumina und somit verschiedene Verdichtungsverhältnisse. Außerdem spielen andere Faktoren wie die Beschaffenheit des Ansaugtraktes und die Steuerzeiten eine nicht unwichtige Rolle für die Bedüsung.
Also bleibt nichts anderes als die RS/RGV zuerst im originalen Zustand zu überprüfen, wie siehts mit dem originalen Verbrennungsbild aus, zu mager? Oder zu fett??
Ich tendiere lieber auf zu fett, denn die Wahrscheinlichkeit eines Fressers bei zu fett ist um Welten kleiner als die bei zu mager.
zu den Werten:
Ich bin der Meinung dass man unter 280/290 überhaupt nicht anfangen sollte. Dieser Wert ist ein Anfangswert. daran kann man sich orientieren.
Man muss halt probieren wie das Moped damit läuft.
Bei vielen ist es sogar noch nicht mal nötig die Bedüsung zu ändern, speziell bei den italienischen Modellen mit ital. Anlage kann die Bedüsung oft beibehalten werden (war bei mir auch der Fall).
Was man in jedem Fall abändern sollte ist der Düsenstock. Da die RS mit Arrow/Jolly oft im Teillast bewegt wird, ist der Düsenstock sehr wichtig. Original ist ein 0-8er drin, der in vielen Fällen allerdings etwas mager ist. Hier kann man mit einem 0-9er Abhilfe schaffen und den Teillastbereich etwas anfetten.
Also als Anfangswert: 280/290 ausprobieren und dann je nach Fall magerer oder fetter machen, den 0-8er auf jeden Fall gegen einen 0-9er Düsenstock tauschen, das muss allerdings nicht immer sein. Nur ein guter Rat der die Haltbarkeit des Motors in vielen Fällen erhöht im Gegensatz zum 0-8er.
Letztendlich bleibt die Bedüsung eine heikle Sache, bei der der Einsteiger lieber auf die Hilfe eines Erfahrenen zurückgreift,. Außerdem sollte ein Prüfstand bei richtiger Abstimmung nicht fehlen. Hier werden auch die kleinsten Änderungen sichtbar.
Achja, warum der rechte Zylinder fetter bedüst wird als der linke: Der rechte Zylinder hat einen wesentlich größeren Totraum und einen wesentlich größeren/längeren Ansaugtrakt, deshalb wird dieser fetter bedüst als der linke.
So, ich hoffe dass war jetzt ausführlich genug.
Gruß Manuel
P.S. Einen ähnlichen Text kann man auch auf meiner Page nachlesen...