Das der Kolben oben gegengeschlagen ist bezweifelt keiner, da er ja die Form der kalotte angenommen hat,
Meine bisher für mich schlüssigste Theorie ist einfach das es eine abnormale Detonation im brennraum gab, durch ein Gemisch von Benzin, Öl, Luft und Wasser, da würde eine erhebliche Überhitzung zu Folge haben und das extrem gleichmäßige schadensbild auf Kolben und kalotte, dadurch sind dann natürlich auch Stücke vom Kolben weg gegangen, und durch den hohen Schlag den der ganze Bereich bekommt und die extreme Überhitzung in dem Moment, würde erklären warum Pleuel defekt, durch das Metall und der hohen Hitze ist dann auch die Zündkerze verschweißt.
Muss jetzt nur noch klären woher das Wasser kam, denn bis auf die fusdichtung ist der Rest vom Werkstatt Heini mit zusätzlich Dichtmasse abgedichtet worden.
Und da die Block dichtung eine kerbe in die Fusdichtung drückt, ist halt meine Theorie mit ausreichend Wärme am Block hier eine Schwachstelle zu sein, da die kerbe bis brennraum reicht und durch den hohen sog in dem Bereich wird es. Dann wohl auch das Wasser rein geschafft haben.