Beiträge von Zxmadx

    Man muss halt bedenken daß ich von "Rennstreckenstandfest" rede, heißt nach 40 BH wird entsprechend revidiert. Ich kenne leider keine Projekte für die Rg250, man findet allgemein so gut wie gar nichts über das Bike. Der Reso wird bei 7500 einsteigen und bei 12000 den höchsten Wert erreichen. Danach fällt die Kurve langsam ab, so das man noch gut bis 13k/13,5k überdrehen kann.


    Als gutes Beispiel was heute möglich ist, zeig ich euch Mal eine Kurve eines 63ccm Simson Motors, dieser hat 22,3 PS am Hr. Band 9000-14000

    Richtig der Einlass ist teils Kolbengesteuert und teils mit "Unterflurmembran" der Schlitz gesteuerte Einlass hat Serie gerade Mal 106° da geht schonmal sehr wenig Gemisch flöten. Aber auf Grund der nötigen Einlassfläche wird der Schlitz auf 135° angehoben. Der Große Hauptüberströmer wurde Richtung Auslass verbreitert richtig, dabei wurde der Horizontale Winkel Richtung Einlass gerichtet damit so wenig wie möglich in den Auslass gezogen wird. Ich hab schon Literleistungen von 350ps erreicht mit sehr Breiten Drehzahlband ohne ALS. Ein realistisches nutzbares Drehzahlband von 4500-5000 umdr. Werde ich erreichen können. Dabei werden ca 65ps am Hinterrad Standfest möglich sein. Die Übersetzungen/Sprünge des Getriebes machen mir keine Sorgen, das was nötig wird ist die Sekundärübersetzung zu kürzen

    Hallo J-C,


    Das Fahrzeug wurde bewusst für die Zweitakt Trophy GP 250 S2 Klasse gewählt (bis bj 84). Die Zeitquerschnitte liegen nach der Bearbeitung auf jeden Fall ein Stück über der Serien RGV, da hapert es vorallem an der Auslassfläche und dessen Form. Ich hab über ein großen Teil der Bohrung vier große effektiv wirkende Überströmer. Bei der RGV verpufft der größte Teil des 5.kanals durch die steilen 60grad. Der Auslass hat 68% Bohrung und im Vorauslassbereich zusätzlich Nebenauslässe, das gibt ordentlich Zeitquerschnitte.

    Hallo leute, ich bin neu hier :)


    Kurz zu mir, ich bin 31 Jahre Jung und bin mit Benzin im Blut geboren. Angefangen hat alles mit 14 Jahren auf einer Simson S51. Seit vielen Jahren fahre ich Motocross und bastel fleißig an 2 takt Rennmotoren für Simson und MZ. Selber fahr ich heute noch eine Simson S51 mit ordentlich Druck im Kessel :). Nach 10 Jahren Offroad reizt mich der Asphalt, daher dieses Projekt für nächste Saison. Basis ist eine seltene RG 250 von 1984 die schon durch diverse Basteleien verunstaltet wurde und nicht mehr original herzustellen ist, deswegen top Basis zum Rennmoped Umbau.


    To do:


    - Unterbau revidieren (Kw neu pressen, Lager und Dichtringe tauschen, Gehäuse bearbeiten)


    - Zylinder ordentlich durch die Mangel nehmen (bearbeiten, neu schleifen, Schmiedekolben)


    - Zylinderkopf bearbeiten, Brennraum zuschweißen und neue Kontur eindrehen und auf O-Ring umbauen.


    - PVL Rennzündung


    - Edelstahl Auspuffanlage (Peak bei 12.000 umdr.)


    - 34er Vergaser (koso oder Dellorto)


    - Fahrwerk wird überholt und auf Rennstrecke abgestimmt.


    - Räder kommen von der Yamaha xj 600 rein ( vo und hi dann 18" dafür gibt es Rennreifen)


    - Fußrastenanlage usw.


    -Gfk Verkleidung


    Hab mit dem Zylinder begonnen um die Möglichkeiten auszuloten.


    Ich ergänze das ganze noch mit Bildern :)


    Grüße Marc