Da siehst du:
Beiträge von Zxmadx
-
-
So hier geht es auch weiter, jeweils ein Nebenauslass und ein hinterer Überströmer ist schon fertig, kann man jetzt gut zu vorher vergleichen.
-
Da es scheinbar kaum noch anständige Anbieter gibt zum Kurbelwelle pressen, hab ich beschlossen es doch selber zu machen. Ich hab schon viele 1-Zylinder Kurbelwellen regeneriert und hab natürlich entsprechend Erfahrung. Problem war eigentlich nur den Versatz von 180° am Mittelteil zu realisieren. Kurzum hab ich mir jeweils pro Wange eine 12er Passung reingefräst, einmal enger als Sackloch und die zu fügende Wange mit Durchgangsloch mit Schiebesitz. So kann ich mit einer Führungssäule den Versatz herstellen. In der Mitte nimmt nun ein breites 4305 c3 Lager Platz. Die Simmerringe sind Standardware (33x62x7 Basl), dazu mussten allerdings die Lauffläche von 33,50 abgedreht und poliert werden (Drallfrei). Die Mopedde nimmt auch langsam Form an.
-
Man sollte natürlich im Auge behalten ob Schmiede oder Gusskolben. Die Schmiedejungs würde ich lieber mit min. 6/100 fahren.
-
Es ist wichtig ihn wie oft hier schon erwähnt wenigstens 2-3x eine Warmlaufphase mit 10min im Leerlauf zu gönnen ohne hochzudrehen. Nur so kann sich der Ring voll an die Laufbahn anlegen. Ich hab schon oft solche Reib und Hitzestellen in der Beschichtung gesehen wo der Kolbenring punktuell viel Wärme abgeben musste und die Schmierung gefällt hat.
-
Heute ist der große Racingkühler von der RD 350 gekommen. Kurz Mal rangehalten und festgestellt das er sich leicht anpassen lässt.

-
Genauso in einer Kurve hätte ich die hinteren Überströmer reinlaufen lassen und ich habe sogar auch vor die A-Strömer mitzuziehen und diese etwas Richtung Auslass zu verbreitern, natürlich unter einem Recht steilen Winkel. Und ja es gibt dann Bilder.
Schön daß es jemanden gibt der versteht was hier vor sich geht und nicht gleich alles verteufelt, sonder "mitarbeitet".
Grüße Marc
-
Um es nochmal zu zeigen, so ungefähr werden die hinteren Überströmer, denke jetzt wird spätestens klar warum ich keinen Standardkolben nutzen kann. Ich habe auch grob die Nebenauslässe eingezeichnet.
-
Aber wenn die B-Strömer breiter werden ist der Stoß genau auf der Kante, versteht ihr? In vielen 5 Kanal Zylinder ist es üblich das der Ringstoß genau mittig zum Einlass liegt und auch den 5.kanal überfährt. So ist es auch bei der RSW gelöst. Der Kolbenring läuft nicht in den Einlass, nur über den 5.Kanal. ich hab damit nur die Position des Stoßes angegeben.
Du redest permanent von besser oder schlechter oder wozu und unnützt usw. Ich mach das nicht aus Willkür, sonder weil es die Zylinderbearbeitung nötig macht. Das die Rave 2 Leistung bringen soll hab ich auch nirgends geschrieben, sonder das es so einfacher ist Alternative Zündsysteme zu verwenden.
Ich habe wiegesagt schon ein paar solcher "Kits" gebaut, die liefen alle sehr gut.
Ich würde trotzdem gerne wissen mit welchen Mitteln/Anbauteilen ihr gearbeitet habt. Auch würde mich interessieren was ihr am Zylinder geändert habt.
Auch ist gegen den Asso qualitativ nichts einzuwenden, wiegesagt der ist für das Vorhaben nicht geeignet.
-
Also ich habe die Ehre mich dem Zylinder anzunehmen.
Dabei hab ich erstmal alles vermessen und die Steuerzeiten werden mit 1,00mm Offset bei A193° und Ü126° landen. Kolben wird kein Asso werden, da Ringstoß nicht mittig über dem Einlass und kein ebener Domen. Stattdessen kommt ein KTM SX 125 Kolben von Vertex rein, das Hemd ist für den Einlassschlitz breit genug, den hab ich auch schon in anderen Rs Zylindern verbaut. Kopf wurde geschweißt und mit 14,8:1 verdichtet. Näheres zum Zylinder folgt dann noch.