Was kostet das fertig bestückte Board?
Kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe mir die Version mit den einzelnen Hardware Komponenten zusammen gebaut.
Was kostet das fertig bestückte Board?
Kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe mir die Version mit den einzelnen Hardware Komponenten zusammen gebaut.
Auf der Suche nach einem bezahlbaren Laptimer mit GPS, bin ich auf das spannende Projekt eines Franzosen gestoßen. Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich ein brauchbarer und recht günstiger GPS Laptimer mit sehr umfangreicher Funktion zusammen basteln.
Die Software sowie der Account sind kostenfrei.
Es gibt auch eine fertige Platine, mit der gesamten Hardware drauf, zu kaufen.
Aber auch bei dem DIY Modell mit Einzelkomponenten lassen sich per Zusatzbox Drehzahl und Wassertemperatur speichern.
Ursprünglich für den Kartbereich gedacht, lassen sich neue Strecken sehr einfach erstellen.
Bisher konnte ich den Laptimer nur kurz mit einer selbst angelegten "Teststrecke" bei uns im Ort testen. Hat einwandfrei funktioniert.
Vielleicht für den ein oder anderen Interessant.
BIldquelle: https://foxlap.com/
Geile Arbeit - könntest Du die 3D-Daten auch als STEP-Daten zur Verfügung stellen? Das wäre klasse und man könnte sich etwas anpassen, falls man Änderungswünsche hat....
Lg. Frank.
Die Dateien sind nun auch als .STEP hinterlegt. Außerdem gibt es zwei verschiedene Pullys. Einmal mit der Achse als 3D-Druck und einmal ohne Achse, dann muss man sich diese aus Alu drehen (so hatte ich das gemacht).
Wer keinen Drucker hat, oder etwas gefrästes möchte:
Hier sieht man so einen TPS Verteiler an der Werks Aprilia:
So einen Verteiler, in dem der TPS integriert ist und den/die Vergaser direkt ansteuert, würde ich auch NUR aus Alu benutzen. Ein Teil aus dem 3D-Drucker halte ich dafür als nicht geeignet, bzw. wäre mir die Gefahr, dass etwas bricht und der Gasschieber klemmt, zu hoch.
Deshalb hatte ich bei meiner lowcost TPS Lösung den Bowdenzug vorher aufgeteilt, einer geht zum TPS, der andere zum Vergaser.
Klar, würde ich es aus Alu fräsen lassen, wäre das was anderes. Dann kann man damit auch direkt den Vergaser ansteuern. Dazu müsste man halt nochmal etwas anpassen.
Ja, genau. Habe eine Zeeltronic verbaut und die bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten abhängig von der Schieberstellung. Neben dem Zündzeitpunkt kann man z.b. auch ein Anfetten (durch Zündung nur jede 3. Umdrehung) bei geschlossenem Schieber über 8000 U/min einstellen.
Habe für meine Rennstrecken Aprilia ein Gehäuse zum ansteuern eines TPS angefertigt. Den Bowdenzug habe ich mittels Y-Adapter aufgeteilt. Die maximale Vergasergröße ist 40mm. Alles weitere findet ihr in dem Link.
Dateien zum Drucken als Download und noch weitere Bilder.
Ich hatte vor ein paar Jahren zwei Wellen bei HT machen lassen. Hab allerdings bis jetzt nur einen Motor für eine Saison auf der Rennstrecke gefahren. Bis jetzt alles ok, war auch ein netter Kontakt und gute Beratung.
Alles anzeigenSpaßvogel
Sind die Espada Felgen vorne dann tatsächlich >1 kg leichter im Vergleich zur NX5 OZ?
vorne 2,2 kg
hinten 3,1 kg.
OZ ohne Slicks (anhand der Werte in Thread gerechnet):
vorne 3,3 kg
hinten 3,5 kg
Die Bremsscheiben und Kettenrad muss man noch abziehen.
Mir fehlt Eure Definition für einbaufertig, Kettenradträger & Bremsscheiben incl.?
Die Angaben von den Espada war ohne Reifen, ohne Scheiben, ohne Kettenrad.
Die Angaben der OZ war inkl. Reifen, Scheiben, Kettenrad...also so nehmen und einbauen.
Die blanke Espada oder OZ Felge nehmen sich beim Gewicht nicht viel, denke ich.
Haste die Felgen mal nackig gewogen?
Die Niederschrift finde ich leider nicht mehr. Hab aber ein Datenblatt zu den Felgen gefunden.
Dort wird der Satz mit 5,3 kg angegeben.
Setzt man das ins Verhältnis mit den Felgenbreiten, kommt man auf ca.
vorne 2,2 kg
hinten 3,1 kg.
Ein Bridgestone 125GP Slick wiegt
vorne ca. 3 kg
hinten ca. 4 kg
Der Felgensatz meiner Nx4 (OZ-Felgen, die hab ich gerade hier stehen) wiegt einbaufertig!:
vorne 6,3 kg
hinten 7,5 kg
Das man mal eine Relation zu dem Serien Straßengedöns hat.