Beiträge von wolf250

.... davon kannst Du bei einer RGV getrost auch ausgehen.

Mal auf einer etwas unebenen Strasse, wie wir sie früher öfter hatten, in den unteren Gängen voll durchgezogen.... Konnte sein, Lenker schlägt von Anschlag zu Anschlag. Sehr unschön, vorsichtig gesagt.

Du hast, soweit erkennbar, eine Jolly- Moto Auspuffanlage.

Sie wurde wohl nachträglich galvanisch behandelt, warum auch immer. Die Flansche werden an den Zylindern angeschraubt. Doch zwischen den Muttern und den Flanschen gibt es noch je 1 Winkelblech, in welches die Zugfeder eingehangen wird. Du brauchst 4 Winkelbleche und diese 4 Zugfedern. Hast Du sowas rumliegen?

Ev. hat jemand hier gleich noch ein passendes Bild, das er einstellen kann. Ansonsten schick mir PN mit Deiner Mailadresse, dann lasse ich Dir zeitnah ein detailiertes Bild zukommen.... guts Nächtle!

PS: da muss ich fauler Hund mal wieder die Verkleidung meiner RGV abnehmen :aha:

... die werden alle so in dem Dreh (61PS) gelegen haben. Je nach verbauter Auspuffanlage vom Werk etwas mehr oder weniger. Wenn man an einem Serienmotor nur eine 0,1mm dünnere Kopfdichtung und einen Jolly- Moto- Auspuff aus dieser Zeit verwendete (Bauern- Tuning, Bei mir noch RGV) dann hatte man schon 67 bis 68 PS am Hinterrad. Alles andere Original wie bei mir seinerzeit. Und das Ding ging tatsächlich wesentlich besser, als es der Leistungsgewinn vermuten lässt. Das können wohl fast alle hier bestätigen....-)

Es wurde in den Verkaufsprospekten eben nicht übertrieben. Damit hielt man sich potenzielle Nörgler vom Leibe. Und die offiziellen 56PS oder so, waren ja auch schon nicht schlecht.

Grüße

..... Ja!

Eine RS aus der ersten Serie wurde von der PS einem 25Tkm Test unterzogen und dabei die Leistung nach 1200 und 25800km auf dem Prüfstand ermittelt. Ergebnis: Je 61PS, Quelle PS Heft 8/97.

Hi, die reine Masse ist für die Bremsleistung erst mal weniger relevant. Bei den Serienfelgen der RGV (Sackschwer)+ Reifen stellen die paar Gramm doch nicht den entscheidenden Unterschied dar. Langst eben mal mit 20g mehr am Hebel...

Ungefederte Massen sind da eventuell schon ein kleines Argument pro leichtere Scheiben.

Schließlich müssen beim Beschleunigen auch die Bremsscheiben mit in Bewegung gebracht werden, da sehe ich bei Maschinen mit wenig Leistung noch das größere Problem als beim Bremsen. Denn hier kann der Fahrer nichts machen. Massenträgheitsmoment heißt übrigens dieses physikalische Phänomen.... :smiling_face_with_sunglasses:

Auch Schräglagenwechsel gelingen mit leichten rotierenden Teilen besser als mit schweren. Hier sind wir aber wieder bei den Serienrädern....

Grüße- Wolf

Da käme höchstens noch die Jawa Mustang in Frage, wovon eine nennenswerte Stückzahl auf DDR- Strassen lief. Das war aber wohl schon in den 70ern. Sollten nicht mehr viele überlebt haben. Jedenfalls sieht man nichts mehr.

Die 60er Regelung fand ich gut, man konnte schön im Stadtverkehr mitschwimmen. Und 60 war "offiziell", bereits ab Werk liefen die meisten etwas mehr, zumindest der letzten Jahrgänge.

Hallo,

sollte sich keine finden lassen, kann ich höchstens mit einem DIMO- Oberteil in Originalform dienen. Ist kompatibel zu den originalen Seitenteilen. Hat aber nicht die Gewindestutzen für die Scheinwerfer- Befestigung. Da muss man sich was einfallen lassen.

Bei Interesse bitte PN mit Deiner Mailadresse, kann Dir dann ein Bild senden.

Gruß Wolf

Da schließe ich mich smolo an, gut das mal einer wieder so was baut.

Großer Absatz ist wahrscheinlich nicht geplant. Und die aktuelle Abgasnorm mit der angegebenen Leistung- 85PS- schafft das Ding nie...

Was auf der Rennstrecke passiert, da wäre ich gespannt. Insgesamt fehlen noch viele Infos, auch ein Testbericht wäre hilfreich.

Der Preis ist halt mal schlapp das doppelte des letzten Honda PR (250 NXA) von 2006, als ich mal angefragt hatte, zu dem es noch einen umfangreichen Teilekit dazugab, welcher nach damaligen Preisen ca. 6500,- wert war.