Beiträge von wolf250

Bei den Suzuki VJ22B haben die Motoren ebenfalls 6- stellige Nummern und diese haben nichts mit der Identnummer des Fahrzeuges zu tun. Ich hab zwei ziemlich originale hier stehen. Und der Motor ist ja bei der Aprilia ebenfalls von Suzuki bis auf paar Gehäuseteile.

Die Motornummern differieren bei mir um 119, die Identnummern um 54.

Das ist sehr bedauerlich. Er war meines Wissens auch bei Aprilia tätig und hatte wesentlichen Anteil an den schnellen 125er und 250er Rennmotoren bis ganz zuletzt.

Ein schönes Teil, Glückwunsch!

Wer hat eigentlich die 45er Regel erfunden? Die Dinger stehen schon bei dieser Geschwindigkeit selbst in der Stadt im Weg, kommt noch eine leichte Steigung, ist selbst 45 kaum noch möglich. Die jungen Leute, die so geschützt werden sollten, leben dadurch eigentlich erst recht gefährlich.

Na schön. Und viel Erfolg!

Ein Standart- Werkzeug für diese Art Showa Gabeln gibt es offensichtlich nicht. Showa und auch die Fahrzeughersteller haben nie in ihren Reparaturanleitungen (Honda, Suzuki, Yamaha aus der Zeit) den Tausch der Rohre beschrieben. Ich kenne die USD- Gabeln von allen 3; ich hatte von allen 250er. Das Ersatzteil war immer Gabelfuß vormontiert mit Rohr. Bei der Honda war sogar die Druckstufen- Verstellung mit dabei, das kostete vor 20 Jahren ca. 250,-€.

Sein wir froh, das sich Hersteller um die Rohre kümmern. Ich habe für meine Yamaha 3XV vor ca. 3 Jahren was von WRS bekommen. Ebenfalls sehr zu empfehlen!

Hast Du eigentlich die kleine Madenschraube aus dem Gabelfuß (Innenseite, ca. 2cm unter der Oberkante) herausgedreht? Geschrieben hast Du davon nischt.

Wenn ja, schwer gehts dann immer noch. Ich weiß jemand, der hat sich von allen möglichen Motorrädern Lenkerstummel besorgt und klemmt diese dann auf das Rohr, macht den Gabefuß warm und dreht das Rohr dann heraus.

Die Madenschraube ist meiner Meinung nach fehl am Platz, wenn es dumm läuft, drückt deren Spitze auf die Spitze des Gewindes und deformiert dies. Dann versaut man beim Herausdrehen unter Umständen noch das Innengewinde. :face_with_steam_from_nose:

Mit 14:36 dürfte sie schon echte 180/190 laufen oder? Auf dem Mito-Tacho-Schätzeisen steht vermutlich 230 :grinning_face_with_big_eyes:

Nehme mal meine 2017er als Referenz, die fährt mit 14:50 Tacho 145, weiß der Geier wie genau das ist.

Kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass das ein schönes Spaß-Mopped ist!

Das kann man recht einfach ermitteln, wenn man die Übersetzungsverhältnisse von Primärtrieb, 6. Gang und Sekundärantrieb kennt. Dann muss man noch den Umfang des Hinterradreifens wissen (der sich allerdings leicht verformt).

Durch die Übersetzungsverhältnisse kann man die KW- Drehzahl in Hinterraddrehzahl umrechnen. Der Umfang des Hinterreifens ist dann die Vorwärtsbewegung je Radumdrehung.

Hallo Marco,

Der 150er Bridgestone RS10 ist mit 155mm Breite auf einer 4,5" Felge schon nahe an 160mm. Der Reifen ist aber eher was für die Rennstrecke und muss angewärmt oder gut warmgefahren werden, ehe man richtig hinhält.

Ich denke, Du fährtst nur Strasse, da ist der Bridgestone S22 vielleicht besser. Es ist ein Strassensport- Reifen mit weichen Seitenflanken und guter Nasshaftung. Baut auch 155mm breit.

Für die Yamaha 3XV habe ich voriges Jahr auch noch eine Kurbelwelle neu bekommen, dank der Tante Käthe. Hatte aber nach Zahlung noch 4 Monate gedauert, bis die da war. Liefertermin 3x verschoben, ich hatte schon Schiss. Aber alles o.k. die machen in Japan eventuell auch heute noch kleine Serien neu nach Bestellung.

Ansonsten sind Deine Preisvorstellungen schon am oberen Ende dessen, was sich so manche denken.

Problemlos geht es nur mit deutschen Papieren als Yamaha IMT TZR 250-Kat. So steht es bei mir im Brief.

Dazu gehören die Schalldämpfer siehe Bild. Bei mir ist auf beiden Dämpfern sogar noch die FIN eingraviert.

Ob sich heute noch jemand dazu breitschlagen lässt, so eine Maschine ohne deutsche Papiere quasi als Gefälligkeit zuzulassen, zweifele ich an.