Beiträge von wolf250

    Das "Rauchbild" kommt mir bekannt vor, bei neu zusammengebauten Motoren. Es kommt auf jedes Lager Öl, auch in die Kolbenringnuten, da wird in der Regel nicht gespart.


    Du hast den Motor noch 1 Jahr stehen gelassen, da sammelt das Öl sich dann irgendwo. Ich denke, nach 5km sieht es "normal" aus.


    Auch wenn ich nach langer Zeit einen Motor starte, nebelt es erst einmal, gibt sich nach kurzer Fahrt.

    Hallo, Ölschläuche sind 5x2mm und ich habe da nichts gefunden. Es gibt diese in 2m Länge bei Suzuki oder KFM.


    Weiß auch nicht, ob Suzuki hier normales NBR benutzt oder etwas mit höherer Warmfestigkeit, weil die Gehäuseanschlüsse gleicht hinter dem linken Krümmer verlaufen.

    Hallo Martin, auch Dir ein gutes neues Jahr und viel Erfolg bei Deinem Neuaufbau.


    Bei dieser Laufleistung steht normalerweise am RGV- Motor noch nichts grundlegendes an mit Ausnahme der Kolben, welche erneuert werden sollten. Die Krankheit mit den Mittelteilen der Auslasschieber beginnt meist erst bei so 16- 18Tkm, in Deinem Fall sind noch die 4mm Stifte drin. Aber auch die späteren 5mm Stifte lockern sich irgendwann.


    Der Hersteller hat auch empfohlen, nach 4 Jahren die Kühlwasserschläuche zu wechseln...


    ich bin auch gerade an einem Motor zugange und habe festgestellt, dass die Schläuche Ölpumpe- Zylinder/ Kurbelgehäuse ziemlich ausgehärtet sind. Diese werden nun getauscht, sind aber erst in 3 Wochen da.


    Natürlich sind alle anderen Dichtringe an Deinem Motor dauch 30+ Jahre alt. In meinem Fall auch, aber da ist noch alles tiptop. Da ich keine hohen Laufleistungen fahre, lasse ich die auch so.


    Kannst ja mal berichten, was der Fö.... sagt, der hat ja mehr Erfahrung. :winking_face: (als ich)

    Guten Abend und ein gutes neues Jahr!
    Sieht doch ganz gut aus auf Deinen Bildern. Stimmt auch mit denen von Martin weitgehend überein. Wennde noch was von der linken Seite brauchst: Ich habe gerade die Verkleidung an einer RGV ab und könnte noch was senden. Ansonsten nach Plan sh. oben.


    Viel Erfolg

    Hallo, folgende Bilder sind bei der Demontage einer originalen, aber total versifften RGV (93 Modell) entstanden, man beachte die wiederverwendbaren Kabelbänder :smiling_face_with_smiling_eyes: .



    Und hier der Plan aus der Wartungsanleitung.

    Bilder vom Neuaufbau müsste ich erst suchen.


    Grüße und viel Erfolg!

    Hätte noch eins von einer Honda RS250R (Einarm) rumliegen, wo die linke vordere Befestigung weg ist. Daas könnte für die RGV abgeändert werden, denn es müssten vorn ca. 2cm weg.


    Wenn Du das mal probieren möchtest, kannst Du es gerne abholen, wohne 70km von DD. Ich bin froh, wenn es weg ist.

    Bei Gemischschmierung würde ich noch ein Auge zudrücken. Man kann ja stets zurückrüsten, falls die Pumpe noch dabei ist und der Ölbehälter. Prinzipiell bevorzuge ich die Pumpenschmierung aber auch.


    Habe selbst gerade an einer 93er zu tun, dort sind noch die ersten Öl- Leitungen dran. Beim Abziehen von den Zylindern war mir schon bange, ich dachte, das reißt gleich ab. Die Schläuche sind nun über 30 Jahre alt. Am Gehäuse sieht das nicht anders aus. Alles ausgehärtet. Habe nun 4m Ölschlauch 5x2mm geordert und werde das Ganze erneuern.


    2 Schläuche verlaufen auch gleich neben den Auspuffen, dort wird es sehr warm. Also immer ein Auge darauf, wenn man Undichtigkeit und Schaden verhindern möchte.

    Glaube, von der VJ 22B gab es nur die Lucy Strike Ausführung. Da wurden wohl 500 Stück nach D geliefert. Oft kopiert. Habe gerade meinen Schrank durchgewühlt, das 91er Prospekt noch gefunden, aber nichts von einem Sondermodell. Wenn Du mal eine Lucky unter Spezialisten vorstellen möchtest, muss es eine 91er sein, mit 3 Kiemen am Heck.


    Das war die Zeit, wo der Wimmer noch bei Suzuki gefahren ist.


    Ansonsten schön, das sich heute noch jemand damit befasst. Lack auf dem Rahmen: Ist bei Yamaha z.B auch in dieser Zeit serienmäßig gewesen.

    ... wäre mir auch neu??? Die RGV ist nun nicht so eine Wertanlage wie ein teures Auto. Aber ich habe immer zugesehen, das es original bleibt (nach Jugendsünden, die zum Glück weitgehend behoben werden konnten).


    Zur Zeit habe ich eine Modell93, EZ94, die ich gelegentlich im ADMV Classic Cup fahre. Das gute, weitgehend originale Stück wurde dafür etwas umgebaut. Gebrauchte Verkleidung lackiert in Weiß, Verkleidungsscheibe, Tank, Nachbaustummel, Starre Fußrasten.... Dazu noch JL Anlage, die sich schöner fahren lässt. Das ganze Originalzeug liegt auf dem Oberboden.


    Also Rückbau jederzeit gegeben, der Tacho läuft auch mit .


    Beim Kauf kannste eben nicht in den Motor reinsehen, das ist immer ein Risiko. Ich dokumentiere meine Sachen mit Fotos und km- Angabe, falls ich mal was anbieten sollte. Aber mir ist es auch passiert, das sich an einer Rennmaschine mal was rausgestellt hatte, was ich vorher nicht gewusst habe. Konnte mich mit dem Käufer friedlich einigen durch Nachlieferung des defekten Teiles. So sollte es sein.