Beiträge von YPVS

Nee Werner.....das ist alles original. Es ist wie bei unseren RD 350. Bei Zündung auf ON leuchtet sie kurz und geht aus. Bei der TDR250 ist die ja immer auf Neutral glaube ich zusätzlich auch an.

Ich hatte verschiedene Ölstandsgeber an dieser 500er.....funktioniert nur im "ohne Öl" Zustand.

Und alle RD,TDR oder TZR haben 2adrig. Vielleicht liegt es echt am Birnchen.

Moin,

ich blicke beim Ölstandgeber nicht richtig durch. :grimacing_face:

An der RD 500 eines Kumpels funktioniert der soweit richtig und leuchtet permanent auf, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Allerdings kommt bei Zündung ON keine kurz aufleuchtende rote Lölampe im Ckockpit.....zum Check der Öllampe.

Tausche ich die Geber, die in anderen Yamaha Mofas funktionieren.....also auf ON und es leuchtet kurz.....klappt das nicht bei dieser 500er.

Ich habe auch schon alle per Widerstand durchgemesenn....alles OK.

Im RD 500 Handbuch steht drin, das man den Geber wechseln sollte, wenn die Lampe nicht kurz aufleuchtet. Es steht auch drin, das es manchmal nicht funktionieren könnte, das bei ON die Lampe aufleuchtet. Allerdings keine Begründung.

Ich habe 3 andere funktionierende Geber ohne Erfolg ausprobiert.

Wo liegt da der Fehler? :thinking_face: :thinking_face: :thinking_face:

Und vor allem.....wie funktioniert das kurze Aufleuchten? Das muss doch per Widerstand gesteuert sein.

Die 500er, die ich gestern endlich fertig repariert habe, hatte heftige Zündaussetzer unter ca. 3500.

Alle 4 Kerzenstecker gewechselt in NGK LB 05 EMH.

2 komplett tot und die anderen 2 mit über 13 Ohm. Um so wärmer der Motor bzw die Kerzenstecker, desto schlimmer die Aussetzer.

Und das in einer neu aufgebauten 500er.....wobei meine Fehlerliste da irre lang war.

Mein Flansch ist strömungsoptimiert, der Auspuff steckt im Flansch, und soll durch zwei Viton Ringe dichten (macht er aber nicht :face_with_rolling_eyes: )

So ein System habe ich an meiner alten Jolly an der RD 500. Ist dicht mit 1 O-Ring...mit Dichtsilikon eingesetzt. Ich lobe mir da den Flansch von JL mit der doppelten Wand. Perfekt und hält auch ewig.

Bei dir bläst der an den Vitonringen slles vorbei ....

Ich hatte bei meinem RGV Umbau auch mal über Monate mit einem Leistungsproblem in den unteren Drehzahlen zu tun.

Zum guten Schluß hatte ich echt die Hoffnung aufgegegen....nach Tausch und Durchmessen was so alles ging.

Ich baute dann den Motor aus, weil ich dachte, der 86PS hat einen Schaden.

Dann den 7mm Motor verbaut und.....das gleiche Problem war noch immer da. Alles unter 5000.....unsauberer Motorlauf.

Was es war......der originale Kerzenstecker war innen gebrochen :face_with_symbols_on_mouth: .

Nun galten die für mich bis dato als unkappbar....!!! Naja.....neuer Motor drin ist auch nicht schlecht.

Also wechsel die mal bzw. wechsel da mal alles aus. Die Zündspule kann es auch sein, die verlieren nach und nach ihre Power. Eine Neue sollte daher auch mal durchgemessen werden. Neue haben oft zu viel Widerstand oder sind neu schon mist....kaum Zündpower.

Masseprobleme sind bei den alten Dingern auch keine Seltenheit.

Gut, das du so langsam dahinter kommst. :thumbs_up_medium_dark_skin_tone:

Es gab mal den Tip nur Dieselfilter mit Metallnetz zu nehmen. Die verstopfen nicht so schnell.

Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einem anderen RD 500 Besitzer, der eine vom Fiedler gemachte 500er bekommen hat. Da ist echt eine Benzinpumpe verbaut, die Druck aufbaut. Das werde ich mir die Tage mal ansehen, wie das funktioniert.

Was die Yamaha Ing da mit der Benzinversorgung verbockt haben, macht einen sprachlos.

Also für mich ist der Auspuff DAS A und O beim Zweitakter. Der Pott bestimmt die Leistung und bei so viel Hubraum brauchst du einen gescheiten und voluminösen Auspuff. Nur wegen der Verkleidung da Kompromisse zu machen.....da kannste auch direkt einen RGV Motor rein bauen.

Ich bin mal gespannt......