Beiträge von YPVS

    Wenn der Schwimmerstand so niedrig wäre, gäbs unten rum schon ein Problem. In der Beschleunigungsphase wird schon mehr Sprit gezogen.


    Mit anderem Auspuff ist das 1. Gebot ....Vorsicht.....auf Vollgas. Also rantasten (Erfahrung ist das nicht hinderlich) und Kerzencheck. Wird der Motor auf Vollgas schwächer und vielleicht auch heisser, dann ist eigentlich schon Alarmstufe rot!!

    Da sollten die Finger der linken Hand schon gut am Kupplungsgriff anliegen :winking_face: .

    Mitaka sind super. Allerdings kommt es auch immer drauf an, wie gut da gemessen wurde bzw. (falls ja) neu gebohrt ,gehont und die scharfen Kanalkanten gefast wurden.


    Wenn du schon paranoid bist, dann mit dem entsprechenden Qualitätswerkzeug genau messen bzw messen lassen.


    Grüni kann das, der hat auch entsprechende Erfahrungswerte.


    Die Kurbelwelle sollte dein größtes Problem sein denke ich. Bei Kwellen baut man eh nur das Beste ein (falls es geht) und bei den ACs wird das schwierig.

    Tausch mal das Gehäuse Volker. Vielleicht ist das undicht (am Simmi?!) ,verzogen oder hat einen Riss. So dämlich kann sich keiner anstellen, das muss was mehr sein. Bau auf ein anderes Gehäuse um.


    Gruß Holli

    Den Kopf zu machen , ist für mich ( jetzt mal egal welcher Motor) mit einer der wichtigsten Maßnahmen um den Motor zu optimieren.

    Und die Bearbeitung der Qkante + angepasste Verdichtungserhöhung hat ja auch Vorteile wie z.B. Reduktion der Hitze im Kopf (Flamme), bei scharfer Kante die feinere Zerstäubung der Gase ,eine saubere Verbrennung und daraus folgend mehr Power (Anregung der Spülung) und weniger Verbrauch.


    Bei 125er Zylindern gehen locker 0,8mm Qkante, ausgelitert mit Kolben auf oT ca. 11ml Volumen. Und heutzutage würde ich keine originale Kopfdichtung mehr nehmen, lieber direkt auf O-Ringumbau gehen. Sicherer,sauberer und bequemer gehts nicht mehr.


    Unterscheiden muss man jetzt fast nur noch minimal nach Rennstrecken Mopped oder Einsatz auf der Strasse. Auf der Renne überdreht man den Motor lieber, lässt ihn freier oben raus drehen. Also weniger hohe Verdichtung. Auf der Strasse geht da mehr, so kommt der Apparat auch zügiger aus dem Quark. Also dann mehr Power aus den unteren Drehzahlen.....das möchte man auch heutzutage eigentlich schon bei den Rennmöppis haben.


    Das alles dann schön mit der Zündung abgestimmt....also hohe Frühwerte.....soweit es die Hitze verträgt. Dann gehts zur Sache.


    Gruß Holli

    Das Sieb im Bug hatte ich neu lackiert und die Spangen etwas fester gebogen. Das hält da drin seit 1984 :winking_face: .


    Wenn die Membrane defekt sind, hast du untenrum weniger Leistung und kaum ein Ansprechen auf Co oder Standgas Einstellung. Sind Stahlzungen.....die halten ewig. Sauber eingestellte Vergaser ,so wie es Collet vollbrachte, tun da Wunder. Bei meiner war er dran und die laufen einfach perfekt. Mit den Bohrungen in den Schiebern und größeren LLdüsen.


    Was ist daran zickig, wenn ein Fachmann dir den richtigenTip gibt?

    Ich finde es eher komisch, daß du nochmal nachfragst anstatt dich zu bedanken :zany_face: .


    Die 500er ist ein ein weicher Schaukelstuhl . Da sollte man Gabel und Federbein abgestimmt ersetzen bzw überarbeiten. YSS gibts oft von Standard bis zum Highend Teil für das jeweilige Moped. Ich lasse es original weich.


    Wieder zugelassen, gewartet und läuft 1A. :smiling_face_with_hearts:

    Moin

    Leise bei 30 km/h?
    Kutschierst du den Motor im E-Lastenrad durch die Gegend? *grins*

    Erwecke mal in dir den Test bei Haltern.........wir 2 nebeneinander....WER hatte da ein Problem die geforderten 16 Knoten zu halten...mit der realtiv lauten "Blechbüchse" ...Herr Kaleun? :smiling_face_with_halo:

    Also die Yamaha lässt sich viiiiel entspannter (und leiser) bei Tempo 30 fahren :smiling_face_with_hearts:

    Ich bleibe bei meiner Stimmgabel-Marke.....und dem ollen Fettmöppi. Und das Ding da baue ich hoffentlich noch dieses Jahr neu auf.


    Gruß Holli