Den Kopf zu machen , ist für mich ( jetzt mal egal welcher Motor) mit einer der wichtigsten Maßnahmen um den Motor zu optimieren.
Und die Bearbeitung der Qkante + angepasste Verdichtungserhöhung hat ja auch Vorteile wie z.B. Reduktion der Hitze im Kopf (Flamme), bei scharfer Kante die feinere Zerstäubung der Gase ,eine saubere Verbrennung und daraus folgend mehr Power (Anregung der Spülung) und weniger Verbrauch.
Bei 125er Zylindern gehen locker 0,8mm Qkante, ausgelitert mit Kolben auf oT ca. 11ml Volumen. Und heutzutage würde ich keine originale Kopfdichtung mehr nehmen, lieber direkt auf O-Ringumbau gehen. Sicherer,sauberer und bequemer gehts nicht mehr.
Unterscheiden muss man jetzt fast nur noch minimal nach Rennstrecken Mopped oder Einsatz auf der Strasse. Auf der Renne überdreht man den Motor lieber, lässt ihn freier oben raus drehen. Also weniger hohe Verdichtung. Auf der Strasse geht da mehr, so kommt der Apparat auch zügiger aus dem Quark. Also dann mehr Power aus den unteren Drehzahlen.....das möchte man auch heutzutage eigentlich schon bei den Rennmöppis haben.
Das alles dann schön mit der Zündung abgestimmt....also hohe Frühwerte.....soweit es die Hitze verträgt. Dann gehts zur Sache.
Gruß Holli