Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen, von wegen schlechte Öle gibt es sowieso
nicht mehr....
ja von wegen !!!!ich möchte mal ein aktuelles Beispiel bringen, hat sich zwar bei meinem PKW abgespielt (also 4 Takte) aber das sollte ja nicht unbedingt ganz was anderes sein.
Ich hatte ein zwei Jahr altes Auto mit wenig km, immer mit vollsyntetischem Castrolöl 15W-40 gefahren, irgendwann war die Zylinderkopfdichtung dann defekt. Kopf abgebaut und obwohl ich auf den Kopf ca.120.000km mit oftmals sehr hohen Drehzahlen draufgefahren hatte, war der Kopf und die Nockenwellen wirklich wie neu!
...ohne Ablagerungen und Einlaufspuren !!!
dann kam ich auf die Idee mir von einem Verkäufer ein anderes Öl, in dem Fall ein teilsyntetisches von ROWI aufschwatzen zu lassen, nur um etwas Geld zu sparen, denn laut Aussage vom Verkäufer "sind doch heute alle Öle auf dem Markt auf Herz und Nieren geprüft und von fast identischer Qualität!"
Ich also das Öl gekauft und das Auto gleich bewegt wie vorhin auch, mit folgendem Ergebnis:
ca.6 Monate später leuchtete immer wieder die Zusatz-Öldruckwarnleuchte auf, obwohl der Ölstand genau auf Maximum war.
Auto zur Werkstatt gebracht und dort wurde der Ventildeckel abmontiert und da bot sich folgendes Bild:
Der Zylinderkopf war fast komplett voll mit Ablagerungen und Schwarzschlamm :shock:
...man konnte praktisch nur noch erahnen wo die Nockenwellen sind, gesehen haste die nicht mehr, so viel Schlamm war da drin. Aufgrund dessen waren natürlich sämtliche Ölbohrungen im Motor zu und kein Öldruck
mehr da !!!!
Ich meinen Verkäufer vom Öl bei der Werkstatt antanzen lassen und er "konnte sich das alles gar nicht erklären,habe ich doch schon 100-fach verkauft und nie Probleme..."
Also kam er auf die glorreiche Idee ich sollte ein Schwarzschlammspülung auf seine Kosten durchführen lassen
und ich bekomme noch zusätzlich wieder ein vollsyntetisches Öl inkl.Filter gratis dazu.
Wurde dann alles in der Werkstatt durchgeführt und ich dachte alles ist jetzt gut.
Ein paar hundert Kilometer später hatte ich dann einen kapitalen Motorschaden auf der Autobahn,
bei ca.Tempo 160km/h wurde mein Auto schlagartig langsamer und der Motor ging komplett fest!!! 
Der Verkäufer vom Billigöl wollte davon nichts wissen und selbst nach einem Rechtsstreit blieb ich auf meinen
Kosten für den Anwalt einen neuen Motor komplett sitzen !!!!!!!!
So viel zum Thema Billigöl, nie nie nie nie wieder, das ist sicher, nur noch bestes Markenöl !!!!