Beiträge von F41TH

Falls du keine Schuld an dem Unfall hast, dann lass das Motorrad in jedem Fall von einem Gutachter vermessen. Nur weil es jetzt gerade aussieht, heißt es nicht dass es nach einem erneuten Neuaufbau auch noch "gerade fährt". Abwarten würde ich nicht.

Idr will die gegnerische Versicherung von dir wissen wie groß der Schaden an deinem Fahrzeug ist. Früher oder später muss die Kiste also sowieso entweder zu einem gutachter oder zumindest zu einer Motorradwerkstatt, die dir ein Angebot schreibt. Der Gutachter ist zu vervorzugen.

28ps erreicht die NSR wenn überhaupt auch nur, wenn man den Auspuff auftrennt und die Verengung aus dem Krümmer herausschleift. Ansonsten kommt da nicht viel bei rum. Auspuff komplett austauschen behebt das "Problem" auch.

Ich hatte mal das Vergnügen an einem Tag Aprilia RS und Honda NSR mit original Auspuff und NSR ohne Hardware-Drossel im Auspuff zu testen - das ist ein sehr großer Unterschied.

Allgemein: Zweitakter brauchen anständige Behandlung und regelmäßigen Service. Service heißt nicht einfach Teile tauschen, sondern reinschauen, messen, beurteilen und entsprechend handeln. Dann halten die Motoren, machen Freude und man lernt noch etwas dabei. Wenn man die Mopeds/Motoren so lange fährt bis Probleme auftreten, dann wird es teuer - egal ob 2T oder 4T.

Ich glaube für dein Budget von maximal 2000€ ist nicht viel zu holen. Bedenke: Auch gute, gebrauchte Motorräder sind nie perfekt. Reifen, Bremsbeläge, Kettensatz oder andere Verschleißteile gehen schnell ins Geld. Selbst wenn du eine "billige Bastelbude" kaufst, kannst du die 2000€ Grenze schnell sprengen. Wenn du nicht selbst schrauben kannst und die Kiste in die Werkstatt muss, dann umso schneller.

[...]Wollen wir mal raten wie in 10, 20 Jahren wenn die WM auf Elektro-Möhren aus dem 3-D-Drucker ausgetragen wird über die Ground-Effect-Missiles geurteilt wird..?[...]

Die aktuellen Motogp-moppeds dürften schon zu einem großen Teil aus dem Drucker kommen. Man wird es nur auf den ersten Blick nicht sehen, weil entweder nachbearbeitet oder unter der Verkleidung versteckt. Alles was anderweitig zu kompliziert oder zu teuer in der Herstellung wäre, eignet sich zum Drucken - auch direkt in Metall. Zylinderköpfe, Kolben, kleinere Aero-Bauteile, Halterungen und so weiter. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Strukturteile für den Rahmen gedruckt und intern verschweißt werden. Es gibt außredem auch schon einige Serienteile die gedruckt werden. Die Kolben im Porsche GT2 RS beispielsweise.

Die Halterungen könnten gedruckt sein. Wäre in der Simulation / Konstruktion äußerst einfach und würde in der Fertigugn keine Manpower binden. Relativ kleine Teile wären als Druckteil auch nicht teuer.

Hier sieht man sogar noch die Oberfläche vom Druckprozess. Kunststoff, vermutlich im Pulverbettverfahren gedruckt.

komplizierte Form, Aussehen und Oberfläche weicht deutlich von den restlichen CFK-Teilen ab, große Klebefläche hin zum CFKTeil. Könnte auch ein Druckteil sein.

Das würde auch sinn machen: Man muss keinen Formenbau betreiben und kann im Test relativ zügig unterschiedlichste Flügelformen testen. Für das finale Teil könnte man dann über ein CFK-Teil nachdenken, wenn es als Druckteil nicht dauerhaft hält oder leichter werden muss

Hinterteil von Aprilia, auch hier verräterische Oberfläche, sieht aus wie gedruckt. Die Kanten links und rechts davon vermutlich auch.

Ich würde mein Gesuch bzw. Angebot gerne erneuern. Durch die additive Fertigung gibt immer mehr Möglichkeiten Bauteile auch in kleinen Stückzahlen herzustellen. Die Ersatzteile werden nicht mehr, also besser 3D-Daten haben als brauchen :slightly_smiling_face:

Wer gerne Teile gescannt haben möchte oder Teile zum Scannen stellen kann, möge sich bitte bei mir melden. Man darf mich auch gern besuchen und beim scannen dabei sein. Die Daten gibt es dann im *.stl Format. Rekonstruktionen als *.step sind theortisch auch möglich - je nach dem was man mit den Daten anstellen möchte.

Also doch wieder Wilbers kaufen... Das ist doch echt Schrott, 200 EUR gespart aber am Ende hat man 300 aus dem Fenster geworfen...

Das sehe ich anders - es sollte doch kein Problem sein sowas zu reparieren. Ein Service an Gabel und Federbein ist sowieso gut investiertes Geld

Noch eine Idee zum Fehler und evtl dem Grund wieso das RAVE Steuergerät abrauchen könnte:

Das Rave Steuergerät greift eine Phase des Generators als Drehzahlsignal ab. Das Handbuch will hier 8,5V AC - bei dir liegt aber deutlich mehr an, während der Laderegler nicht funktioniert. Der Laderegler deiner RS besteht aus einem Gleichrichter und einer Spannungsbegrenzung in einem Gehäuse. Steigt die Spannung am Ausgang des Reglers (=Ladespannung der Batterie=Bordspannung wenn Motor ein) auf einen zu großen Wert, dann werden die 3 Phasen der Lichtmaschine im Regler kurzgeschlossen. Du kannst dir das als endlosschleife vorstellen: Motor läuft, Spannung steigt, Spannung wird überschritten, Lima wird kurzgeschlossen, Spannung fällt, Kurzschluss wird aufgehoben, Spannung steigt wieder....

Das gleichrichten wird im Regler über Dioden realisiert. Wenn dein Multimeter eine Prüffunktion für Dioden hat, dann kannst du das testen.

Dein Regler müsste komplett defekt sein. Sprich kein Durchgang mehr von Phase auf + oder von - auf Phase. Das könnte die relativ große AC-Spannung am Rave Steuergerät erklären. Das würde auch erklären wieso das RAVE-System für eine Weile funktioniert, solange du z.B. in niedrigen Drehzahlen unterwegs bist. Sobald du hochdrehst oder längere Zeit mit höheren Drehzahlen unterwegs bist, brennt das Steuergerät wegen Überspannung durch. Letzendlich bleibst du Irgendwann liegen, weil die Batterie leer ist.