Oberfläche des Lochs und der Umgebung metallisch blank machen. Eine leere (!) Dose Bremsenreiniger aufschneiden um dünnes Blech zu gewinnen. Das Blech lässt sich mit einer normalen, anständigen Schere in Form schneiden und leicht biegen. Das Blech lässt sich mit einem großen Lötkolben und ordentlich Flussmittel gut über das Loch löten. Hat bei unterschiedlichen alten ducatis und guzzis dauerhaft dicht gehalten
Beiträge von F41TH
-
-
Auch dieses Jahr gibt es wieder ein fahraktives Treffen, organisiert aus dem RD350lc Forum - ein kleines, familiäres 2T Treffen am Erzgebirgsring Lichtenberg. Der Erzgebirgsring hat neuen Asphalt spendiert bekommen. Fahrzeuge sollten daher klappbare Fußrasten und Fußrastenschoner/Schleifer besitzen wie z.B. bei Supermotos üblich.
Strecke: https://www.erzgebirgsring.de/index.php/ueber-uns#Strecke
• Anreise und fahren sollte schon ab Donnerstag, 25.07. möglich sein, sofern >10 Personen da sind - das war in den letzten Jahren auch immer der Fall. Einige werden vermutlich schon Mittwoch nachmittags anreisen. Strom und sanitäre Anlagen sind im Fahrerlager bzw. Campingbereich vorhanden.
• Für das Treffen an sich braucht es weder Anmeldung noch eine RD. Ein beliebiger Zweitakter genügt. Einfach vorbei kommen und mitfahren

• Es wird wieder ein Frühstücksbuffet geben - anmeldung dafür ist ca. 2 Wochen vor dem Treffen. Die Liste zur Anmeldung ist im RD350 forum.
-
Vielleicht kann man sich bei den Schneemobilen auch etwas abschauen - die haben schon relativ lang Einspritzsysteme laufen, auch DI
-
Suchen kann man hier: https://repository.tugraz.at/
ein paar links...
https://diglib.tugraz.at/download.php?id=58132aa6817b9&location=browse
Auslegung eines Zweitakt-Brennverfahrens für einen kleinen Scooter Range Extender
Experimentelle Untersuchungen von 2-Takt Magerbrennverfahren
Konstruktion und Auslegung eines schadstoffarmen 2-Takt Hochleistungsmotors mit Direkteinspritzung
... noch ein paar
Future two-stroke engine technology in hand-held power tools
CFD-Simulation of high performance 2-stroke engines applying multidimensional coupling methodologies
Demnächst verfügbar:
-
So, hab meinen Vergaser mal zerlegt. Meine aktuelle Bedüsung ist
originaler Keihin PJ38 aus einer 1990er cr500
HD: 168
LD: 50
Nadel: DGM, Clip in der obersten Kerbe (Nade auf tiefster Position)
-
mach doch mal die originale Zündung rein. Der Kickstarter macht bei einem vollen Hub nur etwas über eine Motorumdrehung. Wenn die Service Honda mindestens 2 braucht, erachte ich das starten ehr als schwierig. Zumindest sofern du andere Fehlder nicht ausschließen kannst. Ansonsten: sind alle Punkte der Zündung die Masse haben sollten, auch wirklich einwandfrei sauber und haben guten Kontakt?
Schwimmerstand einstellen nach WHB:
Schwimmerstand an meinem PJ38 ist ungefähr so eingestellt, dass die "naht" vom Schwimmer parallel zur Dichfläche der Schwimmerkammer steht. Bin mir aber gerade nicht sicher ob der Federstift im Nadelventil nur berührt oder voll gedrückt war.
Ich muss an meiner demnächst den Vergaser sauber machen - dann kann ich dir das genau dokumentieren falls gewünscht.
-
Nimm eine 10ml oder ähnlich große Spritze und einen kleinen Schlauch. Darüber kommst du bei ausgebauter Membrane ans Kurbelgehäuse und kannst darin stehenden Sprit absaugen. Den Schlauch bekommst du aus einer leeren Dose Bremsenreiniger, falls nichts passendes bei dir rumliegt
-
Welche Zündkerze ist drin? Falls NGK dann raus damit, meine 500er sind damit immer äußerst schnell abgesoffen.
Champion QN-86 oder das äquivalent von Bosch funktioniert zuverlässig.
Serienbedüsung (Düsen und Nadel) war bei mir zu fett. Selbst wenn die cr lief, ließ sich der Motor schlecht fahren. Ich habe allerdings einen Motor ab 1989. Keine Ahnung ob der von der Bedüsung her deutlich anders ist als die ältere Variante.
In meinem Vergaser steckt:
Vergaser: PJ38 (original)
HD: 165
LD: 50
Schieber original
Nadel: DGM, clip in der zweiten Nut von oben.
Kein Standgas wegen nachdängeln
Krümmer: DEP
Ansonsten Motor auf OT stellen, einmal sauber reintreten und dabei leicht am Gas ziehen. Bisher hat sowohl mein Kickstarter als auch das Gehäuse gehalten, ohne Dekompression. Die "Deko-Nuten" im Zylinder sind auch nicht mehr, weil Übermaß. Vergaser fluten hats bei mir noch nie gebraucht. Zündung ist original, die Variante mit nur einer Spule im Stator.
-
Auch die anderen Videos von Langtuning sind interessant. Beispielsweise eigene Zylinder mit geduckten Formen gießen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wieso direkt mit Kanonen auf spatzen schießen? Hast du eine Rechtsschutzversicherung die Streitigkeiten im Straßenverkehr bezahlt? Schau doch erstmal, dass man den Schaden an dir und deinem Motorrad objektiv beziffern kann. Danach kannst du dir immernoch einen Anwalt nehmen, falls sich die Versicherung quer stellen sollte.