sehr geiles Projekt! Ich hätte Lust die Zündung an meiner CR500 zu verbauen. Der Kickstarter macht bei vollem Hub aber nur ungefähr eine Motorumdrehung.
Hast du mal getestet wie sich die Zündung bei kleinen Startdrehzahlen verhält? Braucht die Zündung eine volle KW-Umdrehung oder genügt auch weniger, um bei kleinen Drehzahlen relativ genau zu zünden?
Am 28-30.07. findet das fahraktive rd350 am Erzgebirgsring statt - mittlerweile zum 13. mal in Folge.
eine RD brauchts dazu nicht unbedingt, hauptsache Zweitakt. einzelne 4Takt-Fahrer werden toleriert und vom überlegenen Motorenkonzept überzeugt.
In den letzten Jahren konnte man schon am Donnerstag vor dem Treffen auf der Strecke fahren. Das geht vermutlich auch dieses Jahr wieder.
Organisator sagt:
Zitat
Das Fahren auf diesen Strecken ist völlig locker und da geht es sehr gesittet zu. Niemand braucht Angst zu haben, dass dort sein Moped ruiniert wird. Es fahren sogar einige mit sehr wertvollen Umbauten. Die Bandbreite des Fahrkönnens reicht von A bis Z und seit vielen Jahren fahren die kleinen gemeinsam mit den großen Kindern auf der Strecke ohne einen einzigen Zwischenfall verzeichnen zu müssen. Es geht darum einfach mal für ein paar Tage dem Alltag entfliehen und den Kopf freimachen. Es wird eine Menge Fachkompetenz vor Ort sein. Wer einen Umbau plant oder mal 80PS am RD-Hinterrad erleben will, der findet hier alles vor. Hier werden regelmässig die Mopeds untereinander getauscht und von den gewonnen Eindrücken und Erkenntnissen kann man lange zehren.
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Je nach Auslastung der Strecke wird entweder frei gefahren oder in Turns neben Supermoto oder Kartbetrieb. Das Treffen eignet sich damit sehr gut für zweitakt Supermotos.
Es wird außerdem wieder ein Frühstücksbuffet geben - die Anmeldung dazu gibts ungefähr 2 Wochen vor dem Treffen im RD350lc Forum.
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Tubeless bei Speichenfelgen ist easy, leichter als Schlauch und hält zumindest bei mir länger die Luft im Reifen.
3M Dichtband 4411n oder 4412n um die Speichennippel kleben wie ein Felgenband, danach mit Panzertape überkleben. Ventilbohrung X-Förmig anstechen und ein Metallventil verbauen.
Bei Motorradfelgen musst du auf die Punzung der Felgenringe achten - die Winkel der Wohrungen von Felgenring und Nabe sollten halbwegs zueinander passen. Die Speichen können unterschiedlich lang werden, wenn du außerhalb der Nabenmitte speichen musst - das passiert bei Supermoto recht schnell.
Das Einspeichen selbst ist aber weniger problematisch, wenn man beim ersten mal etwas Geduld mitbringt. Immer erst den Höhenschlag rauszentrieren, dann den Seitenschlag
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Genau. Die Scandaten taugen als Vorlage für Frästeile - direkt zum fräsen ist das nichts.
Hier noch ein Beispiel was möglich ist - Honda CRF Rahmen
Simson Kupplungsdeckel
An einem Moto Guzzi NF500 Zylinderkopf sieht man gut das Limit. Zwischen den Kühlrippen sind recht viele Lücken die man nur schwer mit 3D-Daten geschlossen bekommt.
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