
meiner meinung nach, ist das größte problem, dass es in D keine entsprechende klasse für den nachwuchs gibt.
seit abschaffung der DM/IDM 125 wurde keine brauchbare klasse installiert um talente für die GP/WM auszubilden.
die SSP 300 ist ein witz! solange keine moto3 / moto2 klassen eingeführt werden, wir es auch keinen GP-nachwuchs mehr geben.
der geldfaktor spielt natürlich auch eine gewisse rolle, zumindest was das finden von sponsoren (im motorrad-motorsport) angeht. die laufenden kosten dürften aber, egal ob in spanien, italien oder D nahezu gleich sein.
sicher sind die kosten emens gestiegen, aber motorsport auf hohem niveau war noch nie günstig, auch vor 25 jahren nicht.
allerdings ist es in D leicher 50.000€ für irgend einen "ford-fiesta-cup" aufzutreiben als 5.000 € für eine idm saison.
solange der motorad-motorsport unter der "schirmherrschaft" von DMSB / ADAC läuft wird sich das auch nicht ändern.