Also mein Tank ist innen auch rostig. Ich denke dass ist eher ein optisches Problem. Wenn das Motorrad betankt ist, rostet es auch nicht weiter. Eventuelle Rostpartikel die sich lösen werden vom Benzinhahnfilter aufgehalten. Falls es Probleme mit dem Durchfluss gibt, kann man den Hahn ausbauen und das Sieb reinigen. Achtung alle Schrauben vorm Lösen mit Kriechöl einweichen. Wärme ( Heißluftfön) und Prellschläge ( Schlagschrauber ) erleichtern das Lösen. Nie mit zu hohem Drehmonemt die Schrauben versuchen zu öffnen. Die reissen ab oder das Gewinde bricht aus. Man bedenke die meisten Schrauben sind Stahl und werden ins Alu geschraubt. Das oxidiert gerne aufgrund der Elektronegativität. Die Zinkoberfläche hält auch nicht ewig. Beim EinSchrauben etwas Molybdänpaste augf die Gewindegänge, dann werden die nicht fest. Immer das Anzugs-Drehmoment beachten. Nach Fest kommt ab. Trick: Immer die kleinste Ratsche /Schlüsseslänge wählen, die die Nuss antreibt. Das Handkraft begrenzt dan natürlich das Drehmoment.
Wenn die Vergaser überlaufen, dann ist meist die Schwimmernadel undicht. Die kann man leicht austauschen. Nicht an der Zunge des Schwimmers biegen! In seltenen Fällen kann auch der Schwimmer undicht sein. Habe ich aber persönlich noch nie erlebt. Ich habe 7 Oldtimer.
Das Getriebeöl kann man wechseln. Achtung kein Getriebeöl für PKWs einfüllen. Die haben Reibminderer drin. Das funktioniert nicht mit der Ölbadkupplung, Einfachstes SAE 10 w30 ist geeignet. Am besten im Handbuch nachsehen.
Eine schwergängige Kupplung liegt meistens am widerspenstigen Seilzug. Den tauschen oder den Alten gängig machen wirkt Wunder.
Achtung Ist der Seilzug PTFE Beschichtet sollte man nicht ölen. Ich machs trotzdem. Hat funktioniert . Ich empfehle besser tauschen . Kostet nicht die Welt.
Natürlich ist auch der Verlauf des Zuges wichtig. Soll nirgends geknickt sein, verlegen in möglichst grossen Radien.
1:50 sollte auch ok sein , dann rauchts nicht so erbärmlich in der Garage.
Der Schaumfillter . Vermutlich Polyurethan PUR kein Gummi. Ist eigentlich in Benzin auswaschbar. Aber neu ist bestimmt besser.
Vor dem ersten Startvorgang erstmal ohne Zündkerzen durchdrehen. Etwas Zweitaktöl in den Zylinder geben und vorsichtig durchdrehen.
Bei Widerstand. Öl einwirken lassen und morgen nochmal versuchen. Fall nicht erfolreich Ursachen erkunden.
Dan kann man auch gleich sehen, ob der Zündfunke kommt.
Die Ölpumpe der Ölschlauch und die Zulaufleitungen zu den Zylindern sollten blasenfrei befüllt sein. Also solange kalt kicken bis das Ol überal angekommen ist.
Der Gasgriff sollte von allein zurückdrehen, damit nicht die Drehzahl beim Starten in die Höhe schießt.
Generel alle beweglichen Teile mit etwas Caramba oder dergleichen gängig machen.
Wenn die Bremsen fest sind dann wirds etwas tricky , aber dazu kommen wir später.
Ciao E