Beiträge von Emil Kawatzky

    Hallo Gemeinde. ich habe jetzt unter den Simmering eine 3 mm starke Distanzbuchse eingesetzt, sodass die Dichtlippe nun ausserhalb der geschädigten Stelle sitzt. Da der Simmerring 6 mm breit ist und ebenso die Passbohrung, sitz er nun nur noch 3 mm in der Passung.

    Scheint aber noch auszureichen. Bin schon etwas gefahren. Anscheinend funktionierts, keine Öltropfen mehr unter dem Schaltgestänge.

    Langfristig möchte ich aber die Stange tauschen.

    Hab auch schon über Auftragschweissen und abdrehen spekuliert, oder die Stange an der Anschweissung am Hebel trennen und eine neue Stange einschweissen, aber das ist mir zu heikel und zu aufwendig.

    Ich sehe einen hier generell Konstruktionsfehler . Die Stange müsste an der Stelle aus einem gehärteten Material sein und geschliffen.

    Natürlich würde dann die Verschweissung kritisch.

    Hallo Dietmar


    der Leerlaufschalter ist so konstruiert, dass ein Falschverbau nicht möglich ist.

    Es gibt die Anschraubbohrung und die Getriebeanschlußbohrung im Motorgehäuse

    Beide definieren die Postion eindeutig.

    Schwachpunkt der Konstruktion ist, dass die Schraube mit einem Senkkopf versehen ist der beim Anschrauben das Kunststoffteil spreizt.

    Bei zu hohem Drehmoment bricht also das Kunststoffteil. Vor allem, wenn es schon alt und vermutlich versprödet ist.

    Andererseits ist die Schraube, bei zu geringem Anzugsmoment nicht ausreichend gegen Lösen gesichert.

    Also müsste man mit Loctite oder einer ähnlichen Schraubensicherung arbeiten.

    Mehr als 0,3 Nm hält der Kunststoff nicht aus.


    Kannst Du konkreter werden, welche Probleme der Rost denn macht.

    Was sind die üblichen rostbedigten Sympthome?

    Ja. natürlich soll er sich auch nichts von mir einreden lassen. Jeder soll selber nachdenken. Ob meine Tips gut oder schlecht sind kann jeder und soll jeder selbst entscheiden. Auf alle Fälle alle Internet-Tips mit Vorsicht genießen. Gibt viele Gutes aber auch viel Unsinn.

    Wenn der Schwimmerstand nicht stimmt muss er eingestellt werden. Ja stimmt grundsätzlich.

    Aber wenn keiner rumgemurkst hat dann stimmt der Schwimmerstand. Da er schreibt das Motorrad ist unberührt, kann man davon ausgehen, dass auch der Schwimmerstand ok ist.

    Lackieren ist Geschmacksfrage. Derzeit werden Fahrzeuge im Originallack höher bewertet.

    Mit Rost im Tank habe ich kein Problem. Welches siehst Du?

    Manic kenn ich nicht.

    Also mein Tank ist innen auch rostig. Ich denke dass ist eher ein optisches Problem. Wenn das Motorrad betankt ist, rostet es auch nicht weiter. Eventuelle Rostpartikel die sich lösen werden vom Benzinhahnfilter aufgehalten. Falls es Probleme mit dem Durchfluss gibt, kann man den Hahn ausbauen und das Sieb reinigen. Achtung alle Schrauben vorm Lösen mit Kriechöl einweichen. Wärme ( Heißluftfön) und Prellschläge ( Schlagschrauber ) erleichtern das Lösen. Nie mit zu hohem Drehmonemt die Schrauben versuchen zu öffnen. Die reissen ab oder das Gewinde bricht aus. Man bedenke die meisten Schrauben sind Stahl und werden ins Alu geschraubt. Das oxidiert gerne aufgrund der Elektronegativität. Die Zinkoberfläche hält auch nicht ewig. Beim EinSchrauben etwas Molybdänpaste augf die Gewindegänge, dann werden die nicht fest. Immer das Anzugs-Drehmoment beachten. Nach Fest kommt ab. Trick: Immer die kleinste Ratsche /Schlüsseslänge wählen, die die Nuss antreibt. Das Handkraft begrenzt dan natürlich das Drehmoment.

    Wenn die Vergaser überlaufen, dann ist meist die Schwimmernadel undicht. Die kann man leicht austauschen. Nicht an der Zunge des Schwimmers biegen! In seltenen Fällen kann auch der Schwimmer undicht sein. Habe ich aber persönlich noch nie erlebt. Ich habe 7 Oldtimer.

    Das Getriebeöl kann man wechseln. Achtung kein Getriebeöl für PKWs einfüllen. Die haben Reibminderer drin. Das funktioniert nicht mit der Ölbadkupplung, Einfachstes SAE 10 w30 ist geeignet. Am besten im Handbuch nachsehen.

    Eine schwergängige Kupplung liegt meistens am widerspenstigen Seilzug. Den tauschen oder den Alten gängig machen wirkt Wunder.

    Achtung Ist der Seilzug PTFE Beschichtet sollte man nicht ölen. Ich machs trotzdem. Hat funktioniert . Ich empfehle besser tauschen . Kostet nicht die Welt.

    Natürlich ist auch der Verlauf des Zuges wichtig. Soll nirgends geknickt sein, verlegen in möglichst grossen Radien.

    1:50 sollte auch ok sein , dann rauchts nicht so erbärmlich in der Garage.

    Der Schaumfillter . Vermutlich Polyurethan PUR kein Gummi. Ist eigentlich in Benzin auswaschbar. Aber neu ist bestimmt besser.

    Vor dem ersten Startvorgang erstmal ohne Zündkerzen durchdrehen. Etwas Zweitaktöl in den Zylinder geben und vorsichtig durchdrehen.

    Bei Widerstand. Öl einwirken lassen und morgen nochmal versuchen. Fall nicht erfolreich Ursachen erkunden.

    Dan kann man auch gleich sehen, ob der Zündfunke kommt.

    Die Ölpumpe der Ölschlauch und die Zulaufleitungen zu den Zylindern sollten blasenfrei befüllt sein. Also solange kalt kicken bis das Ol überal angekommen ist.

    Der Gasgriff sollte von allein zurückdrehen, damit nicht die Drehzahl beim Starten in die Höhe schießt.

    Generel alle beweglichen Teile mit etwas Caramba oder dergleichen gängig machen.

    Wenn die Bremsen fest sind dann wirds etwas tricky , aber dazu kommen wir später.


    Ciao E

    Liebe Gemeinde,


    über Nacht wenn die Kawa am Seitenständer steht ist am nächsten Morgen ein Ölfleck unter der linken Fußraste.

    Nicht schlimm, aber nervig.

    Mein erster Verdacht fiel auf den Simmerring des Antriebsritzels. Aber die Undichtigkeit kommt von der Schaltungswelle.

    Ein Austausch des Simmerringes hat nichts gebracht, sodaß ich einen Verscheiß der Welle vermutete.

    Heute ausgebaut und siehe da, sehr deutliche Verschleißbildung an der Stelle des Simmerring. Hat jemand eine Instandsetztungs-Idee oder ein Teil welches er mir abtreten würde?



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