Tank leer finde ich bei Stahltanks auch nur beschränkt gut, an feuchter Luft rosten die auch. Bei meiner RS 250 (Kunststoff), lass ich den Tank leer. Stahltanks eher nicht.
Ich überwintere sogar mein 4T-Alltagsmopped mit Gemisch 1:100 im Tank. Ob es wirklich konserviert? Keine Ahnung, nur Bauchgefühl.
Aber immer Super plus tanken!, nicht den Bio-kraftstoff, der teilt sich viel schneller und lagert Wasser ab.
Zusätzlich einen Benzinstabilisierer wie vom LiquiMoly oder Bactofin von Wagner, kann auch nicht schaden.
Bei der Aprilia RS wäre es viel Arbeit, die schwimmerkammer zu entleeren, da lasse ich einfach den Motor mit geschlossenem Hahn laufen, bis er ausgeht.
Bei der Honda {elektrischer Benzinhanhn) kann man die Vergaser über eine Schraube leer laufen lassen. Das ist ganz wichtig-Einmal hab ichs vergessen und die Vergaser waren versifft im Frühjahr und alles musste auseinander.
Getriebe-Öl würde ich nur bei langer Still-Legung wechseln. Bei jap. Viertaktern, wo das Getriebe und der Motor in einer Ölsuppe laufen, macht das wegen möglicher Säurebildung im Öl durch Verbrennungsrückstände mehr Sinn, aber ich denke, bei einem 2T altert das Getriebeöl fast gar nicht, außer durch Späne bei Verschleiß.
Bzgl. Ölschlag kann ich Letti nur recht geben, Öl-Tank leer machen oder Leitungen abklemmen