Hallo J-C,
ich weiß nicht, ob ich alte Räder habe, meine RS ist ja "zusammengestoppelt". Ich habe ne ducati-Monster gabel mit 320er Brembo vorne.
Woher die Räder stammen und wie schwer die sind, weiss ich nicht.
Meine KH500 hat Stahlfelgen und tonnenschwere Doppelscheiben, ist aber deutlich agiler in Kurven.
Mit Stummel und Sitzhaltung hast Du wahrscheinlich eher den Punkt getroffen, ich komme aus der Enduro / GS - Ecke, einiges geht vlt. auch nur in meinem Kopf ab.
Du hast ja offensichtlich auch ne MD 125. Ich hatte drei MD 250 LK, damit bin ich super zurecht gekommen. Die MD war spurstabil und trotzdem extrem handlich. Die alten Ducati fand ich in Kurven auch furchtbar!
Auf guten Bundesstraßen finde ich das Fahrwerk der RS auch nicht schlecht und trau mich dann auch zu mehr Schräglage, wobei ich bei der Hornet keine "Angststreifen" am Reifen habe, an der RS schon....
Zu dem Punkt mit der Reaktion in Kurven kommt halt auch noch, dass die 320er Brembo so aggressiv ist, dass ich auch schon mehrfach überbremst habe und fast gestürzt wäre.
Bei meiner Hornet ist die Bremse auch gut, der TÜV-Prüfer beim letzten termin hat meine Warnung in den Wind geschlagen und einen heissen Stoppie hingelegt. Ich mag agressive bremsen eigentlich. Aber die Bremse der RS ist so heftig, dass es mich auch verunsichert.... Da kommt einiges zusammen.
Wie gesagt: es geht nicht um Schräglage in mittleren, schnellen Kurven sondern und spontane Kurskorrekturen auf kleinen Nebenstraßen, wenn zb. mal ein Auto zu weit nach links kommt.
vlt muss ich wirklich auf Superbike- Lenker umbauen, weil das problem bei in meine Kopf liegt ;-/