Methanol (Modellbenzin)

  • Hallo,


    ich hab mal gehört das manche Zweitakter auf der Rennstrecke mit ein bisschen Methanol im Benzin um einiges besser laufen. Nun wollte ich mal wissen ob das überhaupt was bringt und ob das den Motorenverschleiss beim gelegentlichen ! aber eher seltenen Benutzen in Gränzen hält, falls man es mit der Dosierung nicht übertreiben würde.


    Ich bin nämlich grad am basteln, denn ich hab am Vergaser noch einen unbelegten ehemaligen Ölzufuhreingang .


    Woher kriegt man den Methonol und was kostet es ungefähr, ich will es erstmal richtig bei unserem AS Zweitaktmäher austesten (hehe unser Nachbar kann sich schonmal von seinem dämlichen Blumenbeet verabschieden... LOL)

  • ich würds lassen, dadurch verbrennt er zu heiss und folge ist klemmer! was ist denn ein AS zweitaktmäher?

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • Mit dem Zweitaktmäher ist so wie die sache sich anhört ein Rasenmäher gemeint, der ein 2Ter ist.


    Methanol würde ich nicht nehmen, aber Kerosin hört sich da schon besser an :winking_face: :face_with_rolling_eyes:

    Speed is nothing without control :smiling_face_with_horns:

  • Wir ham früher in die Flory's etc. das G12 von Grauppner reingekippt. Auf eine Tankfüllung (wieviel warn das? weiss ich nimmer) etwa nen halben Liter.
    Das ist Sprit für Modellflugzeugmotoren.


    Mopped hatt dann immer bis unendlich gedreht (aber nur relativ kurz -> dann kaputt). Lass es sein, machst dir mit Sicherheit den Motor platt.

  • Nehmt auf keinen fall Kerosin!!! Wisst ihr überhaupt was das ist.
    Das kann man in Dieselmotoren verbrennen. (kopfschütel)

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Jo Modellflugbezin besteht zu grossen Teilen aus Methanol. Hab ir aber auch den Mofa-Motor geschrottet so (aber fahren war geil damit :D )

  • Es giobt bei Kraftstoffen einen gewissen sehr wichtigen Wert, der Grad der Selbstentzündung und damit Selbstdetonation, also unkontrollierte Selbstzündung.


    Die Verbrennermotoren von Modellflugzeugen und Autos (habe selber eins) funktionieren wie ein Diesel-Motor. Sie zünden selber. Bedingt durch die Größe haben sie meist Probleme eine hohe Selbstzündung hinzubekommen, die Temperaturen tuns nicht. Deshalb wird mit Glühkerzen nachgeholfen.


    Cerosin ist wieder etwas anderes. Cerosin ist wie Diesel ein unveredelter Kraftstoff, sehr unrein.


    warum die Mofas damals in der frühen Jugend so gut liefen ist einfach: Es gab eine mordshohe Kompression, da das Öl bzw. der Diesel den Brennraum mehr "abdichteten".
    Das war zwar geil wenn man an der Ampel die Autos vollgenebelt hat, aber weniger Geil wenn dann der Motor verreckte und die Sheriffs sich auch dafür interessierten.


    Das einzige was man in einen Hochleistungs 2T kippen kann sind Octan erhöhende Mittel, oder aber AVGAS, auch bekannt unter LL A 100. Vorteil: Dieser Super-Sprit hat Octanzahlen von 110-160, je nach Qualität und Einsatzbereich, und ist verbleit. Damit kann man den Motor gewaltig in der Verdichtung steigern.
    In den bekannten Rennserien werden Shell Optimax und Avgas oft gemischt, meist 50/50, da man so hohe Octanzahlen auch wieder nicht braucht und das Avgas mit momentan 1,45 euro nicht gerade günstig ist.


    Übrigens, Methanol ist wie Ethandiol oder Ethanol (Trinkalkohol) ein Alkohol. Alkohole haben ganz bestimmte Eigenschaften, wie bestimmt jeder weiß :D .


    Leider ist der Chemieunterricht schon lange her.
    Hat auf jeden Fall mit der Struktur der Kohlenstoffmoleküle zu tun, die für die Eigenschaften der Verbrennung z.T. verantwortlich sind. Bin kein Spritmeister.


    Also, Avgas ja, Methanol vernichtet jeden Motor.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Methanol mit oder ohne Nitromethan...
    hat eine höhere verbrennungsgeschwindigkeit....so sind die Verlußte (unverbrannter Rückstand des Gemischs) geringer---> besserer Wirkungsgrad
    Läuft aber Kühler meines wissens...!!!?????


    die Motoren haben dadurch mehr leistung...der sie aber konstruktiv nicht gewachsen sind..


    meine ich mal !


    Kerosin in wie Jetfuell ---> Heizöl...
    kannst in deinen Diesel schuetten...!
    hab ich noch 30 liter stehen falls es einer braucht :)


    Avgas ist für KOlbenmotoren....und das LL 100 ist verbleit und hat ca. 106 oktan !
    dadurch steigt die selbstenzündungstemperatur des Gemmisch im Brennraum...wird also die detonationsgefahr nach oben verschoben in der Temp.
    so ist mehr verdichtung möglich..
    Das blei dichtet besser ab und schmiert zusätzlich die LAger...

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • des ham wir au mal ausprobiert.
    auf ner radexi....


    5L Benzin 0,5L Modelbaubezin mit 15% nitromethan...


    des ding ging ab wie schnitzel..... :winking_face_with_tongue:
    und ab und zu hats feuer ausm auspuffgehauen..... :smiling_face_with_sunglasses:
    und nach 5 min war der spaß vorbei.... :loudly_crying_face:


    war war trotzdem lustig... LOL)

    Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine


    Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm


    -
    Page

  • Hmm mein Mofa hat aber ca 200km überlebt :D


    Ich hatte aber auch immer nur ein bisschen in den Tank geschüttet; die Höchstgeschwindigkeit ist aber mit der Mischung + dickerer Auspuff um ca. 20 km/h gestiegen!