Methanol (Modellbenzin)

  • Tja wenn,
    dann solls wohl Nitromethan sein. :]
    Gibts in vielen RC-Car Shops in verschiedenen Qualitäten.
    Hab ich mal in unserer NSR50 probiert, jedoch war ich wohl so vorsichtig (nicht ohne Grund) das es keine spürbare Leistungsänderung ergab.
    Da es ein Sauerstoffträger ist und sich die Verbrennung dadurch total verändert passt die komplette Abstimmung dann wohl nicht mehr.
    Ich denke das es bei vielem ausprobierem auf dem Prüfstand bestimmt etwas bringt (ist im Rennsport übrigens aufgrund giftiger Verbrennung verboten), für den Normalverbraucher, einfach mal reinschütten aber bestimmt nur ein großes Loch im Eurokontingent nach sich zieht. Dann lieber konventionelles Tuning, dafür richtig...
    Das bringt wohl mehr, es sei denn man möchte nur 100km fahren...

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Hi!


    bin bis vor einigen Jahren Bootsrennen gefahren. 4 Zylinder 2-Takt Drehschieber (König) mit 250 ccm. Dort wurde ausschließlich mit Methanol/Rhizinus gefahren. Wenn der Motor darauf abgestimmt ist, geht er auch nicht kaputt.




    Bin auch mal 2 Motorradrennen gefahren (250er) Anfang der 90er. Da war spritmäßig (im Gegensatz zu heute) noch alles erlaubt. Mit Avgas wäre da nichts gelaufen, viel zu wenig "explosiv" ;-)). Man fuhr hauptsächlich B33 von Philips (nicht der Elektroladen...), roch wie Pattex-Verdünnung und hatte nen dicken Totenkopf auf dem Kanister. Literpreis war DM 7,--. Und die Kiste war 1:16 verdichtet, d.h., anschieben mindestens zu zweit...



    Viele Grüße!


    @xel


    P.S. Schiet, mit den Bildern kriege ich nicht hin '?(')




  • Vielleicht klappt's ja jetzt.


    Methanol ist ein Betriebsstoff, den es in unvorstellbaren Mengen gibt bzw. man kann ihn in unvorstellbaren Mengen herstellen. In Zukunft werden wir mehr mit dem Zeug zu tun haben.


    BP

  • Was Du falsch gemacht hast, kann ich Dir nicht sagen, nur, wie man es richtig macht *lach*


    1. den kompletten Link kopieren und in den Text setzen, also http://www.usw.de/etc.



    2. davor [] setzen, dahinter [/], in die Klammern den Befehl IMG einsetzen (kann man jetzt nicht machen, sonst zeigt er ein "X" an)




    Alternativ kannst Du das auch über den img-Button über dem Eingabefeld machen.


    Willst Du einen Hyperlink erstellen: img durch url ersetzen.


    Ganz gute Erklärung für jemanden, der Null Ahnung von PCs hat, oder *eigenlob*


    BP

  • WAS MUSS man denn am setup ändern, damit es mit Methanol funzt ?

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • *lach*


    Nee nee, mit diesen Ausbeutern der dritten Welt habe ich wahrlich nix zu tun !


    Wegen dem Öl: Es gibt eben im Motorradsektor einige alte Weisheiten, die heute einfach nicht mehr stimmen, aber immer noch von den allgemeinen Schraubern verbreitet werden, da sie das von ihren "Lehrmeistern" so gelernt haben. Traurig ist es dann nur, wenn sie dann auch noch darauf bestehen, daß diese Weisheiten auch heute noch ihren Richtigkeit haben.
    Ich versuche mich dann einfach zu informieren, sammle Informationen und bilde mir am Ende meine Meinung dazu.


    BP

  • mein stiefvater hat in seinen jungen jahren auch schon mal mit methanol rumexperimentiert. er hat nur mal ein bischen zum benzin dazugemischt ....das ding ging ein bischen besser, nur als er die zündung ausgemacht hat, ist das ding weitergelaufen -> motor wurde durch das mathanol zum selbstzünder.... würd die finger davon lassen!