Fahrzeit / Kosten Diskussion?!

• Hallo!

Habe eben erfahren, dass ich am Lausitzring nicht dabei sein werde.
    Leider ist mir ein persönlicher Grund dazwischengekommen.

Tut mir sehr Leid, hatte mich schon voll drauf eingestellt, seelisch und moralisch.
    Lausitz hatte mir letztes Jahr extrem viel Spaß gemacht.

Wünsche allen viel Spaß.

Und @ Serienfahrer, freut euch nicht zu früh, I will coming back :smiling_face_with_sunglasses:

Und die, die mehr Fahrzeit haben möchten:
    Hatte auch vor den Freitag zu buchen, da mein Moped auch komplett neu aufgebaut ist und ich zuerst testen wollte.
    Setzt euch mit dem Smolo auseinander. Dann habt ihr auch genug Fahrzeit für das Wochenende. Donnerstag ist ja Feiertag.

Sturzfreie Fahrt

@ Icke Wenn wir darüber diskutieren wollen, wo die IGK hin möchte, sollte man einen neuen Thread aufmachen. Ich habe so langsam auch das Gefühl, dass das auch sehr viele andere interessiert.
    Und die derzeitige Entwicklung entspricht ganz und gar nicht den Äußerungen so mancher auf der JHV.
    Denn irgendwie kann keiner den DMSB leiden aber kurioser Weise gibt es dieses Jahr extrem viele Lizenzveranstaltungen...

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Nochmal Adam und Eva:

Die IGK hat sich gegründet, nachdem die damalige OMK (heute DMSB) die 500er-Klasse abgeschaftt hat und somit über 30 Fahrer auf der Strasse standen.

Als dann später mit den B-Lizenz-Fahrern 125 u. 250 ccm das Gleiche passierte, habe ich mit Manfred Koch gesprochen wegen Erweiterung der IGK auf diese beiden Klassen. Die Herfurth-Brüder und andere B-Lizenzler haben dann alles auf die Reihe gebracht.

Die Trainingszeiten 2 x 20 min und das Rennen über ca 20 - 25 min waren die damals üblichen Zeiten und für die B-Lizenzler akzeptabel, weil wegen Nenngeldhöhe (ist abhängig von der anteiligen Zeit, die von der Klasse von der Gesamtzeit des Veranstalters verbraucht wird) und dem Material-Verbrauch (Sprit, Reifen, Kolben usw.) damit weiterhin Rennsport möglich war.

Wenn jetzt die Klientel sich ändert und damit längere Fahrzeiten gefordert werden, muß man auch akzeptieren, dass der Veranstalter auf seine Kosten kommen muß (für ihn ist das ein knallhartes Geschäft mit allen Risiken und man kann nicht erwarten, dass er als Zeitsponsor für die IGK auftritt!).

Wenn die IGK praktisch Zeit einkauft, muß sie diese auch bezahlen!
    Bestellt die IGK im Vorfeld Zeit für 2 Rennen = 2 Klassen, hat der Vorstand das Problem mit zuwenig eingehenden Nenngeldern, wenn zuwenig Nennungen eingehen und er trotzdem für die volle gekaufte Zeit bezahlen muß!

Deshalb die Nennfrist!

Es wird auf Dauer keinen Veranstalter geben, der akzeptiert, dass ihm gebuchte Fahrzeit zurückgegeben wird, weil er diese so kurzfristig nicht mehr verkaufen kann, es sei denn, er ist hoffnungslos überbucht!

Das Geld bringen die 150 - 200 Fahrer der freien Klassen, die IGK ist mit 30 Fahrern kein so gewaltiges Potential, dass man größere Forderungen stellen kann!

Wenn man Rennsport mit so "teurem Gerät", wie teilweise in der IGK vorhanden, betreibt, sind die Nenngelder eigentlich einer der kleineren Posten.

Wer natürlich die Fahrzeiten ins Verhältnis zu den Aufwendungen der Reisezeit setzt, sollte einer Erhöhung der Nenngelder bei gleichzeitiger Verlängerung der Fahrzeit, die ich mir allerdings auch direkt beim Veranstalter kaufen kann, ins Auge sehen!

Das dabei die Materialkosten steigen, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Wenn man nur 6 Veranstaltungen fährt mit doppelter Fahrzeit, hat man die halben Aufwendungen für Reisekosten.

Deshalb sind Veranstaltungen wie Bremerhaven mit 2 Läufen eigentlich die preisgünstigste Lösung!

Racepa

Man sollte mit diesen Beiträgen wohl einen neuen Thread aufmachen!

• Unterm Strich kommt das Gleiche heraus......

ob man Freitags beim Hauptveranstalter *TRaining* bucht, oder bei einem anderen Veranstalter das WE (3 TAge) mit einer Jahreswertung fährt...

Mir ist das Fahren mit 2T persönlich lieber, was jedoch eine andere Möglichkeit nicht ausschließt

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• "Deshalb sind Veranstaltungen wie Bremerhaven mit 2 Läufen eigentlich die preisgünstigste Lösung!"

...und wenn ich bei mir im wohngebiet um den block heize und dann die zeit nehm isses noch günstiger!

ne ne ich hätt dann doch schon ganz gern ne "Rennstrecke" mit allem was dazugehört...aber jeder wie er will.

zu der fahrzeit diskussion:

ich denke wenn die IGKler beim freien fahren bei BP auch auf die strecke dürften, wär die ganze diskussion gegessen.
    und das ging ja letztes jahr schließlich auch....
    selbst wenn´s so sein sollte, bin ich da auch gerne bereit noch´n zehner oder zwanziger dafür beim nenngeld draufzulegen.
    das kann doch wirklich nicht so schwer sein :nixweiss:

• Martin,

die 2 Rennen an einem Wochenende werden bisher erst in Bremerhaven gefahren.

War im letzten Jahr der B-Lizenz aber praktisch immer, ausser bei 1-Tages-Veranstaltungen (1 Training Morgens, 1 Training früher Nachmittag u. das Rennen am späten Nachmittag).

Die Veranstalter wollten seinerzeit wegen 2 Rennen doppeltes Nenngeld.
    Dagegen habe ich aber opponiert, weil ja nicht doppelte Anzahl Trainings und die Administration (Nennungbearbeitung u. -Bestätigung, Programm) ja auch bereits bei einem Rennen bezahlt und es hat dann eine Reduzierung gegeben!

Dafür spart der Fahrer 1 x Reisekosten.

Strecken wie Bremerhaven haben genau wie die Landstrassen-Kurse Schleiz (immer noch!) und Frohburg sowie Flugplatz Straubing ein eigenes Flair und ihre speziellen Liebhaber und Zuschauer!

Es wäre halt an den Fahrern, ein Gespräch mit dem Vorstand zu suchen, damit dieser mit den jeweiligen Veranstaltern für Freitag oder Sonntag Vormittag spezielle Preise für IGK-Fahrer, die genannt haben, aushandelt!

Mit einem Zehner oder Zwanziger dürfte da aber nichts drin sein!
    Bei Tageskosten von 130,- Euro bei Einzelnennung schätze ich, dass zwischen 80,- u. 100,- Euros fällig wären!

Ich habe das in Brünn selbst ausgehandelt!
    Hatte aber im Vorfeld bereits per Mail eine Zusage eingeholt!

Es ist natürlich leichter, einen Lizenzfahrer, der bekannt ist, unterzubringen, als 15 Leute, die sich erst kurzfristig vor Ort entschliessen und der Veranstalter im Grunde schon ausgebucht ist.

Also wäre auch in diesem Fall eine Anmeldefrist einzuhalten!

Und wer zu spät kommt, .....!

Racepa

• Kleine Zwischenfrage, wie lange dauert ein Warmup denn ?

- Immer schön in Schwung bleiben -

• für die 150 euro startgelg bei der IGK stehen max 90 min fahrzeit zur verfüngung. mehjr brauch ich zum thems fahrzeit und kosten wohl nicht anführen! mir persönlich gehts auch nicht um die kosten der igk veranstaltung sondern um die fehlende zeit auf der strecke! würd auch das doppelte zahlen(z.b. 330 euro bei jura für 3 tage) wenn die igk dann die gleiche fahrzeit bieten würde! hier liegt für mich persönlich das problem!
    warm up dauert 20 min glaub ich,max 25!

@ mondial
    mir ist vollkommen wurscht wo ich bei wem am ende des jahres auf der liste stehe! ich doch eh alles nur hobbyliga!

mfg michael

• ...das mit der "hobbyliga" sehen andere anders! frag mal eric oder reiner oder den karrer.....

SC

• Michael.B

Hobbyliga was wendest du denn auf in der Hoobyliega keiner hat 2 Motorräder und Ersatz Motor du schon

also wo ist da Hobbyliga sicher nicht bei deinem Matrial

• ähm,... ich hab auch zwei. eins komplett, eins als teileträger. und alle wichtigen sturzteile um die saison am laufen zu halten. ersatzmotor hab ich leider keinen...

SC