Fahrzeit / Kosten Diskussion?!

• @MichaB

Mit der ZEit (theoretisch 17Std) bei Jura gebe ich dir Recht, das ist mehr als bei der IGK oder anderen Lizenzveranstaltungen.
    Aber wieviele Stunden fährst du bei einem Event denn wirklich?
    AUf Strecken die man kennt fährt man morgens einmal raus für 10-15Runden , dann zum ZEittraining. Am nächsten Tag morgens nochmal ein kleiner Check und Nachmittags das Rennen. Der Sonntag wird bei den meisten schon als Heimreise genutzt oder nach den Rennen am Vormittag noch ein bisschen zum Trainieren.
    Der einzige Vorteil den ich bei Jura sehe ist, dass man rausfahren kann wann man will und meine Freunde und Kollegen da auch fahren.
    Bei einem IGK oder LizenzRennen wo du 2 Zeittrainings am Samstag, 1 WarmUP, 1 Rennen am Sonntag hast und evtl. Freitag noch einen Trainigstag einlegst kommst du nicht auf viel weniger Fahrzeit, bezahlst aber auch weniger.
    Wiederum einziger Vorteil bei Jura , du bist nicht sklavisch an 20min Turns beim Trainieren gebunden sondern hast relativ freie Hand.
    Nachteil du fährst nicht gegen Fzg. deiner Klasse!

Prinzipiell ist der Ablauf beider Veranstaltungen identisch , nur das sich die Zeitpläne anders lesen und man bei der IGK/DMSB/ONK250/ALPEAd. fixe Zeiten hat an die man sich halten muß (was ich persönlich , nach Erfahrungen in Assen, für gar nicht mal schlecht halte).

Jeder sollte das für ihn passende wählen.
    Wenn ich Trainieren will dann fahre ich Jura, wenn ich aber Rennen fahre, wähle ich IGK oder Lizenzveranstaltungen.
    Wobei man natürlich auch beides verbinden kann. Die Jura-Veranstaltung in Most als Training für die IGK-Veranstaltung oder den EM-Lauf,AlpeAdriaCup in Most nehmen.
    Bei der Klasse SSP 600 sieht das natürlich wieder anders aus, aber das gehört hier ja nicht hin........

Ach und Hobbyliga ist alles was keinerlei Lizenz benötigt, das Matral ist ganz egal. Wobei Jura und Hobbyliga, naja so ganz stimmt das nur in Klasse 1 und 3 in meinen Augen.....alles andere ist fies schnell und mit Ex-Lizenzlern oder Lizenzlern bestückt, die in Kl.5 zu Recht mit gewertet werden!

---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

• Hallo Michael.
    Wenn du bereit bist mehr Geld zu bezahlen dann nenne doch einfach die freien Trainings bei BP oder Art-Motor mit und alles ist geritzt.

Ich habe gerade Mal einen Zeitplan von dem DMSB Rennen 2003 Colmar Berg rausgesucht .
    Dort hatte ich ein Freies Training (25min) 2 x Zeittraining (25min) und 2 Rennen (20min + 2 Rnd).
    Und das war von den Kosten ~ das selbe.

Ich denke das ein freies Traing auf jeden Fall von allen IGK - Fahren begrüst würde.
    Ich kenne die finanzelle Lage des Vereins nicht und kann deshalb natürlich nicht sagen ob das bei gleichem Nenngeld drin sitzen würde.
    Vermtl. nicht.

Schön wäre wirklich wenn wir Sonderkonditionen bei den Trainigs bekommen würden.

Larmoyant

• laut jhv der igk hat der verein gut geld in der kasse! sollte man vielleicht in mehr fahrzeit investieren.
    für mich ist auch in den anderen klassen bei jura alles nur hobby! wenn auch schnelle fahrer da unterwegs sind.ist halt privat!
    wenn ihr alle nur ein paar runden raus fahrt tut ihr mir leid! ich mache meistens den tank voll und fahr den leer! dann was pause und das gleiche aufs neue! grade wenns mir freigestellt ist wann ich rausfahren kann.
    gegen wen ich fahr ist mir vollkommen egal! kapiert ihr das eigentlich nicht??? :confused_face:
    das ganze ist für mich nicht mehr wie ne freizeitbeschäftigung!! ich muß mich nicht bei irgendwelchen rennen als rennfahrer beweisen!! :mecker: ich geh da hin um zu fahren und nehme so ein rennen als bonus mit! wenn keins ist,macht mir auch nix. wer reinen hobbyrennsport mit dem 2takter betreiben will fährt halt IGK!! auch ich werde sicher dies jahr noch bei der igk starten,aber halt nicht so häufig.
    auch der zusätzlich trainingstag z.b. freitags wird nur aus wenigen turns bestehen denn freies fahren ist da auch nicht vorgesehen! gibts sicherlich 3 oder 4 gruppen!
    jungs,jeder muß doch selbst wissen was er macht! DMSB bin ich auch schon gefahren und hab da aufgehört! genau aus den gründen die jetzt auch auf die IGK zutreffen! sprich wenig fahrzeit,lizenz usw. fehlt nur noch die genaue technische abnahme!:kotz:
    ach so, mein MATRAL hat damit garnix zu tun! das ist reine sammelleidenschaft! weiß selber das manche EM fahrer nicht damit aufwarten können aber das hat jetzt überhaupt nix mit der sache hier zu tun. würde auch solches ansammeln und verwenden wenn ich nur irgendwo freie trainings ohne rennen fahren würde.
    mfg michael

• um das ganze festzuhalten:

2x20min, warm-up und rennen

wenn wir glück haben dürfen wir noch in einem freien training mitfahren.

hm, genau wie MB habe ich das problem von 650km anreise und mir geht es primär ums fahren. es stellt sich zwangläufig die frage, ob das ganze dann noch sinn macht. *grübel*

• Wenn es primär nur ums fahren geht, dann macht das KEINEN SINN!
    Da wäre Jura die wesentlich besser geeignet und keine Angst die beißen nicht :-)
    Ich habe auch 650km Anfahrt, trainiere aber noch am Freitag und nur deshalb fahre ich auch dort hin um die Tage als Training und Rennvorbereitung zu nutzen. Ansonsten würde ich mir den Trip auch sparen und bis Oschersleben warten. Aber wenn man 2,5 Jahre nicht mehr richtig auf dem Rennmopped saß, muß man halt mal ins Saure beißen. Andererseits fand ich den Lausitzring als Strecke sehr interessant und wollte immer schon mal da fahren.....

---------------------------------------------------------
    4Takter? 2Takter? Egal! Hauptsache: Racing!
    Aber 2 Takter macht einfach mehr Spaß :D

• Also, wenn Ihr Euch einig werdet, mit dem Vorstand sprechen, wie Ihr es machen wollt.

Freitags kommt man oft noch in die Trainings rein, weil viele erst für Samstag / Sonntag buchen.

Racepa

• Lausitz ist schon eine sehr schöne Strecke und ich will auch bei der IGK fahren. Nur mit der Fahrzeit scheint es zu mangeln. Jedenfalls habe ich Probleme mit dem Gedanken 14Std. Autofahrt und dafür knapp über 1Std. Rennstrecke.

Mit Jura muß ich mal schaun, abgeneigt bin ich jedenfalls nicht. Papi wohnt auch bei mir um die Ecke :D (der ist doch auch mal bei der IGK gefahren)

(Manu sieht es genauso, habe eben mit ihm telefoniert)

• dann können wir ja vielleicht noch ne box anmieten,was? :aha:
    ich werd auf jeden fall jetzt gleich mal meine nennung bei jura im mai rausjagen!
    bei mir kommt auch noch dazu das mein kumpel gsxr 1000 fährt und auch nicht bei bike promotion in der gruppe trainieren will. der ist auch mehr fürs freie fahren!
    ab 5-6 mann sollte man sicher ne box mieten und ende mai wird hoffentlich auch das wetter mitspielen.
    mfg michael

• Zitat

Original von Racepa
    Mit einem Zehner oder Zwanziger dürfte da aber nichts drin sein!
    Bei Tageskosten von 130,- Euro bei Einzelnennung schätze ich, dass zwischen 80,- u. 100,- Euros fällig wären!

Hallo? ich hab geschrieben beim "freien fahren". d.h. wenn alle gruppen auf die strecke dürfen.
    ich hab ja nicht verlangt das für die IGK noch eine extra trainingsgruppe eingerichtet wird.
    das freie fahren sind dann vielleicht 2 Turns - wobei man noch mit dem risiko leben muß den ganzen turn wartenderweise an der boxengassenausfahrt zu verbringen.
    und das ging letztes jahr schließlich auch.

Außerdem:
    wenn zunehmend potentielle teilnehmer beschließen, den veranstaltungen fern zu bleiben - dann frage ich mich: wenn der veranstalter anscheinend alles richtig macht - was dann diejenigen die da keine lust mehr drauf haben falsch machen?
    ich dachte ein verein soll für die mitglieder da sein und nicht umgekehrt?

im übrigen bin ich ebenfalls der meinung dass die IGK eine reine hobbyveranstaltung ist.
    zumindest ist mir nicht bekannt, dass in der Msa ergebnislisten der IGK stehen oder die IGK im rahmenprogramm von nationalen oder internationalen lizenz rennen stattfindet.

und wenn jetzt zu dem konzept der neuerlichen "professionalität" die anscheinend in der klasse einzug hält, möglichst kurze fahrzeiten gehören (-> denn bei den "echten" ist das ja auch so)
    dann bitte - aber ohne mich.
    wenn ich professionellen Rennsport betreiben würde wollen - dann hätte ich ne R6 oder ähnliches und würde mich nicht mit meinem Ölbrenner rumplagen.

mfg martin

• Martin,

ich meinte auch das "freie Fahren"!

Im allgemeinen sind die Veranstalter recht gut ausgebucht und werden deshalb Teilnehmer, die sich für einen speziellen Bereich wie die IGK eingekauft haben, nicht kostenlos zu anderen Zeiten mitfahren lassen, wenn dort, wie Du geschrieben hast, eh schon Fahrer an der Boxenausfahrt warten.

Es dürfte also vor Ort deshalb kaum mehr möglich sein, wie ich schon schrieb, Fahrzeit zu kaufen.

Wer am Freitag fahren will, muß sich, wie jeder andere Teilnehmer des Veranstalters, vorher anmelden.
    Mein Vorschlag war, den Vorstand anzusprechen und bei Bedarf einen Gruppenrabatt für die bei der IGK fahrenden auszuhandeln!

Die IGK ist im Grunde eine Vereinigung von Hobbyfahrern, wenn Du das so siehst, fährt aber wie in Bremerhaven, Frohburg, Schleiz oder Straubing im Rahmen von lizenzpflichtigen Veranstaltungen, die vom DMSB genehmigt sind.

Das sind dann aber in der Regel MSC als Veranstalter, die nicht auf Gewinn ausgerichtet sind und die IGK als Angebot "Rennsport mit Zweitaktern" für ihre Zuschauer mit ins Programm nehmen!

Es gibt aber für ambitionierte Hobby-Fahrer sogar die Regelung, dass für Fahrer/innen die bei der IGK erworbenen Punkte für die Lizenzerteilung der I-Lizenz des DMSB angerechnet werden!

Und die IGK kann stolz darauf sein, dass die Vorjahresmeisterin der 125er- IGK-Klasse Lucy Gloeckner in diesem Jahr in der IDM an den Start geht!

Das ist nämlich ein Indiz für ordentlichen Rennsport!!!

Wenn die IGK nur sehr sporadisch in der MSa auftaucht, dann liegt das an der Pressearbeit der IGK! Sind halt alle "nur Hobby-Racer"!

Willst Du das in Zukunft übernehmen? Nur für die MSa? Wär doch toll!

Noch mal: Das Gewicht, dass der Vorstand bei Verhandlungen mit Veranstaltern einbringen kann, hängt ausschliesslich von der Anzahl der Starter ab, die dann auch wirklich ihr Startgeld bezahlen!

Der Veranstalter wird nur dann genügend Fahrzeit zur Verfügung stellen, wenn die Finanzen dafür rüberkommen, selbst bei allergrößtem Wohlwollen der IGK bzw. dem Zweitaktgedanken gegenüber!

Im Prinzip wäre alles so einfach: 200 - 250 Zweitakt-Fahrer schliessen sich zusammen (es gibt sie ja schon, die IGK), mieten eine Strecke und fahren ohne Ende!

Wer macht die Arbeit, nimmt die Verantwortung auf sich und trägt auch noch das finanzielle Risiko, wenn wegen schlechtem Wetter nur 150 Fahrer kommen und plötzlich 15.000 Euro fehlen?

Das ist nämlich die Kehrseite der Medaille!

Racepa