Bedüsung TZ-Köpfe,JimLomas...??

• Hi Forengemeinde,

nach dem ich nun meinen Zylinderkopf wieder dicht bekommen habe (wurde mit AlSi-geschweißt, hält super) möchte ich euch mal bez. meiner Abstimmung fragen.
    zu erst meine Konfig:

RS250, Motorlaufleistung 11tkm
    Kurbelgehäuse/Zylinderübergang strömungsoptimiert,
    Zylinder frisch gehont, neue Kolben mit Fase ca 300km nun gelaufen
    Übergänge Vergaserstutzen geglättet.
    Vergaser aufgebohrt (ca.36mm glaube ich), komplett ohne Nebenluftsteuerung, 310/300 HD sowie 0-9er Stock, 1.1er Luftdüsen
    Airbox original + 2x30mm Löcher links/rechts sowie grobe LuffiMatte
    Zylinderköpfe mit runden Brennraum (TZ-like) Zentrischer kerzensitz
    FuDi original / SP-KoDi (0,75mm)
    Auspuffanlage JimLomas
    SAPC 23D70

Der Umstieg von Serie (Köpfe/Dichtungen) auf die anderen Köpfe samt SP-Dichtungen verlief eigentlich ganz gut, Motor läuft im mittleren Bereich 3-7 T U/min etwas ruppiger, hat gut Druck und zieht erwartetermaßen etwas mehr an. Mit oben genannten Modis konnte ich bei 5-10°C ganz gut fahren, allerdings spuckte sie im Teillast ganz ordentlich :D ok ok, die FreaXX sagen, es gibt nur EINEN Auslegungspunkt für nen 2-Takter, und der Weg dorthin sollte möglichst steil sein......... :smiling_face_with_sunglasses:
    Nichtsdestotrotz sah die Kerze super aus (rehbraun), auch Kolben und Zylinderkopf hatten ne schöne Farbe :winking_face_with_tongue:
    Bei den wärmeren Temperaturen die letzten Tage habe ich aber den Eindruck sie läuft eindeutig zu fett, kerze ist auch etwas dunkler geworden.Die Endrohr triefen etwas ölig. Sie dreht trotzdem ab 8T U/min
    sauber bis 11,5 T U/min raus um dann nahezu abruppt einzubrechen.
    Mh was nun ?(, Meister "F" meinte 290/280 samt 0-8er Stock wäre die richtige Bedüsung, allerdings bin ich da in Bezug auf Sicherheit/Haltbarkeit etwas skeptisch. Meine RS hatte schon in den orignalen Gasern den 0-9er Stock drin. Des Weiteren wollte ich die zusätzlichen Löcher an der Airbox wieder zukleben, das Geröhre geht mir aufn Senkel, ich möchte es lieber
    blechern knistern hören :biggrin:

300/290er HD , Löcher zu und original Gaser samt Nebenluftsteuerung wäre jetzt mein Plan damit sie wieder besser durchzieht von unten raus......ob das zu kritisch is...........heijeijei.........ich wees ni........lieber zu fett als fest............oder was meinen die Cracks ?

Hab ja auch noch ne Kainzinger SAPC da.......mh soll ja angeblich besser ausdrehen damit, dank mehr Z VOT :nuts:aber gefährlich.........ich fahr ja auch kein AVGAS oder so ne Sachen...........

Viele Grüße
    FRANK

• Wieso möchtest du die Nebenluftsteuerung wieder in Betrieb nehmen?

Hast du mal die Quetschknate und das Brennraumvolumen gemessen?

Bedüsungsangaben kann man schlecht geben.
    Auf das Kolbenbild achten und dann probieren.

Larmoyant

• Ich fahre mit ähnlichen Mod´s (JL, Fischer KIT 3 Motor und grober LuF und orig. Deckel) 0-8er 1.1 Luft und je nach Temperatur 280/290 oder wenn Kalt 290/300.

Seit letztem Jahr fahre ich wieder mit Nebenluftsteuerung, da ich das Teillastruckeln nicht wegbekommen habe. Sieht leider nicht mehr so schön aufgeräumt untem Tank aus, fährt sich aber um Welten besser.

CU Richi44

• @Richi: genau auf diese Antwort habe ich gewartet........danke :) ich werd wohl auch auf 290/300 gehen und die Nebenluft wieder einbauen, mal sehen wies funzt
    aber 0-8er stock ? is das im Teillast nicht zu mager ?

PSW: nein habe ich noch nicht, wie sieht denn ein "optimales" Kolbenbild aus ?

Gruß
    RF

• 0-8 ist optimal meiner Erfahrung nach. Habe ich ca. 7 Jahre mit meiner Jolly gefahren und nun auch mit der JL. Bei der JL habe ich den Nadel Clip in der Mitte.

CU Richi44

• mh, ich bin ja richtig froh, das mal einer so eine ähnliche Konfig hat und ich nicht komplett im Wald stehe. :)
    Ist deine Airbox sonst Serie ? Wie sieht deine Kerze aus ? Kopfdichtung Original oder SP ?

GRUß
    RF

• Airbox sonst Serie, 1mm Fuß und SP-Kopf, Gehäuse und sonst alle Übergänge und die Steuerkanten optimiert, Boysen Membrane. BR9ECM Reh braun.

Ich habe auch noch einen Deckel den ich hinten komplett offen habe, d.h. die ganzen Resonatoren weg, für den Bedüse ich noch mal 10 Stufen fetter, bin mir da aber für "längere" Vollgas Strecken ( Ausflüge mit 4-Taktern) nicht so Vollgassicher.

Die Rückrüstung der Magnetventile hat sich auf jeden Fall gelohnt, sie müssen aber richitg funktionieren. Schau mal im Werkstatt Handbuch nach. Ich habe den Gassensor mit dem Pick-Up Simulator von Fischer eingestellt, da sonst der Leerlauf nicht stabil ist. Seit dem läuft sie wirklich super, und das nicht nur bei Vollast.

CU Richi44

• Der 0-9er Stock ist bei Temperaturen oberhalb 15 Grad zu fett.

Ich fahre fast nur noch 0-8er.
    Letztes Jahr in Most hatte ich sicherheitshalber auf 0-9er gedüst, dieKiste zog keinen Hering mehr vom Teller und war trotz der niedrigen Temps zu fett.

Kann man nie pauschalisieren.
    Wenn ich dir sage, dass meine RS mit fast den gleichen Modis (außer JL Arrow) mit 260/270 bei 08-er Stock und 20° viel zu fett lief, wird mir das sowieso kaum mehr einer glauben, außer MR Racing. bei dem wars auch so :)

Die JL`s müssen jedoch meist etwas fetter als die Arrow eingedüst werden.
    Werde dazu meinen Erfahrungsbericht noch bringen :smiling_face_with_sunglasses:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: