@SC
soviel zum Thema Rennstreckentauglichkeit der RS 125: Dir wird doch sicher bekannt sein, wie eine kleine RS 125 auf JC Basis in den letzten 2 Jahren so manchem in der Seriensportklasse mal um die Ohren gefahren ist (250/400)??
Eine ordentlich gemachte 125er ist ein pfeilschnelles Gerät.
Gebt mir einen Motor und das Moped. Ich bau daraus ca. 38 PS bei weit unter 100kg, und dann können sich, guten Fahrer vorausgesetzt, so manche gewaltig warm anziehen.
Der Vorteil bei der 125er ist, dass die Kosten absolut überschaubar bleiben.
dennoch muss ich Smolo Recht geben, dass Schutzkleidung vorgeht.
Wer einmal einen gebrochenen Rückenprotektor und zwei kaputte Wirbel hatte, der wird ganz genau verstehen was ich meine.
Billiger Protektor kann Freischein zur Querschnittslähmung sein, daran NIE sparen!
Ja wir hatten schon einmal eine Liste mit den benötigten Teilen.
Was auf der Strecke wirklich Sinn macht:
Lucas RQ Beläge
die von Pa angesprochene 415er Kette mit Kettenrädern (hat den Vorteil, dass die VIEL billiger sind als die Serie)
Batterie entfernen
E-Starter entfernen
DOT5.1er Bremsflüssigkeit und Stahlflexleitung
andere Bremspumpe (nicht unbedingt von Nöten aber erheblicher Vorteil)
ein Satz Hauptdüsen
Sportluftfiltermatte
Arrow-Auspuff
Ersatz-Zylinder und Kolben, Dichtsätze
entfernen der Ölpumpe bzw. außer Betrieb nehmen, entfernen von Öltank
gutes 2T Rennöl (Motul 800, Shell M, Castrol A 747)
GFK Verkleidung
ordentliche Reifen (Pirelli Supercorsa(SC1 v+h), Dunlop D207/208 GP oder Nachfolger, Bridgestomne BT 090)
Das sind die Grundvoraussetzungen, die man mehr oder minder haben muss.
Was außerdem Sinn macht:
Tuning Kit Stage 1 (Entfernt Leistungshänger bei 9500)
programmierbare Zündung zur Ergänzung des vorherigen
Kurzhubgasgriff
NKG Silikonkerzenstecker und B10 EGV Kerze
Ein Ring Kolben GP
entfernen der Ausgleichwelle, Erleichtern des Polrades
Kupplungsdeckel der RX 125 (schnelles Wechseln der Kupplung möglich)
Alu-Rahmenheck
einstellbares Federbein
Gabelüberarbeitung
und natürlich alles weitere, was zu Leistung und Gewichtsreduzierung beiträgt
Grundsätzlich beginnt man aber IMMER beim Fahrwerk.
Grundlegend ist zwar eine Arrow, Jolly oder JL Anlage, dennoch sollte man das ohnehin oft überforderte Federbein austauschen.
Das merkt man aber auf der Strecke.
Wichting ist aber in jedem Fall der technische Zustand der RS. Das Moped sollte sauber sein, kein Öl verlieren o.ä.
Zu dem "im Weg stehen" muss man dazu sagen, dass die Bremspunkte einer leichten RS weit weit hinter den Eisenschweinen liegen.
Und mit einer ordentlich gemachten RS sind Top Speeds von 180kmh durchaus machbar.
Und mit 180 auf Start/Ziel steht man nicht mehr ganz so schwer im Wege rum, zumal man 100 m später bremst als das fliegende Eisenschwein :)
Ist doch gut wieder einen Übergänger gefunden zu haben!
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
@ Racepa, ab diesem Jahr hat so mancher Fahrer im ADAC JC einen ganz speziellen Sponsor und Teilelieferanten mehr :) , auf das die Meisterschaft auch dieses Jahr wieder nach Ostland gehen möge :biggrin: